SSDs bleiben hängen und Ton plötzlich kratzend

peda2411

Lt. Commander
Angefangen hat es wie hier geschrieben damit, dass auf eine meiner Game-SSD's nicht mehr geschrieben werden konnte. Mittlerweile sind beide betroffen. (Samsung SSD 850 Evo 500GB) Ausserdem hab ich jetzt kratzenden Sound mit allen Soundausgabemöglichkeiten.
Und während des Schreibens dieser paar Zeilen bereits 2 Win10 Bluescreens.
Mir ist auch noch aufgefallen dass ein Prozess mit dem Namen "Systemunterbrechungen" ständig die CPU mit ~10% auslastet.

Bios hab ich schon resettet und OC deaktiviert.

Was passiert hier mit meinem Rechner?

Zuletzt bearbeitet:
Live-Linux starten schauen ob die Schreibprobleme dort immer noch bestehen.

Falls ja: Hardwareproblem, Falls nein:Softwareproblem

Klingt mir aber erstmal nach einem zeschossenen System, die Warscheinlichkeit das zwei SSDs zeitgleich ausfallen geht gegen Null.

Musste wegen der Sache mit den SSD's ein paar mal direkt am Netzschalter der Steckdose den Strom wegnehmen. Hab jetzt probiert den Chipsatztreiber und den Audiotreiber neu zu installieren. Ohne Erfolg.

Werde noch eine Wiederherstellung versuchen und schon mal ein Win10 Image erstellen...

Tippe langsam aber sicher auch auf ein sterbendes Mainboard wegen dem kratzenden und ruckelnden Sound. Wie könnten die 2 Punkte auf ein defektes Netzteil hineuten? Versteh ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Netzteile langsam sterben wird der angegebene Strom immer welliger. Das führt dazu das Komponenten sehr merkwürdige Fehlfunktionen produzieren...