SSDs sinnvoll verwerten (RAID?)

_Reaper

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
504
Hi zusammen,

Ich kenne mich mit dem Thema RAID, NAS, SSD-Gehäuse kaum aus und brauche mal eure Hilfe (ich hoffe das ist das richtige Sub Forum).
Ich bin gerade am Umsteigen von meinem Standrechner auf einen Laptop und habe jetzt noch ein paar SSDs über und frage mich wie man die am besten verwenden kann.
1 x 2TB, 1 x 1TB, 3 x 500GB.

Ich stelle mir etwas vor wo ich alle 5 Platten reinpacken kann und die dann wie auf der Zeichnung hier verknüpfen kann:
Untitled.png

Die letzte 500er würde dabei dann rausfallen, wäre mir aber egal.
Ist das so überhaupt möglich? Und macht das Sinn? Es wäre halt ganz nett das ja dann die 2TB oder eine der anderen Platten kaputt gehen könnte, die Daten aber nicht futsch sind, da sie ja noch auf das RAID 1 Gegenstück gespiegelt sind - richtig?

Mir geht es jetzt nicht per se um Backups, die würde ich anderweitig machen. Es geht mehr darum die Platten noch halbwegs Sinnvoll zu benutzen. Und einfach alle als JBOD verbinden wäre mir glaube ich zu riskant, da manche der Platten schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.

Ich hoffe ich hab mein Vorhaben halbwegs verständlich erklärt :D

Danke schonmal :)
 
Macht eigentlich wenig Sinn.

Der große Vorteil von SSDs ist die schnelle Zugriffszeit und nicht die sequenzielle Schreib- und Leserate. Ein Raid erhöht diese Zugriffszeit deutlich, auch wenn er die Schreib- und Leseraten verbessert.

Im Alltag ist es also eher nachteilig als vorteilhaft.
 
Okay, hätte ich vielleicht auch schreiben sollen, ich habe nicht die Erwartung eines schnellen Mediums am Ende. Ich würde da eher Projekte, 3D-Zeugs, Fotos, etc. ablegen. Also dinge bei denen ich keine hohen Geschwindigkeiten brauch und/oder die ich mir dann zum arbeiten auf den Laptop kopieren würde. :)

Plus ich würde halt einfach gerne die Platten benutzen, sonst liegen die nur in der Gegend rum.
 
_Reaper schrieb:
Es wäre halt ganz nett das ja dann die 2TB oder eine der anderen Platten kaputt gehen könnte, die Daten aber nicht futsch sind, da sie ja noch auf das RAID 1 Gegenstück gespiegelt sind - richtig?
...sind das 2,5" SATA-SSDs? Dann könntest Du eine Synology DS620slim anschaffen und damit ein Synology Hybrid Raid (SHR) aufsetzen (einfach auswählen, die Einrichtung macht dann das NAS alleine):

(...Geduld, der Rechner ist nicht der Schnellste...):

https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?tab=sata_ssds&drives=1.92+TB|960+GB|480+GB|480+GB|480+GB&raid=RAID_0|SHR_1

Sinnvoller dürfte es aber sein, auf Redundanz zu verzichten und das als Raid 0 zu betreiben. Externe Backups wirst Du sowieso machen müssen, falls Dir die Daten etwas wert sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Wäre es auch eine Möglichkeit einfach die 2TB als externe zu nutzen und hin und wieder auf ein (1TB, 0.5TB, 0.5TB) JBOD zu syncen/backupen/kopieren? dann kann die 2TB kaputt gehen und ich hab die Daten auch noch. Und ich hab (fast) alle SSDs in Benutzung und sie liegen nicht herum. :)

Dann bräuchte ich da glaube ich nur Gehäuse für.
 
Warum verkaufst Du die SSD nicht einfach?
 
Zurück
Oben