SSH oder VPN Server ? + Einrichtung Ubuntu / Linux

polo86

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem eigenen VPN / SSH Server.

Das alles Möglichst günstig. Mich würde es auch reizen, diesen selbst einzurichten. Hab mir schon diverse Linux / Ubuntu Tutorials angeschaut.

Ein Root ist mir jedoch zu teuer.

Nutzen würde ich den Server zum downloaden und surfen. Also zum Schutz der Privatsphäre. (Also 50 Mbit Anbindung wäre schön), und eventuell auch mal zum sicheren surfen aus einem öffentlichen W-LAN. Im Ausland / Flughafen etc. Dann noch um eventuell gesperrte Youtube Videos zu schauen. (Also Server am besten ausserhalb der EU.) Jedoch nichts illegales.

Jetzt habe ich noch einige Frage, trotz inniger Google Recherchen etc:

1. Kann ich auch einen günstigen V-Server dafür nehmen ? (OpneVPN / Open SSH ??) Oder muss es ein Root sein?

2. Kann man das IP logging auf dein dann „eigenen Server“ ausschlaten?

3. Was würde für diese Anforderungen am besten sein ? VPN oder einfach nur SSH (Proxy)

4. Ist der SSH eigentlich nur in Anwendungen benutzbar, in denen man Proxy Einstellungen vornehmen kann ? (Firefox / JDownloader?) Über nen VPN läuft ja der gesamte Internetverkehr. Geht das bei nem SSH auch ?? Oder nur als Proxy

5. Welches Betriebssystem empfehlt Ihr mir? Ubuntu ? Noch irgendwelche Pakete zusätzlich zu openVPN / openSSH zu installieren ? Oder reichen die Sicherheitseinstellungen unter Ubuntu? (Wie in den VPN / SSH Tutorials gezeigt? (Nur bestimmte IP’s zulassen / „root“ Benutzername deaktivieren ?

6. Kennt Ihr gute Tutorials für blutige Anfänger ? Linux / Ubuntu VPN / SSH einrichten ?

7. Kennt jemand gute Server / V Server im Ausland ? Kanada ? Russland ? etc ? Vor allem auch günstige ?

Ich bin für jeden lehrreichen Beitrag dankbar !

Gruß

Micha

Zuletzt bearbeitet:
anonym downloaden ... über nen server wo dein name drauf steht ?
bitte mal drüber nachdenken...

desweiteren ist vpn und ssh was grundverschiedenes...

gesperrte videos anschauen...
was wirdn das hier ?

Hol dir den vServer "VZ Abduction" von AlienVPS für 19$/Jahr. darauf kannst du dir ein VPN einrichten. Tutorials solltest du massig bei Google finden.

Ja, anonym ist mit einem eigenen Server natürlich nix. Aber die restlichen Dinge kannst du damit ohne weiteres tun :)

Ein VPN reicht aus, wenn die dem loaklen WLAN oder öffentlichen Netz nicht vertraust.
Aber aber dadruch anonym zu sein geht nicht. Dafür hast du wohl auch zuviele Cookies und der gleichen auf deinen Rechner und spätestens der V-Host zeigt deutlich auf dich!

Und wenn du keine Ahnung hast, ist nen Server eher aufwendig und gefährlich, weil man viel zu viel falsch machen kann. Aber wenn du wirklich willst, es gibt genug Anleitungen im Internet... Aber die Decken immer nur die Basics ab und zeigen nicht wie man ein System im Griff hat, das lernt man leider erst mit der Zeit oder wenn es schon zu spät ist.

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schon vielen Antworten.

Ich glaub, da habt Ihr mich dann doch ein wenig abgeschreckt. Anonym ist man dann ja wirklich nicht. Außer man nimmt Server, die evtl durch Ukash etc zu bezahlen sind. Ich dachte, Server einmal einrichten reicht, damit er für immer steht. Wenn er sicher eingerichtet ist. Aber wenn sich ein Hacker den Server zu nutze macht, kriege ich als Inhaber die Probleme, dass ist natürlich dann fatal.

Und mit gesperrten Videos meinte ich natürlich Youtube Videos. z.B. Altersbeschränkung umgehen. Will nicht unbedingt meine Personalausweisnummern im Internet angeben.... Wer weiss, wo die Daten vllt doch zwischengespeichert werden.

Man will halt seine Privatsphäre schützen. Eigentlich interessiert mich dass auch, wie man sowas zum laufen bekommt. Kenne mich mit Windows etc schon sehr gut aus. Habe mit OS 2 und Win 3.1 angefangen. In ganz jungen Jahren. Lokale Rechner als FTP Server im Netz laufen gelassen usw...

Deswegen dachte ich, dass mitm Linux Server wäre auch nicht allzu schwer, wenn man doch schon die ein oder andere PC Erfahrung hat.

War schon am überlegen, ob ich mir Spasseshalber Ubuntu auf ne VMWare ziehe und dann mal einen VPN oder SSH einrichte. Testen könnte ich die VPN dann übern Surfstick meines Mobilanbieters. Ober alles funktioniert. Dann wäre mein Laptop z.B. der Server über meine Hausleitung.

Zum rumprobieren. Eigtl brauche ich keine VPN / SSH solche Dinge mache ich auch nicht im Internet, jedoch hätte ich trotzdem gerne einen :) man will ja immer Safe im Netz unterwegs sein ;)

uploaden etc tue ich ja auch nicht... Man sagt ja halt nur immer, das ein eigener VPN immer der sicherste wäre. Und man den ganzen VPN Anbietern nicht 100 % vertrauen kann.

Welchen VPN Dienst empfehlt Ihr für 50 Mbit ? Gibts so einen überhaupt ? Oder nur Perferct Privacy für 25 Euro im Monat ??

Gruß !
Ergänzung ()

Multivitamin schrieb:
anonym downloaden ... über nen server wo dein name drauf steht ?
bitte mal drüber nachdenken...

desweiteren ist vpn und ssh was grundverschiedenes...

gesperrte videos anschauen...
was wirdn das hier ?

Hallo Multivitamin,

was ist denn der genau Unterschied ? SSH = Proxy ? / VPN = zusätzliches Netzwerk mit Internetfreigabe ?

Klär mich mal auf :) hab schon viel gelesen und mit Video (Sempervideo.de) angeguckt, aber alle Fragen sind noch nicht geklärt. Brauche Input.. :)

SSH ist kein Proxy. SSH bietet erstmal die Möglichkeit, einen sichere Shell auf dem Server zu öffnen (deshalb der Name SSH = Secure Shell). JDownloader kann mit SSH nichts anfangen.

Wenn du Windows als Client benutzt, ist das ganze mit dem VPN übrigens nicht sooo komfortabel, denn man braucht einen 3rd Party VPN Client. Der in Windows 7 eingebaute klappt nicht.

Mit was für einer unglaublichen Naivität manche eine "Server" mieten wollen :rolleyes:
Bei 50Mbit wird dir fast nur PP eine halbwegs angemessene Speed bieten, alles andere was ich bis jetzt testen durfte macht meist bei max. 25Mbit dicht.

Troublegum schrieb:
SSH ist kein Proxy. SSH bietet erstmal die Möglichkeit, einen sichere Shell auf dem Server zu öffnen (deshalb der Name SSH = Secure Shell). JDownloader kann mit SSH nichts anfangen.

Wenn du Windows als Client benutzt, ist das ganze mit dem VPN übrigens nicht sooo komfortabel, denn man braucht einen 3rd Party VPN Client. Der in Windows 7 eingebaute klappt nicht.

http://www.revsys.com/writings/quicktips/ssh-tunnel.html

Zurück
Oben