SSH/Terminalverhalten Ubuntu vs Debian

fk1

Lieutenant
Hallo,

ich betreibe zwei Server:
1x Debian 9.13 Stetch mit OMV4
1x Ubuntu 20.04.3 LTS

Beide Server verwalte ich per SSH mit MobaXTerm. Wenn ich zum Debian Server connecte, kann ich bequem per Mausrad durch das Terminal Ouput scrollen. Außerdem kann ich durch die Command History mit Stichworten per UP taste blättern, als Beispiel:

Ich habe in der Vergangenheit mal den Befehl 'cd /var/lib/appdata/downloads/' genutzt. Wenn ich jetzt 'cd v/' eintippe und die Pfeiltaste hoch nutze komme ich zu dem vollen Command.

Beides läuft beim Ubuntu Server nicht. Pfeil-Hoch geht nur die letzten commands durch, Mausrad Scroll geht ebenfalls durch die History. Wenn ich im Fenster die Scrolleiste nutze sehe ich die letzten Lines auch nicht mehr im Terminal, es wird immer das projeziert, was ins Fenster gepasst hat, mehr nicht.

Da ich in Mobaxterm nichts verstellt habe, gehe ich davon aus das es distributionsabhängig ist, schätze es hat was mit Bash/Shell Profilen zu tun aber mir fehlen die Stichwörter um es selbst zu googlen. Hat jemand einen Tipp?

Grüße

nutzt du bash oder zsh jeweils?
einstellungen sind in der .bashrc, respektive .zshrc in deinem Home Ordner

wenn du was cooles willst: zsh. Viele Module für den Einstieg: https://github.com/ohmyzsh/ohmyzsh

MobaXtrem ist nicht mehr noetig, windows kann inzwischen ssh.

Auf beiden Servern legt eine ~/.bashrc
Das Scrollproblem, dass z.B. cat debug.log nur die letzten Lines anzeigt, die ins Fesnter passten, habe ich btw nur in einer screen session mit aktiviertem venv (virtual enviroment). Ich gucke mir mal alle Profile an

Gib mal in der Ubuntu-Shell als erstes "bash" ein und schau, ob das Verhalten dann dem entspricht, was du erwartest. Falls ja, arbeitest du einfach nicht in einer bash, die die entsprechenden Features bereitstellt.

madmax2010 schrieb:
nutzt du bash oder zsh jeweils?
einstellungen sind in der .bashrc, respektive .zshrc in deinem Home Ordner

wenn du was cooles willst: zsh. Viele Module für den Einstieg: https://github.com/ohmyzsh/ohmyzsh

MobaXtrem ist nicht mehr noetig, windows kann inzwischen ssh.

Kann Window zsh Themes richtig darstellen? Aktuell mein Grund für mobaXterm. Putty/Kitty konnten das nicht.

ich meinte da vor allem windows 10 Nativ. SSH sollte inzwischen vorinstaliert sein. Eine gescheite Standard konforme version.
Von Putty würde in jedem Fall abastand halten. Die haben es nicht so sehr mit Sicherheit.

ohmyzsh klingt verlockend, allerdings bin ich sehr vertraut mit dem Debian bash behaviour und will mir jetzt nicht wieder die Qual der Wahl auflegen ;)

Die Vervollständigung per UP-Taste konnte ich inzwischen finden:
https://askubuntu.com/questions/59846/bash-history-search-partial-up-arrow

Tatsächlich hatte ich auf Debian eine ~./inputrc Datei die bei Ubuntu fehlte. Folgende Lines aus der Debian .inputrc in eine neue .inputrc Datei beim Ubuntu Server hinzugefügt:

Bash:
"\C-[OA": history-search-backward
"\C-[[A": history-search-backward
"\C-[OB": history-search-forward
"\C-[[B": history-search-forward

Session reconnected und es funzt :) Scrollbehaviour ist jetzt auch wie bei Debian, seems like problem solved :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter, burglar225, honky-tonk und eine weitere Person
Zurück
Oben