SSID-deaktiviertes WLAN über Doppelklick verbinden / trennen

D

Denizx29

Gast
Hallo allerseits,

folgende (möglicherweise sehr sehr einfache) Frage habe ich:

Gibt es ein Tool bzw. eine Windows-Komponente, womit ich es schaffe, ein SSID-deaktiviertes WLAN (d.h. WLAN ohne SSID-Broadcasting) per Doppelklick - d.h. direkt anzuwählen? Vorzugsweise irgendeine Windows-Funktion, die ich nicht kenne oder aber möglichst irgendwas ohne Installationsroutinen (d.h. Portable, ohne dass es sich ins System einnistet)...

Grundsätzlich kann man ja über "Wireless Networks" in Systemsteuerung -> Wireless Network Connection unter "Preferred networks" eine Priorisierung vornehmen, allerdings hat man so nicht 100%ige Kontrolle über das Herstellen und Trennen der Verbindung.

Hintergrund sind u.a. folgende Beweggründe:
1. Manchmal wählt mein Laptop - aus welchem Grund auch immer (nein, es liegt nicht an Radio off) - sich nicht ins WLAN ein - daher muss ich runterfahren und wiederhochfahren, was nervig ist.
2. In bestimmten Situationen möchte ich bewusst die Internetverbindung zum WLAN abbrechen, worüber ich jedoch mit den mir bekannten Windows-eigenen Tools keine Kontrolle habe.

Freue mich über jede Antwort - vielen Dank im Voraus!
 
Viele wundervolle Laptops haben vorne einen Schalter für das WLan (manche haben das auch in Software auf einem Button),
Aus-AN wirkt Wunder :-)

Bei ganz alten Lappis könnte man auch kurz die Expresscard aus dem Slot ziehen^^
 
Vielen Dank für die Antwort HisN - das erfüllt jedoch nicht das von mir Bezweckte... (ich will Kontrolle über das Wahlverhalten hinsichtlich der WLAN) - nur zur Verdeutlichung: Stell dir vor, ich hätte 3 WLAN Netzwerke (A, B und C), die ich SSID-unterdrückt eingerichtet hätte.. Ich möchte nun per Doppelklick wahlweise Netzwerk A, B oder C anwählen und im Anschluss ohne irgendwelche Umwege auf Trennen gehen - wie bspw. wenn ich per Kabel 3 DSL Verbindungen eingerichtet hätte und diese ohne weiteres trennen kann... Sorry, bisschen umständlich formuliert, aber ich hoffe, dass es dennoch NOCH verständlich ist...
 
Dann erstelle Profile für die einzelnen Verbindungen, speicher sie ab und wähle das Profil aus was Du haben möchtest. Geht am einfachsten mit dem WLAN Manger der zum Wlanadapter gehört.
 
Ich habe den Router USR5461 - allerdings habe ich dazu kein Tool (WLAN-Manager?) erhalten - oder meinst Du irgendein XP-Tool?
 
Es geht nicht um den Router sondern um die Wlankarte/chip vom Book. Du benutzt wahrscheinlich Windows für die Verwaltung?
 
Ja - ich benutze Windows für die Verwaltung, allerdings hätte ich gern mehr Möglichkeiten, als mir Windows bietet... Kann auch irgendeine Freeware sein, die diese Funktionalität bietet....
 
Verbinde Dich mit einem Patch-Kabel mit dem Router und schreib die SSID dort an angegener Stelle ab.
Manchmal steht sie auch auf der Unter-/Rückseite des Routers aufgedruckt (Standard-SSID, wenn noch nicht geändert).

Die kannst DU dann manuell in den Windows Einstellungen eintragen. Danach klappt die Verbindung.

Gruß
sunzi
 
Bei dem Notebook war doch bestimmt Software und Treiber für die WLANkarte, wenn Du die installiert hast, hast Du auch einen Wlanmanger installiert, benutze den doch mal, dann hast Du doch alle Funktionen die Du wünscht.

@sunzi
Hast Du eigentlich gelesen, worum es geht?
 
@Denizx27
Jetzt versteh ich. Solltest gleich so Beispiele bringen^^
 
@Werkam - Danke für die Tipps!

Ich schaue mir das Tool von ACER mal genauer an - bislang konnte ich diese Funktionalität zwar nicht entdecken, habe mich aber auch nicht intensivst damit auseinandergesetzt, weil ich davon ausgegangen war, dass ich in Windows XP eine Möglichkeit übersehe... Schließlich geht es ja über Kabel einfach verschiedene Verbindungen anzulegen mit separaten Kennungen / Passwörtern - wundert mich, warum XP bei WLAN nicht soviele Möglichkeiten anbietet...

@HisN: Ist das jetzt ehrlich gemeint oder ironie (sorry, mit ^^ kann ich als selten-in-Foren-Schreiber nichts anfangen...) ;-)
 
Sag uns doch mal welches Notebook von Acer du hast, oder noch besser welches WLAN Modul ist denn in deinem Notebook verbaut?
 
Wieso machst du dir eigentlich solche Umstände und versteckst deine SSID?! Wenn irgendwer in dein Netz einbrechen wollte, dann wird ihn die Hidden SSID nicht daran hindern. So eine Hidden SSID führt meistens nur dazu das du Verbindungsabbrüche hast, genau das gleiche wie mit dem MAC-Adressen-Filter, totaler quatsch sowas. Nur weil irgendwelche Pseudo PC-Zeitschriften wie Computer Bild o.ä. meinen das wäre super gut, muss man das nicht einsetzten. Sowas hilft nur gegen irgendwelche Kiddy's und die scheitern sowieso spätestens bei der WPA/WPA2 Verschlüsselung. Also mach dir das leben leicht und mach den Hidden SSID quatsch aus.
 
@Tobi

Ich habe ACER ASPIRE 5612 WLMi - das WLAN Modul nennt sich "Intel Pro/Wireless 3945ABG Network Connection" - als Tool ist nur das ACER ARCADE installiert (selbst wenn es mit WLAN zu tun haben sollte, ist das Tool mir zu vollgepackt, sodass ich eine einfachere Lösung vorziehen würde zwecks höherer Transparenz und Einfachheit)...

@Sumatrabarbe

Ich muss zugeben, ich habe mich mit dem Thema WLAN nicht sehr umfangreich befasst - wichtig ist mir nur, dass es einfach und sicher ist. Auch auf die Gefahr hin, dass es hier im Forum desöfteren erörtert worden sein sollte: Wieso ist ein SSID-deaktiviertes WLAN nicht sicherer als eines mit SSID-Broadcasting? Gibt es ein bekanntes / einfaches Tool, womit ich mich selbst davon überzeugen kann, dass es so "unsicher" ist? Oder meinst Du damit, dass es für den Fachmann unter Einsatz von umfangreichen Maßnahmen kein Hindernis darstellt, ein solches Netzwerk aufzudecken?
Wenn Du das letztere meinst, dann reicht es mir ja aus - ich will schließlich nicht die Sicherheit von Fort-Knox haben, sondern einfache Skript-Kiddies davon abhalten, mein Netzwerk anzugreifen....

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Kannst ja ganz einfach mal bei Google "Hidden SSID finder" eingeben, da findest du von Hardware bis Software alles... Es gibt auch in Form von USB-Sticks solche Geräte, je nach Modell findest du damit auch Hidden SSID's, ob gewolt oder nicht, diese Sticks werden unter dem Namen "Hot-Spot finder" vermarktet. Also von daher, wer in dein Netz rein will der findet es auch. Und irgendwelche Kiddys die vllt in deiner Umgebung wohnen und aus Spaß in dein Netz wollen, geben spätestens dann auf wenn sie sehen, dass dein Netz WPA/WPA2 Verschlüsselt ist.

Zum MAC-Adressen

MfG
 
@Werkam
Jetzt ja, habe vorher zu flüchtig gelesen.

Gruß
sunzi
 
Zurück
Oben