SSRS, datengesteuerte Abonnements, Dataset funktioniert nicht

Die wilde Inge

Redakteur
Teammitglied
Hi,
ich habe mal eine sehr spezielle Frage und hoffe jemand hat das schon mal konfiguriert.

Im SQL Server Reporting Service kann man datengesteuerte Abonnements erstellen. D.h. ich habe einen Report und der angepasst auf den Empfänger versendet werden. Der Report klappt und als Datei kann ich ihn mir auch ausgeben lassen. Ich wollte den jetzt über ein E-Mail-Abo verschicken. Die Kundenummer und die dazugehörigen Mails stehen in der Datenbank drin. Das abzufragen ist ebenfalls nicht das Thema. Aber wenn ich das Abo anlegen will erhalte ich immer eine Fehlermeldung, dass meine Abfrage nicht dem XML-Schema entsprechen würde.

Screenshot 2026-02-16 143655.png

Ich bin ehrlich gesagt völlig am Ende mit meinem Latein, denn die MS Doku zu dem Thema ist definitiv falsch und man findet auch sonst nichts brauchbares. Eine normale Select-Abfrage mit CASE und AS ToEmails klappt schon mal nicht. Aber auch mit FOR XML PATH komme ich auf keinen grünen Zweig. Völlig egal was ich hier eintippe, es kommt nur die Meldung, dass meine Abfrage nicht dem Schema entspricht und ich soll in die "API-Dokumentation" gucken. Was das mit der API zu tun hat, weiß ich auch nicht.

MS selber spricht in der Doku davon "Select * from Tabellexyz" einzutragen. Vielleicht sollte ich ein View erstellen, dass mir die korrekten Daten schon liefert? Dann brauche ich keine CASE und JOINs im Dataset von SSRS ...

Hat sowas schon mal jemand eingerichtet und weiß was das Ding hier von mir will?
Ergänzung ()

Ach ja, ChatGPT sagt mir ich soll es so probieren:

SELECT
(SELECT EmailAddress AS 'Email'
FROM KundenEmails
WHERE Type = 'TO'
FOR XML PATH('ToEmail'), ROOT('ToEmails')) AS ToEmails,

Angeasst auf meinen Fall klappt das aber auch nicht.
Zudem weiß ich nicht, ob Übermittels- und Berichtsparameter mit mehr als einem "AS" definiert werden müssen. Die ganze Doku von MS ist Megamist.

Zurück
Oben