SST-PF240-ARGB RGB Beleuchtung ausstellen möglich?

OfficialHybris

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
290
Guten Tag liebe Community,
Ich habe eine kurze Frage, da ich noch neu bin was Sachen Wakü und RGB angeht.
Ich habe ein Ryzen 3700x CPU zusammen auf einem x570-A Pro und 32GM RAM von Trident mit RGB.
Dazu habe ich vor auf dem CPU eine SST-PF240-ARGB Wakü zu installieren. Da ich unter Umständen auch mal zeitweise die RGB ausstellen möchte, wollte ich fragen ob dies einstellbar ist, sodass ich nur bei Bedarf die RGB Beleuchtung laufen habe.
Vielen Dank für die Hilfe.
 
Es gibt ein x570-A Pro von MSI. Ich nehme mal an, daß ist das was du meinst. Es hat 3 und 4 pin RGB Anschlüsse für die Beleuchtung. Das sollte aslo gehen. Es könnte sein, die Stecker/Pin Belegung angepaßt werden muß, das weis ich nicht. Also Beleuchtung ist machbar. Generell würde ich allerdings von 240er AIOs, und insbesondere günstigen abraten. Es gibt auch tolle Luftkühler mit RGB ...
 
Ja es ist von MSI.
Ich hatte mir nur mehrere Bewertungen angesehen für Waküs unter 100€ und bin anschließend bei dieser hängen geblieben. Ich würde schon eine Wakü bevozugen, mit LED wäre auch super, zumindest wenn man sie zeitweise auch ausschalten kann ohne Probleme. Welche würdest du sonst empfehlen?
 
Was ist dein Ziel, was willst Du erreichen?
Solls leise sein?
Max Performance?
Soll die GPU gekühlt werden?

Wenns nur bunt sein soll: Man bekommt die LED Strips auch einzeln :)
BTW: Die LED Steuerungen gehen nur wirklich unter Windows.
Ergänzung ()

Vielleicht erzähle ich mal meine Story.

Ich hab einen Ryzen 2700X. Zuerst mit Boxed Kühler. Nach 2 Wochen wars mir zu nervig, und ich dachte ah Wasserkühlung ist toll. Also habe ich mir eine Orcus 240 gekauft. Das Teil ist ziemlich vergleichbar mit Deinem Vorschlag. Nach ca. 3-4 Monaten wurde die Performance immer schlechter und das "Flow Wheel" blieb stehen, oder drehte sich nur sehr langsam. Ok. dachte ich, da muß was besseres her. Zufällig habe ich bei Alphacool ein DIY Set bestellt. Darauf hin habe ich einen Monat mit Alphacool verbracht um die Probleme zu lösen. Alles war sehr freundlich, aber vor ein paar Tagen ging das ganze Paket zurück. In der zwischen Zeit habe ich Foren mit gelesen etc. Und heute Nachmittag habe das Orcus ausgebaut und eine Artic Freezer 34 Lüftkühler eingebaut.
Jetzt ist alles gut.

Meine Warnung ist nur: Wenn Du keinen konkreten Grund für eine Wasserkühlung hast, tue dir das nicht an. Du verschwendest nur Dein Geld, und Deine Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja da habe ich schon einiges gehört, danke dafür.
Lautstärke sollte sicher nicht zu laut sein, muss aber nicht komplett unhörbar sein.
Performancetechnisch sollte sie den 3700x einfach auf Langzeit gut kühlen können, sodass er nicht über 60/65° läuft im optimalfall. Er wird nicht übertaktet werden.
Die GPU wird damit nicht gekühlt.
Ergänzung ()

Bis 200€wäre ich bereit auszugeben. Außerdem wäre wissenswert ob es in dem Bereich Wasserkühlungen gibt, bei denen man im Notfall die Kühlflüssigkeit auswechseln kann. Soweit ich weiß sind ja die AIO's meist nicht refillable
 
OfficialHybris schrieb:
Performancetechnisch sollte sie den 3700x einfach auf Langzeit gut kühlen können, sodass er nicht über 60/65° läuft im optimalfall.

"Langzeit" ist das Problem AIO sind eine Lotterie ohne Gewinnmöglichkeit.
60/65 ist beim 3700X vielleicht möglich, aber bestimmt nicht mit einer AIO

Ich habe ein Youtube Video gesehen, wo ein 5 Jahre alter AIO zersägt wurde und er war OK. Es kann gut gehen, aber wer kann das vorhersagen. Ich kann keine Empfehlung abzugeben.

OfficialHybris schrieb:
Er wird nicht übertaktet werden.
Die GPU wird damit nicht gekühlt.

D.h. ein Luftkühler wäre perfekt. Und mit dem gesparten Geld kannst Du noch tollle andere Dinge kaufen wie LED Strips, oder ein Essen für deine andere Hälfte ...
Ergänzung ()

OT: Bei MSI Motherboards kann man die TPD einstellen. Das funktioniert super gut. Also wenn die CPU zu heiß wird einfach mal auf 45W begrenzen oder so ...
 
Alles klar, danke dir für die nette Hilfe. Das werde ich mir durch den Kopf gehen lassen, da ich es nicht überschlagen muss. Es scheint ja dann doch ein leichter coinflip zu sein. Wobei man ja schon 5 Jahre Garantie z.B. bei Corsair auf die AIO hat, man könnte sie ja dann einfach umtauschen.
 
Ganz klar eine Frage des Ziels.

Aus technischer, ökonomischer Sicht ist es nicht ratsam.

Hab ich 5 Jahre Garantie, will ich was lernen, gehe ich das Risiko ein, sieht es cool aus, fühle ich mich besser, ist mir das Geld es wert -> go for it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OfficialHybris
Zurück
Oben