[ST] Informationsaustausch Berufe - Berufsbilder - Arbeitgeber

aggitron

Commander
Grüße,

Ziel dieses Threads ist es sich mit anderen Boardies über verschiedene Berufe auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Der Ein oder Andere möchte vllt. zu einer Firma bei der ein Boardie bereits arbeitet oder gearbeitet hat (geht mir zum Beispiel so).
Andere Boardies möchten eventuell ihre bisherigen Berufserfahrung zum Besten geben.

Auf die Idee für diesen Thread bin ich hierdurch gekommen. Und zwar als ich gesehen habe was für verschiedene und interessante Berufe hier bei FB zusammen kommen.

Anmerkung der Mods:

Es sollte keine Berufsbörse, wie suche oder biete Job als IT-Techniker im Raum XYZ an, sein.
Der sachliche Austausch über Berufe bei einer bestimmten Firma ist in Ordnung. Es darf nicht sein, daß Firmen haltlos diskreditiert werden.

Bitte versucht nur auf die Fragen zu Antworten bzw. vermeidet bei eurem Erfahrungsbericht Kommentare wie "In dem Beruf würde ich nie arbeiten", oder "Die Firma ist toll".

Ich mach den Anfang:

Ich habe Informatikkaufmann gelernt und arbeite nun im ersten Jahr nach meiner Ausbildung bei einem großen mittelständigen Unternehmen. Das Gehalt ist mittelmäßig.
Nun zieht es mich nicht nur deswegen in die Programmierung.
Ich fühle mich im Moment unterfordert, die mir übertragenen, überwiegend kaufmännischen, Aufgaben bereiten mir nicht sehr viel Freude.
Was muß man mitbringen um beispielsweise bei einem Softwarehaus anzuheuern?

So so

Also ich bin in der Ausbildung zum "Informationselektroniker - Geräte und Systemtechnik" puhh was eine bezeichnung ^^
Ich arbeite in einem sehr kleinen Unternehmen,bin dort aber mehr als zufrieden.Gehalt .. naja könnte mehr sein,aber welche Azubi sagt das nicht ;).In gut 3 Jahren bin ich fertig und werde die Firma dann voraussichtlich verlassen müssen :( .Aber wo kann ich dann weiter arbeiten ? In der Schule lerne ich sehr viel mit Netzwerk-technik ... ?

Ich glaube das man nicht nach den Ausbildungsinhalten aus der Schule gehen kann. Jedenfalls nicht nur.
Wichtiger ist das was du in der Firma gelernt bzw. gemacht hast. Bei dieser Arbeit konntest du Erfahrung sammeln. Da du erst am Beginn deiner Ausbildung stehst, darfst du nicht vergessen, das du dich während dieser Zeit auch entwickeln wirst. D.h. du wirst Spezialitäten entwickeln, erhöhtes Interesse für bestimmte Bereiche entwickeln usw.

Zurück
Oben