Stabiler Höhenverstellbarer Schreibtisch

FatManStanding

Lieutenant
Hi,

ich habe mir in der Corona-Zeit einen billigen höhenverstellbaren Schreibtisch gekauft, der schon gewaltig wackelt. Im meiner Firma hatten wir sehr teure Modelle (glaube 1400 EUR), die mega stabil waren. Die sind aber kein Vergleich. Ich kann lediglich den Ikea Mittzon in der "Wackeligkeit" halbwegs einschätzen. Hier gibt es einen Test, da kommt z. B. der Flexispot E9 und Maidesite T2 Pro Max gut weg. Beide sind nur Gestelle, die Platte käme dazu. Hier im Forum gibt es ein paar Beiträge wo Leute sagen , dass sie "sich den Flexispot" geholt haben, aber nicht welches Modell. Kann jemand einen der Flexispots oder Maidesites mit dem Mittzon vergleichen? Die Stabilität wäre schon wichtig.

Hat die Tragelast etwas mit der Stabilität zu tun? Ich würde das eher mit der Stärke des Motors i.V. bringen. Können die Flexispots durch einmaliges drücken der Taste zu den gespeicherten Höhe fahren? Das einzig nervige den Dingern auf Arbeit ist, dass man den Knopf gedrückt halten muss so wie bei dem Assmann im Test.

Hallo, ich habe den E7. Der kann eine sitzenden und stehende Position speichern und fährt mit einem Druck auf die Taste auch an die vorher gespeicherte Höhe. Aber das ist aus meiner Sicht ja schon Standard bei vielen Anbietern und Modellen. Einen Vergleich zum Mittzon habe ich nicht - aber ich kann die Stabilität absolut bestätigen. Der E7 Plus steht auf "4 Beinen" - evtl. ist der noch stabile.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Ich habe von diesen mehrere gekauft für mich und die Kinder. Funktionieren einwandfrei seit Jahren.

Hab mich vor 3 Wochen intensiv damit beschäftigt. Ich hab genug Videos gesehen und die Flexispot waren zwar günstig, aber fürchterlich wackelig; egal in welchem Test, egal welches Modell.

Ich bin bei Vernal gelandet und hab da einen 200*80 Schreibtisch mir gekauft. Damit bin ich jetzt sehr zufrieden. Über Google findet man auch immer einen 6-8% Coupon Code noch. Damit war ich bei um die 500€.

Hol dir nen stabiles höhenverstellbares Unterteil das bis 500 kilo kann und lass dir im Baumarkt ne Arbeitsplatte in der passenden größe zurechtschneiden zum oben drauf machen

@ Tamron

Sehe ich das richtig, dass vernal nur einen normalen Schreibtisch hat und es dann nur Varianten davon gibt? Den L-foermigen oder mit einer massivholzplatte?

Die YouTube-Video sehen zu dem am besten aus (in der Preisklasse bis 500 Euro).

Jup es gibt nur einen Tisch quasi und dann verschiedene Größen. Keine 20 Serien wie bei Flexispot.
Ich habe den mit der Spanholz Platte. Massivholz war mir zu teuer während des Umzugs.
Dazu hab ich noch die "CPU Halterung" - aka PC Halter - dazugenommen.
Was ich jetzt sagen muss: Bei 2m Breite ist die Kabelhalterung ein bisschen klein. Da hab ich von meinem alten Tisch zwei "Käfige" noch links und rechts unten drangeschraubt.
Ansonsten Aufbau hat 1,5h gedauert, weil ich mir ewig Zeit gelassen habe.
Wir haben dann nochmal 1,4m für meine Freundin bestellt und der Tisch stand in grob 30min.

Geliefert wurden beide Tische in wenigen Tagen.

FatManStanding schrieb:
dass man den Knopf gedrückt halten muss
Das basiert auf Sicherheitsvorschriften. Manchen Herstellern ist das offenbar egal, die "vernünftigen" werden sich dran halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SupaRai
Ich hatte mir nur das Gestell und separat eine Platte (220 x 90) mit Linoleum-Belag gekauft. Find ich immer wieder toll. Kostet zwar etwas mehr, ist aber immer eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bürotische/Gestelle haben wir auch, vermutlich habt ihr sowas wie Linak:
https://lineardirect.eu/Linak-Schwe...btischgestell-650mm-Hub-schwarz/DF-HD-ECK-BLK
Die, die wir haben kannst per App am Handy oder am PC koppeln und dann auch automatisch fahren lassen, NACHDEM man das aktiv in der App nach Hinweis aktiviert hat.
Das gedrückt halten ist ne Sicherheitsfunktion, damit der Tisch nicht automatisch "unkontrolliert", sondern bewusst mit der Hand an der Bedienung gesteuert wird.
Wie gesagt: Bei uns zumindest ist das Verhalten abstellbar.

IM Krankenhaus die Betten bzw. Bettgestelle/Antriebe sind auch von Linak, das Zeug hebt und ist stabil ohne Ende, aber halt auch verdammt teuer.

Ich hab einen Flexispot mit Bambusplatte und bin damit zufrieden.
Wenn er ganz oben ist, ist er schon bei viel gewicht abstützen wackelig.

Beim arbeiten mit maus und Tastatur ist das Teil stabil.
Good enough für mich.

Wer Wert auf besonders stabil legt und sich auf mit 30kg+ abstützen möchte wenn der Tisch oben ist, sollte sich aber lieber woanders umsehen.

Man wird für jeden Anbieter positive und negative Videos finden. Bei Flexispot fällt aber ihr aggressives Verhalten auf. Es gibt eine Menge Videos, bei denen sie den Tisch gegen einen kurzen Testbericht verschenken. Dann ist bei denen immer irgendein Sale. Eigentlich kann man die Sachen nur reduziert kaufen, möglichst am Black Friday. Das heißt aber nicht, dass die Sachen für ihr Geld schlecht sind, aber für den angegebenen OVP haben sie mir ein paar Schwächen zu viel. Da wären z.B. Abweichungen bei der Farbe der Platte, ungenaue Bohrungen an der Platte, relativ hoher Stromverbrauch im Standby durch die Schalteinheit mit der USB-Option, all solche Kleinigkeiten. Dennoch halte ich z.B. den Test bei diesem Youtuber für total ehrlich aus seiner Sicht.
Oder den Vergleich von Switch and Click von sieben Tischen, die übrigens ganz tolle Videos zu mechanischen Keyboards macht.
Insgesamt ist der im englischen Sprachraum sehr oft genannte Deskhaus Apex Pro wohl ganz weit oben in der Qualität, jedoch liefert der Anbieter nur in USA und Kanada. Aber wir brauchen uns nicht zu verstecken. Es gibt z.B. den Schultz eDesk Pro, den man mit der Echtholzplatte auf 1800,-€ treiben kann. Es gibt übrigens auch eine aus Buche im Konfigurator, die ist 400,-€ billiger. Etwas hemdsärmeliger ist der Primus Schwerlasttisch, der in 250x100 (!) auf 130kg (!!!) Eigengewicht kommt und dafür "nur" 1400,-€ kostet.

Wenn Geld bei euch gar keine Rolle spielt und ihr Captain Picard spielen wollt, dann schaut euch den Eurofunk Mission Control Desk an. Wer nach dem Preis fragt, kann ihn sich nicht leisten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Ich habe mir von Flexispot den E7 geholt, der hat 2 Motoren das fande ich als sehr sinnvoll. Allerdings habe ich mir bei Flexispot nur das Gestellt gekauft. Als Tischplatte habe ich mir bei Expresszuschnitt eine weiße Spanplatte in meinem gewünschten Maßen bestellt mit einer Stärke von 38mm.
Durch die relativ dicke Tischplatte und 3x 27 Zoll Monitoren ist das ganze sehr stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
dr_lupus_ schrieb:
mit Linoleum-Belag gekauf
Darf man mal nach einem Bild der Platte fragen?

Aber ich hab hier ein ähnliches Szenario, während Corona musste schnell etwas Billiges her. Ein 08/15 Flexispot "Gaming"-Tisch. Funktioniert auch wunderbar. Nur mir ging der Platz aus und mit meinem neuen 3D-Drucker auf dem Tisch hat es so dermaßen gewackelt, dass sich z.T. das DisplayPort-Kabel vom Monitor gelöst hat...

Jetzt wird aktuell Schritt für Schritt der Schreibtisch geupdatet.

Als Gestell kommt ein Flexispot E7Q für 360 € zum Einsatz.

Am Montag hab ich mir dann eine Tischplatte im Bauhaus geholt, die im Angebot für 225 € war/ist.

Aktuell bin ich noch am Nachschleifen und Ölen der Platte. Der 600er Schliff mit der ersten Ladung Öl (Hartwachsöl) ist mal drauf.

1762456762065.jpeg

Zurück
Oben