Stabiler Mail-Empfang am privaten DSL Anschluss nicht mehr möglich?

Jongleur666

Lt. Commander
Hi,

Ist es tatsächlich inzwischen nicht mehr möglich, Mails an einem Privatanschluss direkt und stabil zu empfangen? ich habe mit viel Aufwand versucht, meinen MailPlus Server von Synology so einzurichten, dass ich Mails direkt empfangen kann, statt nur 1x pro Minute Mails per Pop3 von meinem Realy-Server abzufischen.

Dabei habe ich alles mögliche ausgeschöpft, DMARC, SPF Eintrag, _smtp._tls Eintrag, einen DKIM Domainkey hinterlegt und sogar mat-sts umgesetzt. Das alles, um meinem Anschluss einen professionellen Anstrich zu geben damit er von allen anderen auch akzeptiert wird. Vorab: Der Versand lief stets stabil über das Strato Relay, um den geht es hier nicht. Alle Tools (mx-Toolbox und Co) haben mir eine einwandfreie Konfiguration bescheinigt. Zum Versand ist mein Anschluss nicht befähigt, er steht aufgrund seines Reverse-DNS Eintrags als Privatanschluss natürlich auch auf einigen großen Blacklists.

Jetzt war es so, dass ich zwar einwandfrei Mails von GMail und GMX empfangen habe, nach ein paar Tagen aber gemerkt habe, dass manche Mails einfach nicht bei mir angekommen sind. Die sind nichtmal im Protokoll vom Mailserver aufgetaucht. Insbesondere Mails von meinem Sportverein und Mails über Hotmail. Während große Plattformen wie linkedin, uber usw. ihre Mails ohne Probleme bei mir abladen konnten (sämtliche Spammer natürlich auch) :D

Ich habe daraufhin alles wieder zurück gebaut auf den Umweg über den Strato Relay und Pop3 Abruf 1x die Minute. Eine Sache möchte ich noch erwähnen, da man bei Strato kein Dyndns und MX gleichzeitig machen kann, hatte ich eine dyndns.meinedomain.de subdomain (die bekommt das Update von der Fritzbox) und einen CNAME eintrag mit mail.meinedomain.de mit dem Ziel dyndns.meinedomain.de. Im MX der Hauptdomain stand mail.meinedomain.de. Bin unsicher, ob diese Konstruktion zu dem instabilen Empfang beigetragen hat. Würde mich über eure Erfahrungen und Tipps sehr freuen!

Beste Grüße

Jongleur666 schrieb:
Ist es tatsächlich inzwischen nicht mehr möglich, Mails an einem Privatanschluss direkt und stabil zu empfangen?
War es ohne feste IP und entsprechende Reverse DNS Einträge schon seit Jahren nicht mehr.
Mailserver haben hinter einem Privatanschluss einfach nix verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, konkretor, Ja_Ge und 3 andere
Ich dachte, das gilt nur für den Versand? Vor allem nervt mich die Minute Wartezeit, das ist bei manchen Mails (Notfallcodes die nur 1 minute gültig sind) ein echter Killer. Gibt es noch einen anderen Weg, Mails sofort zu empfangen?

Ich habe munkeln hören, manche Anbieter blocken Port 25 grundsätzlich.

Wenn du hinter einem CGNAT steckst oder sonstwie dir eine IPv4 Adresse mit deinen Nachbarn teilst hast du eh verloren.

Aber auch sonst ist echt blöd wenn du keine statische IP hast. Jedesmal das deine öffentliche IP sich ändert, musst möglichst schnell SPF und MX-Record anpassen. Und die Consumer IP Blöcke sind schonmal in diversen Blacklists zu finden.

Außerdem - jedesmal, dass dein Anschluss down ist oder die Synology grade neu startet könnte es sein, dass eine Mail dich verpasst. Absender sollten es später nochmal versuchen, tun es aber nicht immer.

Insgesamt: unmöglich ist es nicht, aber ich würde es nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak und Tom_123
Aus Erfahrung: Auch wenn der MX eine TTL von 600 für Migration hat, so trudeln ein paar später auf dem alten A Record ein.
Ergänzung ()

Jongleur666 schrieb:
Vor allem nervt mich die Minute Wartezeit, das ist bei manchen Mails (Notfallcodes die nur 1 minute gültig sind) ein echter Killer. Gibt es noch einen anderen Weg, Mails sofort zu empfangen?

Verstehe ich nicht. Welche Wartezeit? Ich bekomme bei mailbox org die E-Mail schneller als Pop-up im Mailclient zu sehen als zum Beispiel eine Webseite die mir den Versand bestätigt.

Die Mail geht bei Strato ein, mein Server ruft diese Mails 1x pro minute per POP3 ab. Dann erst kann ich sie im client sehen.

@Rickmer
Für sowas gibts bei Strato immer einen Backup-MX, der die Mails lange genug puffert.

Wo gibt es denn nur eine Minute gültige Codes? Und warum verschickt man sowas über mail, wo gerne mal greylisting und ähnliches zuschlagen?

Spricht ja nix gegen einen mailboxserver vor ort, aber Empfang als auch Versand lieber über relays.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof und JumpingCat
Jongleur666 schrieb:
da man bei Strato kein Dyndns und MX gleichzeitig machen kann, hatte ich eine dyndns.meinedomain.de subdomain (die bekommt das Update von der Fritzbox) und einen CNAME eintrag mit mail.meinedomain.de mit dem Ziel dyndns.meinedomain.de. Im MX der Hauptdomain stand mail.meinedomain.de. Bin unsicher, ob diese Konstruktion zu dem instabilen Empfang beigetragen hat.

Also wenn ich einen Mailserver betreiben würde, würde ich so ein Konstrukt nicht akzeptieren.

https://www.rfc-editor.org/rfc/rfc2181#section-10

Jongleur666 schrieb:
Zum Versand ist mein Anschluss nicht befähigt, er steht aufgrund seines Reverse-DNS Eintrags als Privatanschluss natürlich auch auf einigen großen Blacklists.

Das hat vermutlich weniger mit dem Reverse DNS zu tun, sondern eher mit dem IP-Pool. Einfach mal bei RIPE schauen, aus welchem Pool deine IP kommt https://stat.ripe.net/widget/whois

Meine feste Telekom IP-Adresse kommt aus dem Pool DTAG-STATIC10
Die dynamische Telekom IP-Adresse am Anschluss meiner Mama kommt aus DTAG-DIAL24

So kann jeder Serverbetreiber relativ einfach dynamische IP-Pools ausschließen. Und das ist übliche Praxis.

Jongleur666 schrieb:
Dabei habe ich alles mögliche ausgeschöpft, DMARC, SPF Eintrag, _smtp._tls Eintrag, einen DKIM Domainkey hinterlegt und sogar mat-sts umgesetzt.

Das hat alles nichts mit dem Empfang zu tun.

Mail am privaten DSL-Anschluss ist grundsätzlich kein Problem. Aber eben nicht mit einer dynamischen IP-Adresse.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und JumpingCat
VDC schrieb:
Wo gibt es denn nur eine Minute gültige Codes?
Würde mich auch mal interessieren - noch nie erlebt.

Weil vermutlich der Mailplus auf dem NAS das Ganze per POP3 vom Strato Account abholt. @JumpingCat

JumpingCat schrieb:
Wieso tut man sich POP3 noch an?
Wenn ein Mailserver vom anderen die Mails abgreifen soll ist mWn tatsächlich per pop3 abgreifen noch immer der Standard... wenn ich nie wieder popcon sehe wär nett.

@JumpingCat welches nur vernünftig geht, wenn du Empfangbarkeit garantieren kannst.

Wer überlegt ob er Mails von einem vorgeschalteten Server per pop3 oder smtp abgreifen möchte, hat smtp schon längst als Option eliminiert.

Abholen von irgendwo geht nicht wirklich per SMTP. @JumpingCat
Wenn dem so einfach waere, warum gibt es dann z.B. im Thunderbird unterschiedliche Einstellungen aka Sendeserver und von wo abgeholt wird?

Zurück
Oben