STABILES! AMD AM2 Board um 80,- gesucht

SZuSHYMuRa

Cadet 4th Year
HAllo @ All,

ich benötige für meinen Dad einen PC, den er vorwiegend zur Angebotserstellung und Badplanung braucht.
Muss keine Rakete sein, aber schon genügend Reserven bieten für die nächsten 5-6 Jahre...

Das Wichtigste ist eigentlich, dass das Board so stabil wie nur möglich läuft, und darüber bin ich bei AMD-Boards nicht mehr aktuell genug...

Als Prozessor schwebt mir ein X2 5600+ mit Windsorarchitektur vor.
Übertalktet werden soll nicht!
BS: XP-Pro 32 Bit

Die üblichen Anschlüsse (SATA, LAN, USB, FW &Co.) verstehen sich von selbst, Onboardsound wäre von Vorteil.

Die restlichen Komponenten stehen schon fest:
450W Corsair 49,-
2GB Kingston HyperX DDR2 800 34,-
8600GT 2xDVi für doppelten/syncr. Monitorbetrieb 57,-
250GB Samsung 36,-
LG Brenner GSA H55N 22,-
Coolermaster Elite 332 33,-
Ultron Cardreader 10,-
AC Freezer CPU Lüfter 12,-

253,- + Board und CPU....
Die Preisspanne sollte bei 350,- bis MAX 400,- liegen, also ca. 150 für Board und CPU...
Der X2 5600+ liegt etwa bei 80,-

Über Tips wäre ich sehr froh und dankbar.

Grüße Szushy :)

AW: !STABILES! AMD AM2 Board um 80,- gesucht

450W NT sind zu viel 330/350W reichen da auch.

Als CPU würde ich den 4850e nehmen, der ist etwas langsamer als der 5400 aber stromsparender.
Als MoBo nimm das Gigabyte GA-MA770-DS3 kostet ca 60€

mfg

Der Unterschied im Stromverbrauch ist extrem gering und eigentlich nur von Bedeutung, wenn das Ding extrem viel unter Last läuft.

Würde einen 5400+ 65nm (Brisbane Kern) nehmen.
Board? Hmm, das Gigabyte Board ist auf jeden Fall nicht schlecht... Aber möglicherweise keine volle Phenomunterstützung (zu geringer HT).

NT auf jeden Fall kleiner... 300W ungefähr... (kleinere gibts ja kaum).

Hi,

also ich würde auch lieber den X2 4850e nehmen denn wenn er Bäderplant dann läuft der Rechner schonmal ne weile auf last wenn er arbeitet. Zwar nicht immer und er IDLET immer noch überwiegend aber besser ist das. Vielleicht wäre ein Brisbane des Types 5600+ (also kein Windsor) eher was als der olle Windsor.

Als Netzteil wäre das 330w Seasonic S-12II zu empfehlen. Das ist vollkommen ausreichend. Was für Programme nutzt dein Dad denn? Eher GPU oder CPU lastig?

Wenn CPU lastig würde ich ne HD3450 oder HD3650 nehmen statt der ollen 8600GT. Die gibts auch alle mit dual DVI und HDMI und haste nicht jesehen. Vielleicht wären auch 4GB RAM zu empfehlen, auch wenn bei XP Prof x86 nicht alles verwaltet werden kann.

Als Platte würde ich auch die WD3200AAKS nehmen. Höhere Datendichte, schneller, kühler und leiser. Das für ein paar EUR mehr (~5€)

Gruss Jens

EDIT: So würde ich es machen:

CPU: AMD Athlon 64 X2 5600+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.90GHz, 2x 512kB Cache (ADO5600DOBOX)
MB: ASUS M3A, 770 (dual PC2-8500U DDR2) Schön stabil.
GPU: Sapphire Radeon HD 3450, 512MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 Passiv ;)
RAM: MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (DDR2-800) Billigsten
HDD: Western Digital Caviar Blue 320GB 16MB SATA II (WD3200AAKS) Drauf achten das du die single platter version bekommst!
Netzteil: Seasonic S12II 330W ATX 2.2
Case: Cooler Master Elite 330 Wegen der entlüftung bzw belüftung.

285 EUR + Versand bei Bestseller Computer in Stuttgart (auch Versand). Dazu noch nen gutes DVD Laufwerk (SATA) und rund ist die Katze. Alternativ vielleicht noch ein ASUS 780G statt dem 770.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das GigaByte MA78G-DS3H seit knapp 2 wochen mit einem 4450e.
Ich hab mir das als Energieffizenten Rechner gebaut.
Das Board würde ich dir ebenfalls empfehlen, kriegst bei Mix für 65€
http://www.mix-computer.de/html/product/list.html?cmd=search
Allerdings hab ich da mal mitbekommen das die Heizungen von AMD das Board beschädigen, deshalb wäre also von vorneherein die Aufrüstmöglichkeit begrenzt.
Aber für die Anwendungen von deinem Pap sollte auch ein alter Einkerner reichen, deshalb gehe ich davon aus das man eh nicht aufrüsten möchte.
Bleibt dann Preislich eigtl. nur der 5600+ , reicht aber auch völlig für die anwendungen die dein Vater hat.
Ansonsten, joar, habs jetzt noch net ausprobiert, aber die Onboard grafikkarte sollte auch 2 Monitore utnerstüzen.
Netzteil würd ich lieber zu einem Enermax 385+ raten, hat einen guten wirkungsgrad.
Und als Anmerkung noch, wenn du doch nicht ausschließen kannst das auf dem Board auch mal a Phenom oder sowas kommt, nimmst besser ein Board mit AMD 790FX chipsatz.
Und Generel, mit nem Asus,Gigabyte board machste generell erstmal nix falshc.

Hey,

also der Rechner läuft dann schonmal den ganzen Tag, aber wenn dann eher CPU-lastig, denn das sind jetzt nicht gerade die krassen Grafikdarsteller womit er die Angebote bearbeitet.

Momentan arbeitet er mit einen Pentium3, Win 98SE, 512MB und einem uralt Grafikbeschleuniger... Hat ihm gereicht, aber jetzt wird es Zeit für etwas Fortschritt ;)

Also was ich ihm rausgesucht hab wird er wohl nicht an seine Grenzen bringen...

Netzteil weerd ich mal schauen ob ich ein vernünftiges 350er bekomme, die kleinen werden nur eher selten von vernünftigen Herstellern produziert. Aber Seasonic/Enermax scheint recht vernünftig.

Was ist der Unterschied zwischen Brisbane und Windsor Architektur? Windsor ist älter?
Der 4850e ist einfach nur sparsamer oder???
Ich denke damit wird er glücklich. AUfrüsteoption wird wohl eher nur begrenzt nötig sein,
wichtig ist halt echt nur, dass das Board stabil läuft!!! MEin Dad wohnt ca 600km von mir weg, wenn er Probleme bekommt wird es schwierig mal schnell hinzufahren, und Ferndiagnose ist doch Kokolores ;)

THX :)

Zuletzt bearbeitet:
@Excalibur: Kennst du dich aus mit Bäderplanen? Oder hast du pauschaliert das Dad = dummer nicht fordernder User?

Also nen Quad oder Tricore ist übertrieben. Ein guter schneller Dualcore ist mehr wie genug.

Beim Board gebe ich dir recht. Besser als ich oben geschrieben habe wäre ein 780G im ATX Format. Das ASUS würde sich da ebenfalls anbieten wobei das vorgeschalgene Gigabyte auch sehr gut ist.

Ansonsten ob nun Seasonic oder Enermax ist nicht sooo von Bedeutung. Sind beide spitze.

Gruss Jens

EDIT: Ja der Brisbane ist auch Sparsamer als der Windsor und deutlich besse rgefertigt. Ich würde wie gesagt die Konfig oben in meinem Beitrag mit einem 780G board paaren und gut ist. Damit wird dein Dad lange Spass haben.

@ Brooklyn:

Ich danke dir und denke so werd ich das machen.
Bin zwar eher ein ASUS-Fan, aber viele scheinen mit dem Gigabyte zufrieden zu sein.
Den 4850e und ein kleiners NT, dann passts :)

Nochmal Danke :)

Jo kein Problem.

Wobei kleineres Netzteil? Meinst billiger? Wenn ja würde ich da nicht sparen. Die Qualität von Seasonic oder auch dem Enermax sind auch für einen Office Rechner wichtig. Da kannst rucki zucki die ganze Kiste mit liefern wenn da so ein olles Billigteil nimmst.

Nimm ruhig dieses ASUS, das ist schon ok oder genauso gut. -> ASUS M3A-H/HDMI, 780G

Wichtig ist halt noch bei der Platte das du nach der 1 Platter Edition guckst. Oder du nimmst gleich die WD6400AAKS, die hat doppelt so viel platz und da gibt es keine zwei versionen. ;)

Gruss Jens.

Hallo Jens,

nein :) Am Netzteil würde ich nie sparen, das ist klar.
Aber das 450er Corsair ist sogar 5,- günstiger und bietet mehr Anschlussmöglichkeiten als Enermax oder gar Seasonic!
Daher werde ich dabei bleiben, denn das hab ich schon bei Freunden verbaut und gute Erfahrungen gemacht :)

Meinst du der 780G Chipsatz wäre besser als der 770er?

Hi,

das Board oben, das ASUS was ich dir in #9 empfehle denke ich dürfte ganz gut sein. Ich würde aber zur Sicherheit nochmal googeln was für Macken es hat. Wenn die schwerwiegend sind würde ich das Gigabyte nehmen. Das hat ansich nur die Macke das es nicht normal ausgeht. Das kenne ich weil ich es selber verbaut habe.

780G Chipsatz und die HD3450. Dann kannst zur not auch noch Hybrid CF machen. Wobei das nicht viel mehr GPU Leistung bringt, aber nen bisschen was ;)

Gruss Jens

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
@Excalibur: Kennst du dich aus mit Bäderplanen? Oder hast du pauschaliert das Dad = dummer nicht fordernder User?

Weder noch, aber mit CAD Programmen bzw. Pläne (Autosketch,Eplan,...) und das habe ich übertragen, zudem nicht viel übrig bleibt, board gibts nichts gescheites was günstiger ist, ok eine hand voll befinden sich da irgendwo in dem rahmen, und der rest geht dabei logischerweise zur cpu.
Auf der Arbeit sind diese Rechner ebenfalls mit onboard grafik und 2Kern Pentium ausgestatt.
Ok weiß nicht wieviele Hunderte von denen gekauft wurden, da wurde aber mit Sicherheit auch versucht möglichst das beste fürs Geld zu kriegen, und auf den Rechnern sollen alle möglichen Programme laufen die für etliche Elektro und Mechanik sachen gedacht sind.

Ansonsten schweift der Inhalt bei uns ja nicht soweit voneinander ab.
Aber kurz noch, das Seasonic 330W lässt nach einiger Laufzeit den Lüfter geräusche machen, deshalb tendiere ich eher zum Enermax 385+ das habe ich auch, und das ist wirklich Top.
(hätte das mit KM nehmen sollen xD )

Zurück
Oben