Stabiles, performantes System zur Virtualisierung

zesty

Newbie
Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir ein neues System unter den Schreibtisch zu stellen.
Mein primäres Anliegen ist Stabilität.

Was mich jetzt aber so ein wenig vor ein Problem stellt, ist die Frage der CPU und damit des Sockels sowie die Erfahrungen mit 4*8 GB RAM. Da ich das System hauptsächlich zum Arbeiten verwenden werde und dabei u.U. einige parallel laufende virtuelle Maschinenbenötige, sind für mich RAM und CPU maßgeblich interessant. 32GB RAM sind das Minimum. Bei der CPU tendieren ich zu einem i7-4770 (wegen des HyperThreadings) - bei den Xeons kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
Der Kostenrahmen sollte allerdings auch nicht gesprengt werden. Ich dachte bei Board+CPU+RAM so ungefähr an 600€.

Grüße, Zesty

Meine engere Wahl wäre:

Intel:

Xeon E3-1230V3
B85/H87 Board
4 x 8 GB Ram

AMD:

FX8320
970/990 Board
4 x 8 GB Ram

Schaust am besten mal bei Google welche CPUs besser zu deiner Verwendeter Software passen.

Ist eine Grafikkarte vorhanden?

xeon 1230v3
h87 board je nach anschlüssen
1600er ram nach wahl

Zuletzt bearbeitet:
Vom Preis-Leistungsverhältnis in diesem Einsatzzweck würde ich dir zu einem AMD raten, z.B. der FX-8320, gerade bei einem Budget, in dem Server-CPUs nicht eingesetzt werden können. Schaust mal im INet, was deine Anwendungen so unterstützen!
Das so "gesparte" Geld kannst du in den Arbeitsspeicher investieren, gerade da kann man eine höhere Stabilität durch hochwertigere RAM-Module erreichen, das gleiche gilt beim Mainboard.

Dazu ein ordentliches Netzteil ala Enermax, Be Quiet! oder Corsair!

Grafikkarte ist keine vorhanden... ich bin aber auch nur der extreme Gelegenheitsspieler. Extrem bezieht sich dabei auf Gelegenheit, nicht auf Spieler :) Da würde ich halt irgendwas aus dem Mainstream Bereich verbauen.

Als Hypervisor wird es wohl Microsoft Hyper-V werden, dem ist ziemlich egal was da als Unterbau drunter ist.
Be Quiet PSU ist schon eingeplant - damit hatte ich immer gute Erfahrungen bisher.

Wieso raten alle zum Xeon und nicht zum i7? :)

Edit: Die AMDs schaue ich mir mal an. Preis/Leistung ist bei der Geschichte eine Sache - die andere ist Leistung/TDP. Daher hab ich bisher gefühlt zu Intel tendiert.. aber mal schauen :)

Zuletzt bearbeitet:
Weil der Xeon günstiger ist und gleiche Eigenschaften bietet (HT vor allem) und beinahe die gleiche Leistung hat.

Weil er günstiger ist, aber identisch (fast), jedoch kann man ihn nicht übertakten. Da es dir aber besonders um Stabilität geht, ist das sowieso ein No-Go!

Weil der Xeon im vgl zum i7 günstiger ist. Also Xeon mit HT und ohne iGPU (http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1230v3-bx80646e31230v3-a954057.html) oder Xeon mit HT und iGPU (http://geizhals.de/at/intel-xeon-e3-1245v3-bx80646e31245v3-a954065.html) und dazu ein stabiles Gigabyte H87 Board (µATX: http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87m-d3h-dual-pc3-12800u-ddr3-a950972.html oder ATX: http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-d3h-dual-pc3-12800u-ddr3-a950971.html).

Beim RAM gibt es im ECC Berich 16GB Riegel aber dort kenne ich mich nicht wirklich gut aus:
ECC RAM: http://geizhals.de/?cat=ramddr3regecc&sort=p&xf=253_32768~1454_16384~254_1333#xf_top
Standard RAM: http://geizhals.de/corsair-xms3-dim...-30-ddr3-1600-cmx32gx3m4a1600c11-a758212.html

Ein AMD FX-8350 System wär bei dem Anwendungsgebiet natürlich ebenfalls eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn viel Ram ein wichtiges Kriterium ist, wären auch Systeme mit Sockel 2011 zu überlegen, die haben 4 Speicherkanäle und meist 8 Steckplätze für Ram-Riegel. Außerdem können die (Server-)Boards meistens mit Registered Dimms umgehen, so dass Module mit höherer Kapazität verbaut werden können -> max. Ram 256 oder sogar 512 GB, das dürfte zukuntssicher sein.
Leider sind die Boards nicht wirklich preiswert.

@Gewürzwiesel: Ich glaube die verlinkten Rams sind registered, damit können viele Boards nicht umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Memory Controller ist ja jetzt in der CPU. Die Xeons können das ja. Hmm.. muss das Board das dann auch noch explizit unterstützten?
Hat jemand Erfahrung mit 4*8GB RAM? Sollte (mittlerweile) eigentlich genau so unproblematisch wie nur 2*8 sein, oder? :)

Also Sockel 1155 bzw. 1150 mit einem Xeon sind die günstigere Alternative zum Sockel 2011.

Aber wie schon oben richtig gesagt, meistens ist beim Virtualisieren nicht um CPU Power, sondern der RAM der limitierende Faktor.

Wenn du vor hast aufzurüsten, würde ich auch Sockel 2011 vorschlagen. Dann hast du auf jeden fall noch Puffer und kannst RAM aufrüsten.

16GB oder gar 32GB Riegel sind halt noch sehr teuer.

ja, leider muss auch das board das explizit unterstützen.
ich hab 4*8gb registered ecc von kingston, auf 2 sockel 2011-serverboards haben die keine probleme gemacht.

Was hast du denn jetzt?
Könntest du dir vorstellen, einen eigenen Rechner für die VMs zu haben?
Werden die einzelnen/mehrere VMs sehr stark belastet bzw. was läuft da drauf?

Also wenn du damit Geld verdienst, dann müsstest du aktuell auf Sockel 2011 setzen. Es gibt da spezielle Server-Boards z. B. mit C602-Chipsätzen, die 8 oder 16 RAM Slots haben und ECC unterstützen. Hier kannst du dann Xeons einbauen.

Was ich jetzt habe eignet sich für meine Zwecke nicht - findet deshalb nicht statt.
Einen eigenen Rechner würde ich für die Virtualisierung nur sehr ungerne betreiben, primär weil es ohnehin keinen always-on Betrieb geben wird und ich manchmal auch einfach nur die Mails checken will.

ECC gibt es auch für Haswell Sockel 1150 Xeons (C222, C224, C226) wenn ich das richtig gesehen habe. Diese Chipsätze unterstützten dann auch VT-d (was bei H87/Z87 nicht gegeben ist) - was ich aber nicht unbedingt brauche. Allerdings auch nur mit 4 Slots und 32GB max.
Als virtuelle Maschine(n) soll da primär mal eine MS SQL Datenbank + Microsoft SharePoint laufen - daher der große RAM Bedarf. I/O dürfte auch nicht zu verachten sein. Mein Geld verdiene ich damit am Arbeitsplatz, nicht zu Hause (leider) - daher suche ich hier eine moderate Lösung, keine Rechenzentrumskonkurrenz :)

Ich hatte einfach nur die Idee im Kopf, deinen alten Rechner weiterhin zu nutzen und die VMs auf einem eigenen System zu installieren. Aber ich würde es an deiner Stelle auch so machen und mir nur ein System nehmen.

Das Gigabyte GA-H87-D3H unterstützt Vt-d. Du kannst es im Handbuch nachlesen. Mein Board (siehe Signatur) unterstützt es auch und ich habe die Option auch im Bios.

Also die 1150er Boards mit C2xx Chipsätzen würde ich nicht unbedingt nehmen. Dann lieber gleich C6xx-Chipsatz-Boards

Vorschlag:
Xeon E5-1620
Supermicro X9SRL-F
ECC Speicher nach Wunsch

Die Kosten liegen nur knapp über deinem Budget.

Zurück
Oben