Stabilitätsproblem mit MSI NEO2 FIS2R (MS 6728 V.1)

Tom26b

Newbie
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
5
Stabilitätsproblem mit MSI NEO2-FIS2R (865PE - MS 6728 V.1.x)

Hallo Ihr alle,

ich suche kompatiblen Speicher für das MSI NEO2 FIS2R Rev.1 (865PE)! Ich habe schlechte erfahrungen mit Dualchannelrams von G.E.I.L. PC 3200 (CL 2,3,3,6)und Kingston PC 4000 (CL 3,4,4,8) gemacht. Der G.E.I.L. Speicher verursacht mit aktivierten PAT sofort oder nach ein paar Minuten abstürtze und der Kingston läuft nur mit FSB 133 auf dem Board (Echt arm für DDR 500-Riegel). Mit den Latenzen und erhöhung der Stromzufuhr hab ich schon alles mögliche ausprobiert ober egal was ich eingestellt habe, es funzt nicht. Vielleicht kann mir ja jemand helfen der das selbe problem hatte. Habe probehalber das Nachfolgerboard in der Rev2 und da rennt der G.E.I.L. tadellos (4.650 MB Leseleistung mit aktivierten Pat und mit AIDA32 gemessen). Kingston wieder Katastrophe. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich war mit den Corsair Riegeln eigendlich immer sehr zufrieden... Da gibts auch nette dualchannel Kits. und Corsair is sehr stabil. NIE probleme gehabt.
 
Von den Cosair-Riegeln habe ich nichts gutes gehört. Zu empfindlich! Welche Latenzen haben deine denn?
 
Also bei mir laufen auf dem selben Board die Corsair 3200C2 bei FSB260 und 5:4 Teiler -> DDR416 effektiv bei 2-3-3-8 im Dualchannel, und habe null probleme...

Schonmal mit Spannungserhöhung probiert? die neueren Riegel brauchen fast alle 2,7V und mehr.
 
Hatte selber das Board!
Es laufen mit dem Board auch die MDT PC 3200 und die Twinmos Twister PC 3700


gruss Michael.O
 
Und habt ihr im Bios denn alle das Pat (Bei MSI MAT genannt) aktiviert? Der G.E.I.L. läuft im Standart (SLOW) auch stabil, aber schalte ich auf Pat (TURBO) fängt der Streß an. Sind ja immerhin fast 1,5 Gb unterschied im Speicherdurchsatz.
 
Bei mir laufen 2x512MB TwinMOS (non-Twister) PC3200 auch bis 220MHz im DualChannel Modus auf 2,5-3-3-6 mit 2,6 Volt vollkommen stabil.
Alternativ gehen auch 265MHz FSB mit 5:4 Teiler und die RAMs laufen bei 212MHz völlig problemlos mit.

Die Speicher haben damals pro Riegel nur 80 Euro gekostet und laufen wunderbar. Nur PAT ist damit leider nicht möglich.
2x256MB Corsair PC3200 LL Platinum liefen auch schon problemlos bis 225MHz auf dem Board im Dual-Channel.

Btw: Der i865PE CHipsatz wurde für PAT nie offiziell freigegeben. Die meisten Boardhersteller bieten es zwar auch auf ihren Platinen an, aber es wird keine Garantie darauf gegeben, dass es läuft. Egal mit welchem Speicher. Gerade Revision 1.x könnte da eventuell nicht in diesem Modus zusammenarbeiten.
Und PAT macht unter guten Vorraussetzungen maximal 200-300MB/s Speicherdurchsatz aus.

mfg Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
von MSI empfohlene Module für dein Board/Speichertimings/BIOS-Udpate

Von MSI für dein Board erfolgreich getestete Speicherriegel findest du hier ganz unten in der Liste :
http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=496
Andere KÖNNEN aber MÜSSEN nicht tadelos funktionieren oder laufen nur mit höheren Speichertimings (CAS,RAS,etc.) stabil als im SPD der Module eigentlich vorgesehn.
Grund : Je nach Motheboard sind es leider unterschiedlicher Boardlayouts im Speicherbusbereich und/oder unterschiedliche Speichercontroller oder teils unausgereifte BIOSe die allesamt verursachen können das ein Modul nicht in jedem Board gleich gut rennt oder Boardhersteller sie deswegen erst gar nicht dafür freigeben, deswegen stellen sie ja auch solche "DDR400QVL" (Memory Modules Qualified Vender List) online.

EDIT : Im BIOS 1.2 für dein Board steht als Verbesserung : "Fixed Corsair DDR466/500 stability issue" : http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=496 - könnte auch bei anderen Modulen mit gleichen Speicherchips helfen.
BIOS-Udpateanleitung von MSI : http://www.msi-computer.de/support/fua.php?FUA_id=181&Seite=Karte (muss also per DOS-Startdiskette geflasht werden wo du das entpackte BIOS+Flastool drauftust und von der aus den PC startest und das Udpate ausführst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios mußt du die Speichertimmings manuell einstellen, damit das Board unter Pat stabil läuft, stelle die Timmings mal auf 3/4/4/8 und danach auf 3/3/3/8 und auf 2,5/3/3/8 , bei mir liefen meine Twinmos Pc 466 am besten mit 3/4/4/8 = 242 FSB und 3/3/3/8 = 220 FSB


gruss Michael.O
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr gut.
habe gestern dieses board bestellt mit "corsair TWINX1024-3200LL".

kann mir jemand sagen ob die kompatibel dazu sind?

leider versteh ich zuwenig von diesen "timings", ist es aber nicht so, dass das board automatisch die timings des speicherriegel übernimmt?

welche timings wären ansonsten die optimalsten für diese corsair?
muss ich die spannung auch noch einstellen?

@tom26b
wenn du eine gute lösung hast, kannst sie bitte posten?
 
Ich hab meine Kingstons ans laufen gebracht! Hab einfach die automatische erkennung ausgeschaltet und auf DDR 400 gestellt, die automatische Latenzerkennung in Advanced Chipset Features deaktiviert und die werte selbst reingehämmert. Ein weing Strom drauf (2,95 V) und noch turbogang rein und die kiste lief. Unter Windows konnte ich dann bis ca. 223 Mhz takten. Der Speicherdurchsatz war dann auf 4.688 MB!!! Ohne Pat! Der Speicher kann zwar noch mehr aber .... :) :D :)

Ich habe noch nie Cosairspeicher gehabt aber ich kann nur sagen das diese Revision sehr empfindlich ist. Der gleiche Speicher lief auf Rev.2 bedeutend stabiler und ließ sich auf 250 Mhz takten. Ich bin jetzt auf jeden fall glücklich mit dem Board den DDR 500 Speicher und allen anderen.
 
Zurück
Oben