Ständig Anrufe mit Frage nach Namen mit falschem Vornamen

c-mate

Rear Admiral
Hallo, ich bekomme ständig Anruf von diversen Rufnummern oder auch unterdrückter Nummer mit "Ich möchte Dieter Scherer sprechen" oder "Ist dort Dieter Scherer".
Der Nachname ist dabei korrekt aber immer mit dem gleichen falschen Vornamen.
(Scherer ist nur ein Beispiel und nicht mein richtiger Name).
Ich lege immer direkt auf, aber es nervt echt.
Woher kommt das, wieso wird immer nach dem gleichen halb richtigen Namen gefragt?
Klar ist das eine Masche, aber was soll das mit dem falschen Vornamen?

Thx

Man muss sowas mit Humor nehmen. Ich frage als erstes, wer das bitte wissen möchte. Immer freundlich bleiben. Wenn es keine plausible Antwort gibt, auflegen und auf den nächsten Anruf warten und Spaß haben. Dann ist ganz schnell Ruhe.

Beim nächsten Anruf was schönes ausdenken...

Endlich rufen sie an, hat sich der Vorname Nachname bei ihnen gemeldet und sie wollen ihr Kundenkonto ausgleichen?

Mein Name ist Waalkes von der Firma Otto. Was darf ich heute für sie tun?

Einfach kreativ sein.

Auf jeden Fall nie mit "Ja" antworten, auch wenn sie zufällig den korrekten Vornamen nennen.

c-mate schrieb:
Woher kommt das, wieso wird immer nach dem gleichen halb richtigen Namen gefragt?
Da Dir das die Anrufer nicht verraten werden, bleibt es bei wilden Spekulationen.

Wie lange hast Du die Nummer schon, könnte die vorher an einem anderen Kunden mit zufällig gleichem Naman vergeben gewesen sein. Ist u.U. eine leicht andere Nummer (z.B. letzte Ziffer oder Vorwahl, sowas wirst Du nie selber ermitteln können) an den gefragen Namen vergeben? Stimmt u.U. sogar der erste Buchstabe von Deinem und dem anderen Vornamen überein?

c-mate schrieb:
aber was soll das mit dem falschen Vornamen?
Da hat halt jemand im Netz einen Datensatz von Dieter Scherer mit Adresse und ggf. sogar Bankverbindung gekauft, hat dann einen zweiten Datensatz mit Telefonnnumern von "Scherer" ebenfals gekauft (oder gar mit D. Scherer) und lasst das halt vom Telefonsklaven in Afrika (oder Osteuropa, Asien, halt da, wo sich Leute für sowas anwerben lassen, weil sie nicht von ihrem Staat durchgefüttert werden) so lange durchtelefonieren, bis ein passendes Opfer dabei ist. Bei X Callcentern mit Y "Mitarbeitern" muss das auch bei hunderten von Anrufen niemanl die selbe Person sein. Mit Pech ist das mittlerweile keine reale Person mehr, dann kann es ewig weiter gehen.

Sobald sie ein "Ja" aufgenommen haben, wird im Zweifel etwas zusammen gebastelt und Dir (bzw. der Person mit den korrekten Namen) ein Abo unter geschoben.

Das sind halt die Segnungen der modernen Gesellschaft. Der eine will unbedingt schon beim Erstkontakt mit einer Firma per Telefon Geschäfte machen dürfen (Brief dauert zu lange, Fax ist unzumutbar veraltete, DE-Mail zu teuer und mittlerweile nahezu abgeschafft) und der nächste nutzt es aus. Wenn der Betroffene nicht schnell genug reagiert (Widerruf, in der Hoffnung, dass das problemlos akzeptiert wird), muss er für das ungewollte Abo zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Dafür braucht es nachweisbar die Zustimmung der Aufzeichnung. Sonst ist Banane.

@.one Wenn man das "Ja" zur Bestellung in die nicht abgespielte Kommunikation einbauen kann, warum sollte man das dann nicht auch in die Einwilligung zur Aufnahme einkopieren können.

Dass das alles nicht legal ist, nach deutschem Recht max ein simpeler Widerruf bei der Vertragsbestätigung ausreicht, ist wohl jedem klar, der auch nur ein paar Meldungen dazu in den letzten 10 Jahren mitbekommen hat.

Und was, wenn sie es dann drauf anlegen und Dich erst einmal verklagen und vor Gericht der (sicher erbingbare) Nachweis geführt werden muss, dass die Einwilligung nie gegeben wurden. Das dürfte nur die Leute kalt lassen, die das entweder direkt an ihren persönlichen Anwalt abgeben oder die sowas ständig machen.

Du darfst gerne für diese Anrufe weiter Zeit verschwenden. Mir wäre die Zeit schon zu schade, um dafür aufzustehen und zum Smartphone zu gehen. Von daher würde ich irgendwann zu anderen Mitteln greifen, wenn sich sowas wiederholt (einiges nützt bei reinen KI-Anrufen aber vermutlich auch nicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
gymfan schrieb:
Und was, wenn sie es dann drauf anlegen und Dich erst einmal verklagen
Glaubste selbst nicht. Die wollen mich betuppen, schneiden sich was zusammen und verklagen mich?

Na viel Spaß! :D

gymfan schrieb:
Du darfst gerne für diese Anrufe weiter Zeit verschwenden. Mir wäre die Zeit schon zu schade, um dafür aufzustehen und zum Smartphone zu gehen

Ich sehe auch immer, wer anruft, wenn das Smartphone sonstwo liegt... Hast du Superaugen? Und die kurze Zeit ist mir lieber als tagelang genervt zu werden.

Schritt 1: ACR aktivieren lassen beim TelKo, dann hören anonyme Anrufe auf. 2. alle anderen Nummern wegblocken.

Ist nicht auf dem Handy sondern Festnetz.
Und mit dem Vodafone Router lassen sich halt keine Nummern blockieren.
Wie gesagt ich lege immer sofort auf ohne was zu sagen und melde mich vorher nur mit „Hallo“.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und .one
[
c-mate schrieb:
mit dem Vodafone Router lassen sich halt keine Nummern blockieren.
Geht das sicher nicht? Ich werde meine nun nicht rauskramen, aber wäre schon blöd. Bringt aber eh nix da die Nummern sicher random sind.

Wenn das echt nicht geht, kauf ne Fritte.

@c-mate

Also auf einer FritzBox kannst du auch bei Festnetz Anschlüssen die Nummern blockieren.

Und von Vodafone müsstest du m.E. auch eine FritzBox bekommen haben als Router. Ansonsten mal einloggen und Screenshot hochladen oder das Modell hier posten.

Und die wird gespeichert. Muss man sich doch nicht merken...

Heute bin ich mal wieder tagsüber zuhause und nicht zu fassen, hier bimmelt ständig das Telefon (Festnetz) mit Kack-Anrufen. Die meisten fragen nach "Falscher Vorname - Richtiger Nachname" aber es waren auch amazon Fake Anrufe mit dabei.

1746014902484.png

Das würde mir schon auf den Sack gehen.

Nutzt ihr das Festnetz viel? Im Zweifel abschalten und allen anderen die Mobilnummer geben.

Zurück
Oben