Auf jeden Fall nie mit "Ja" antworten, auch wenn sie zufällig den korrekten Vornamen nennen.
c-mate schrieb:
Woher kommt das, wieso wird immer nach dem gleichen halb richtigen Namen gefragt?
Da Dir das die Anrufer nicht verraten werden, bleibt es bei wilden Spekulationen.
Wie lange hast Du die Nummer schon, könnte die vorher an einem anderen Kunden mit zufällig gleichem Naman vergeben gewesen sein. Ist u.U. eine leicht andere Nummer (z.B. letzte Ziffer oder Vorwahl, sowas wirst Du nie selber ermitteln können) an den gefragen Namen vergeben? Stimmt u.U. sogar der erste Buchstabe von Deinem und dem anderen Vornamen überein?
c-mate schrieb:
aber was soll das mit dem falschen Vornamen?
Da hat halt jemand im Netz einen Datensatz von Dieter Scherer mit Adresse und ggf. sogar Bankverbindung gekauft, hat dann einen zweiten Datensatz mit Telefonnnumern von "Scherer" ebenfals gekauft (oder gar mit D. Scherer) und lasst das halt vom Telefonsklaven in Afrika (oder Osteuropa, Asien, halt da, wo sich Leute für sowas anwerben lassen, weil sie nicht von ihrem Staat durchgefüttert werden) so lange durchtelefonieren, bis ein passendes Opfer dabei ist. Bei X Callcentern mit Y "Mitarbeitern" muss das auch bei hunderten von Anrufen niemanl die selbe Person sein. Mit Pech ist das mittlerweile keine reale Person mehr, dann kann es ewig weiter gehen.
Sobald sie ein "Ja" aufgenommen haben, wird im Zweifel etwas zusammen gebastelt und Dir (bzw. der Person mit den korrekten Namen) ein Abo unter geschoben.
Das sind halt die Segnungen der modernen Gesellschaft. Der eine will unbedingt schon beim Erstkontakt mit einer Firma per Telefon Geschäfte machen dürfen (Brief dauert zu lange, Fax ist unzumutbar veraltete, DE-Mail zu teuer und mittlerweile nahezu abgeschafft) und der nächste nutzt es aus. Wenn der Betroffene nicht schnell genug reagiert (Widerruf, in der Hoffnung, dass das problemlos akzeptiert wird), muss er für das ungewollte Abo zahlen.