ständig erscheint das wait/spinning wheel icon, verzögert alle Anwendungen

Grag d. Roboter

Cadet 4th Year
Hallo Miteinander,

Ich habe seit 2 Monaten ein Macbook Pro (2015, Sierra 10.12.5). Ich nutze Dreamweaver 2017, Indesign, und arbeite auf einem Server-Laufwerk, auf welchem alle Files abgelegt sind. Das Macbook ist mittels Ethernet verbunden.

Mein Problem:
Ich muss das Gerät regelmässig ca. alle 20-30 Minuten neu starten, da dann ständig das wait/spinning wheel icon erscheint und ich warten muss, bis dieses wieder verschwindet. Ich will ein File in Dreamweaver öffnent, spinning wheel icon erscheint für ca. 5-10 Sekunden. Ich möchte eine HTML-/CSS-Datei ändern, wieder erscheint das spinning wheel icon und blockiert mich für mehrere Sekunden bei der Arbeit. Abhilfe schafft dann jeweils nur ein Neustart. Dann kann ich wieder für 20-30 Minuten normal verzögerungsfrei arbeiten.

Kennt jemand dieses Problem? Im Aktivitäten-Monitor sehe ich nichts verdächtiges und dieses Verhalten ist natürlich sehr mühsam...

LG,
Grag

Hier die Spezifikation:

MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2015)
2.5 GHz Intel Core i7
16 GB 1600 MHz DDR3
Intel Iris Pro 1536 MB

SSD 500 GB

Das Server-Laufwerk muss erst hochfahren und legt sich nach 20-30 Minuten schlafen?

Das glaube ich eher nicht... hier arbeiten ca. 40 Leute und greifen ständig auf die Serverlaufwerke zu.

Und Du bist der einzige mit dem Problem, und euer Server-Admin kann Dir nicht helfen?
Kein anderer benutzt ein MacBook Pro?

Kannst du vielleicht testweise rein auf dem Rechner ohne Netzlaufwerk arbeiten? So könntest du das Netzlaufwerk, die Einbindung als Fehlerquelle ausschließen. Die anderen 40 Leute haben keine derartigen Probleme?
PS: Oder frag die EDV. :)

Zurück
Oben