Ständig ins adminkonto anmelden oder PW im standardkonto eintippen?

medion123

Newbie
Hi Leute,

ich habe heute zum ersten mal mir so ein Standardkonto eingerichtet (WIN7).

Meine frage:

Wenn ich z.b. etwas installieren möchte, sollte ich mich dann in mein adminkonto anmelden und von da aus installieren oder sollte ich es mit dem Standardkonto erledigen, indem ich das admin pw eintippe?

wie wäre es sicherer?

ich fühle mich irgendwie sicherer wenn ich mich in mein adminkonto einlogge und von da aus was installiere oder etwas wichtiges am System verstelle. ich denke ich fühle mich sicherer weil ich mit dem adminkonto nicht online gehe.

ist es möglich das ein Schädling oder etwas ähnliches mein adminkonto befällt, wenn ich mein admin pw unter dem Standardkonto eintippe und in der zeit online bin? Also wenn cih jetzt ein Spiel installiere und das dafür nötige admin pw eintippe, dann besteht doch in diesem Moment Zugriff auf das adminkonto oder nicht? und kann dann nicht ein schädling in der zeit mein adminkonto lahmlegen?

Bitte klärt mich auf:rolleyes:

Ich danke im Voraus :)
medion123

Wenn ein Schädling dein Admin-PW herauskriegt, dann kann er sowieso alles auf deinem System machen. Egal, ob du im Admin- oder eingeschränkten Account arbeitest. Wenn du ganz sicher sein willst:
Den Dienst "Sekundäre Anmeldung" abschalten, dann kannst du im eingeschränkten Account nichts mehr "als Admin ausführen" (was aber extrem(!) nervig sein dürfte).

Insgesamt halte ich es sogar für sicherer, alles aus dem eingeschränkten Account zu machen. Denn dort kann Schadsoftware nur dann mit Admin-Rechten agieren, wenn du es ihm explizit per Passwort erlaubt hast. Das ist nochmal eine Stufe sicherer als die bloße UAC im Admin-Account ohne neuerliche Passwort-Eingabe. Wenn du allerdings einen Keylogger im System haben solltest, dann bedeutet jede Passworteingabe natürlich eine Gefahr. Aber solange da kein Verdacht besteht, würde ich mir darum keine Sorgen machen.

Dann würde ich, wenn du umfangreichere Änderungen vornehmen willst, in den Admin-Account wechseln. Wenn du aber nur mal eben eine Einstellung ändern oder ein Programm installieren willst, würde ich das im eingeschränkten Account per Admin-PW machen.

Ich empfehle Surun, um in einem eingeschränkten Benutzerkonto Anwendungen mit Adminrechten zu starten. Surun ist das Äquivalent von Sudo für Linux. Wenn man Surun benutzt, muss man noch nicht einmal das Passwort eingeben.

Zurück
Oben