Ständige Resetts des Anzeigentreibers (314.22)

H4drux

Cadet 4th Year
Hallo, ich besitze ein neues Notebook mit Geforce GTX 780m (SLI) und hatte bis gestern den neuesten Treiber 320.18 drauf, dieser hat gelaggt wie Blöde, also bin zurück auf den 314.22.
Seitdem schmiert mir alle 5-10min Sporadisch der Grafiktreiber ab, wirft mich auf den Desktop und nach 20sek öffnet sich mein Spiel wieder und ich kann weiterspielen, bis zum nächsten "abschmieren".

Die Grafikkarte ist übertaktet, allerdings tritt der Fehler auch auf wenn die Karte ohne OC läuft, außerdem Übertaktet sich die Karte bei ausreichender Kühlung automatisch, also sollte das in Ordnung sein.

Die Temperaturen steigen unter Last nicht über 70Grad also sollte dass auch passen, die Grafikkarte produziert auch keine Grafikfehler o.ä manchmal kann man auch 1-2Std durchzocken bis der Treiber wieder mal abschmiert.

CPU,RAM und HDD sind laut Check i.O , und als Betriebsystem dient Windows 8.

Habt ihr noch ideen was ich machen könnte, das Notebook kann ich leider nicht tauschen da es ein Testmodel ist, dementsprechend kann ich euch leider keine weiteren auskünfte geben.

Ich besitze noch ein älteres Notebook mit einer G210M die den selben Fehler zeigt, scheint also von Nvidia zu kommen.

Beide Notebooks sind frisch mit Windows 8 bestückt, alle Treiber sind aktuell und Software ist auf beiden Geräten absolut gleich, allerdings ist es schwer ein Notebook richtig zu benutzen wenn alle paar Minuten der Treiber abschmiert. -.-

Lg,

Du nimmst aber schon die Verde Treiber, oder? Da ist der letzte Offizielle (nach dem 320.18) nämlich der 314.07 und der ist nicht für Windows 8 gemacht. Der 314.22 eben nicht für Notebookchips! Kein Wunder, das da nichts geht.

Kannst ja mal die Beta Treiber probieren:

http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-64bit-320.14-beta-driver-de.html

http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-64bit-320.00-beta-driver-de.html

Ansonsten wie beschrieben, den WHQL 320.18 Verde: http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-64bit-320.18-whql-driver-de.html

Achtung, die verlinkten Treiber sind alle für 64 Bit Systeme.

Alternativ hier mal gucken: http://www.laptopvideo2go.com/drivers

Da gibts schon den 320.20, der exklusiv für Windows 8 ist. Den würde ich an deiner Stelle probieren!

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du es so eingrenzt und uns nicht mehr Infos geben kannst was die übrige Hardware angeht aber der Fehler auf beiden Geräten Auftritt, installiere dich mal auf dem alten Notebook win7.

Danke erstmall, der 320.18 Treiber war bereits auf dem Notebook installiert als ich es bekommen hatte.
Die Beta Treiber waren total verbuggt, keine Benutzerdefinierten Auflösungen, Einstellungen wurden nicht Übernommen usw.

Erklärst du mir bitte was "Verde" Treiber sind, laut Nvidia ist der von mir verwendete Treiber 314.22 mit der G210m sowie der GTX 780m kompatibel, aber klär mich ruhig auf! :)

So hab nun den Beta Treiber drauf, obwohl ich mich wundere/frage wieso Nvidia diesen nicht auf ihrer Homepage anbietet?
Die anderen Treiber waren leider nix, bzw haben die selben macken.

Was mir auch aufgefallen ist, (die GPU besitzt in dem Notebook einen seperaten Lüfter!) das beim Spielen ab und zu der Lüfter einfach stehenbleibt, die Temperatur steigt dann über 100Grad und erst dann Springt der Lüfter wieder an, dies lässt sich beheben indem ich den Lüfter Manuel Steuere, aber ist ja nicht Sinn der Sache? :D

Edit:Ich hab vergessen zu erwähnen dass Nvidia selbst mir den 314.22 Treiber empfohlen hat, ist ja irgendwie eine Frechheit.
Ergänzung ()

So hat sich dann erledigt, die Grafikkarte scheint durch zu sein, sobald man ein 3D Spiel öffnet die Wildesten Grafikfehler, man erkennt nichts mehr, im Desktop Betrieb allerdings alles i.O.
Der 320.18 & der 320.20 Takten die Grafikkarte einfach mitten im Spiel Hoch und dann folgt der Absturz, erkennt man am aufheulen des Lüfters.
Runtertakten kann der Treiber auch ganz gut, mitten im Game wird die Graka runtergetaktet was sich dann an Grafikfehlern im Game bemerkbar macht, herausgefunden hab ich dies indem ich an nem anderem Monitor den Afterburner hab laufenlassen!
Ist mir unbegreiflich was der Treiber da macht!

Und ich denke bestimmte Grafikkarten verkraften dieses Hoch und Runtertakten einfach besser als andere, deswegen vermute ich tritt der Fehler nicht bei allen auf, ziemlich verkorkst das ganze.
Der 314.22 zeigt übrigens dass gleiche Verhalten, allerdings weniger Stark ausgeprägt.

Bei meiner G210m hat es geholfen einen Treiber vor 3xx.xxx zu nehmen, funktioniert bei meiner GTX 780m leider nicht.

Nun im 2D Modus läuft alles, aber im 3D Modus gibts nurnoch Grafikfehler, sieht aus wie defekter V-Ram, kann nur jedem von den 2 Treibern abraten, dieses Wilde über/untertakten kann auf Dauer einfach nicht gut sein!

Der fehler Tritt auch unter Windows 7 auf, war vorher auf dem altem Notebook da war es das gleiche, dieses Hoch/Runter Takten konnte ich auf beiden Notebooks beobachten, jetzt wo ich den alten 2xx.xxx Treiber auf dem alten Notebook hab bleibt die Taktrate bei Spielen konstant!
So kann Nvidia natürlich auch den verkauf von neuen Karten ankurbeln ;)

Danke dass Du mir Helfen wolltest! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU Temp bei ca 100 Grad liegt bei deinen Laptop, dann liegt darin wohl auch dein Problem.
Die CPU toggelt und ist kurz vor der Zwangsabschaltung.
Kein Wunder das da nichts bei Dir klappt im Game.

Würde die Kiste einfach zurück schicken und mir einen Desktop Gaming PC zulegen.
Da gibt es eindeutig weniger Temp Probleme.

Gruss vom TTjoe

Nene hast du falsch verstanden, der Verkorkste Nvidia Treiber stellt einfach während des Zockens den Lüfter aus, dann steigt die Temperatur (Logisch ;D) bis das Game abstürzt oder der Treiber Resettet! (Notebook hat CPU und Graka Lüfter seperat!)
Das Notebook ist wie gesagt ein Testmodell, also in Laden gehen und zurückgeben ist nicht, zum richtigen Zocken hab ich nen Desktop allerdings Mobil mal nen Game zocken hat auch was!

Wie gesagt der Fehler wird dadurch verursacht, das der Treiber die Karte während des Spielens Über/Untertaktet und wenns zuviel war > Reset und das ganze von vorne :lol: , scheint aber Karten zu geben die diese "Takterei" besser verkraften, kannst du selbst austesten besorg dir den neuen Treiber und schau dir nebenbei den Afterburner an.

Die Lüftersteuerung ist auch verkorkst, manchmal stellt der Treiber mitten beim Zocken den Lüfter aus, und nicht wieder an, das hat nichts damit zu tun dass es ein Notebook ist, eine Desktopkarte würd es bestimmt auch nicht toll finden ohne Kühlung zu laufen, ansonsten hast du natürlich recht das ein Desktop zum Zocken besser geeignet ist ;D!

Die CPU läuft übrigens bei Kühlen 56Grad unter Vollast also beim Zocken!

Kann nur jedem empfehlen wenn möglich auf dem 2xx.xxx zu bleiben den dieses Taktet nicht an der Karte rum. :)

Hab Nvidia eine E-Mail geschrieben und warte auf Antwort! :)

Dumme Sache, kannst dir aber vorerst selbst helfen.

- Lüfter selbst konfigurieren
- Takt der GPU fixieren

Bis Nvidia nachgebessert hat ( vorausgesetzt es liegt nicht am Laptop ) kann es etwas dauern...

Ja ansich wär mir dass auch total Wumpe, nur wie gesagt es ist ein Testmodel und wie der Name verrät sollte es "getestet" werden.
Am 01.07 muss das Notebook wieder zurück, und laut dem wisch soll ich auch Spiele antesten/ausprobieren, naja kann ich ja nichts für oder?
Nvidia hat den mist ja verbockt nicht ich, trotzdem sollten die da mal hinne machen, den die neuen Grafikchips 700m gen funktioniert nur mit den neuen Treibern, und ein nicht Funktionierender Treiber wirft bestimmt auch ein schlechtes Licht auf die Hersteller!

Den ein Laie der sich ein Notebook kauft, hat keine ahnung von Nvidia und irgendwelchen Treibern ;D

Die GTX 780m konnte Ich übrigens nur in Spielen benutzen wenn ich Sie vorher um 300mhz untertaktet habe, aber dank SLI lässt sich Crysis 3 auch untertaktet sehr gut Spielen! :)

Am Notebook liegt es wirklich nicht, habe ein 2es älteres Notebook mit einer älteren Nvidia Grafik wo genau die gleichen Probleme auftreten, und die Foren sind auch voll davon, zum Glück werkelt in meinem Desktop eine AMD Grafikkarte. :evillol:

Benchmarks/Benchmarke (Wie heißt es richtig?) laufen allerdings nicht, selbst 3D Mark 06 verabschiedet sich sofort! -.-

LG, Pascal

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Jetzt mal ohne Nvidia direkt in Schutz zu nehmen,
es gibt Probleme mit den neuesten Treibern ( ich habe auf 3 PCs keine ), aber es ist manchmal nicht so einfach die Ursache zu finden wenn es
nur bei einigen vorkommt - da gibt es zu viele Möglichkeiten und ich bin mir sicher, dass Nvidia wegen der schlechten Presse nicht besonders glücklich ist und daran arbeitet. Realistisch betrachtet wird es aber länger als bis zu 01.07 dauern bis es einen neuen gibt ( 01.08 ist schon realistischer... ).

Eine 200W GPU in ein Laptop einzubauen hallte ich übrigens für eine Schnapsidee und das unabhängig davon, ob es funktioniert, oder nicht.

Stimmt schon, allerdings könnte Nvidia die Treiber wenigstens zurücknehmen, um den "schaden" wenigstens ein bisschen einzudämmen oder?
Nunja die G210 ist ja mitlerweile ein Low End Chip, der aber beim Zocken auch mal 90° erreicht hat, da bleibt die GTX 780m deutlich Kühler soweit ich das Testen konnte nicht mehr wie 65-70° , wobei ich mir nicht vorstellen kann dass die GPU in der Mobilen variante 200 Watt verbrät O.O das wäre doch für einen so kleinen Lüfter garnicht zu schaffen oder? :eek:
Laut Nvidia verbrutzelt die Desktop variante bis zu 250 Watt o.o bei Maximal 95° die G210 hält bis 105° Grad bei 30.5Watt (Desktop Variante)

Ob die wilde Takterei vom Treiber verursacht wird oder von irgendeinem inkompatiblem Chipsatz, tja das weiß wohl nur Nvidia, trotzdem kann ich mir gut vorstellen dass einige Karten dabei abrauchen könnten, naja Ich hoffe Nvidia bekommt das in den Griff, wäre sehr schade wenn nicht!

Wieso findest du potente GPUs in einem Notebook bei durchdachter Kühlung nicht Sinnvoll?

LG; Pascal

Zuletzt bearbeitet:
H4drux schrieb:
Wieso findest du potente GPUs in einem Notebook bei durchdachter Kühlung nicht Sinnvoll?

Potent ist sehr relativ - SLI ist aber übertrieben.
Ein solcher Notebook ist zu schwer zum schleppen und und hällt mit Akku sowieso zu kurz - als Desktop replacement einfach zu teuer, zu unflexibel und nicht umbedingt reparaturfreundlich ( zu laut im Vergleich zur Leistung ist es sowieso ).

Wegen der 200W - der gaze Laptop dürfte sich eher bei fast 300W bewegen was auch an der Dimensionierung der Netzteile zu erahnen ist.

Zurück
Oben