ständige Spinups gut für HDD?

tco95ttocs

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi
hab seit vorgestern ein ständiges Klacken meiner HDD in meinem Notebook. Das Klacken hört sich an als ob die HDD jedesmal neu hochfährt. Dies ist auch beim arbeiten der Fall, wenn auf sie zugegriffen wird, falls jemand auf den gedanken kommt, dass sie ja im Ruhezustand sei ;)

Das Klacken ist zwar unregelmäßig, mal alle paar Sekunden, mal alle paar Minuten, mal passiert 1h nix, aber wenn der Rechner an ist kommt dies immer wiedervor.

Laut HDTune und S.M.A.R.T. gibt es ne Warnung beim "Spin Retry Count" ansonsten scheint alles I.O. zu sein.

Nun meine Frage, ist es schäflich, wenn die Platte ständige Spinups hat?

Achja es handelt sich um ne 2,5" 160GB Samsung HM160HC (M5P/S Serie) IDE, 5400U/min, 8MB Cache

die spinups sind das schädlichste für die platte neben zu hoher und zu niedriger temperatur und erschütterungen.
hab bei meiner seagate auch spin retry counts aber das war sogar schon nach dem ersten mal so.
würde mal an deiner stelle nen backup machen und evtl über den kauf einer ssd nachdenken für dein lappi isses dann nen rießen leistungssprung

tja ne SSD würd ich ja nehmen, allerdings hats nur nen IDE Anschluss und IDE-SSD sind sowas von unrentabel...Das Lappi hat zwar schon 3 Jahre aufn Buckel ist aber trotzdem noch Top in Schuß und brauch sich auch Leistungsmäßig nicht vor neueren zu verstecken.
Gibts denn nen IDE-44Pin to SATA Adapter, der dann auch noch ins Gehäuse passt? Ich glaub nicht!
Dabei ist die HDD noch nicht mal 1 Jahr alt, davor hat ich ne 100GB mit 7200U/min drin, die lief fast 2 Jahre ohne mucken, bis sie zu klein war!

tja das ist so ne Sache, laut Samsungseite besteht auf die Festplatte keine Garantie mehr!
Muss ich eh erstmal die Rechnung rauskramen.
Und solange die Platte noch läuft werd ich die sicherlich nicht getauscht bekommen.

Aber du hast sicher noch Gewährleistung gegenüber deinem Händler. Du schickst dem die Platte und der muss sich darum kümmern. Die müssen schließlich mit einkalkulieren, dass Kunden Teile ohne Herstellergarantie einschicken, da sie diese ja mit dem Wissen über die fehlende Herstellergarantie verkaufen...

Alternate 2
Zurück
Oben