Ständiger Leistungseinbruch des DSL-Downstreams

S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
ich habe mit freenet und einen DSL-2000 "Komplettvertrag abgeschlossen.
Zunächst hatte ich einen fabelhaften Dowmstream von 240 Kbyte/s und einen Upstream von 447kpbs. Ein Upgradeversuch auf DSL-6000 scheiterte, weil die Leistungsdämpfungswerte zu hoch waren. Im Ergebnis erhielt ich nur noch 100Kbyte/s. Sodann beantragte ich wieder einen Downgrade zu DSL-2000 mit dem Ergebnis, dass die Downstreamwerte ständig einbrechen und zeitweise nur noch 14Kbyte/s möglich sind.
Der Upstream bleibt eigenartigerweise konstant bei 447 kpbs.

Der Router ist in Ordnung, aber irgend etwas stimmt mit der Leistung nicht.

Morgen kommen die "Mützen von der Telekom" und messen zum dritten Mal die Leitung.
Was kann ich tun, damit nicht wieder einer auf den anderen irgend welche Probleme schiebt, auf denen ich als Kunde sitzen bleibe?
Eine Kündigung habe ich schon angedroht, jedoch muss doch die Leitung endlich mal fehlerfrei sein.
Woran könnte es noch liegen?

den Router mal resetten oder mal komplett wieder auf Werkseinstellungen zurück setzten. Dann hast du alles in deiner Macht getan und kannst dann nur noch hoffen.

Zum Teil entnehme ich die Down- bzw. Upstreamdaten aus dem Menu des Samsung-Routers.
Die Messerergebnisse mit Speedtest ("Computer-Bild") sind fast identisch.

In der Tat - ob Neustart mit oder ohne Werkseinstellungen, den Netzstecker aus dem Router ziehen... alles, alles, alles hat bisher nichts gebracht.
Daher spricht wohl alles dafür, dass die Leitung nicht in Ordnung ist.
Ich selber kann da offenbar nichts mehr tun.

Hallo Leidensgenosse. Ich habe seit 05.10. überhaupt kein DSL mehr und somit auch kein Telefon.

Ich bin bei 1&1 und habe es hier auch oft verteidigt, weil ich bisher keine Probleme hatte. Jetzt erlebe ich am eigenen LEib, was es heißt, wenn 1&1 "schnellstmöglich" den Fehler beheben will.

Aber eines noch. Die Telekom ist daran nicht unschuldig. Der Techniker der am Samstag kommen sollte, kam nicht sondern rief nur an. Er hat eine Messung durchgeführt und alles sei in Ordnung. Die Frage beliebt, warum geht es dann nicht!

Bist Du bei der Telekom oder auch bei einem Reseller? Es kann durchaus sein, dass die Leitungskapazität nicht mehr ausreich, weil mehrer Neuanschlüsse dazu gekommen sind. Am Router liegt es nicht, die wollen nur nicht mehr mehr schalten. Ausser Kündugen gibt es da wahrscheinlich keine Lösung.

Ich bin mal gespannt wie es bei mir weiter geht. Angeblich soll heute noch der Fehler behoben werden, spätestens morgen. Meine Kosten für den Anruf bei der Hotline leigen schon bei runden 50 EUR.

Die ganzen Telekommunikationsunternehmen sind scheisse, egal bei wem man ist.

Ich hoffe, dass bei uns bald Kabel angeboten wird, dann bin ich weg von den Vereinen.

Wann genau hast du die Leistungseinbrüche?
Wenn es ca. zwischen 16-24Uhr ( Rushhour im Datennetz ) ist, dann kann es sein das bei dir ein sogenanntes "Leitungsübersprechen" eintritt( http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbersprechen ).

Leon schrieb:
Ich hoffe, dass bei uns bald Kabel angeboten wird, dann bin ich weg von den Vereinen.

Und dass soll dann besser sein? :lol:

Ich kenne genug Leute die von Kabel wieder auf Telekom zurück geschwenkt sind. Telekom sid zwar auch nicht die tollsten aber immer noch "besser" als der Rest.

Die Leistungseinbrüche sind zu unterschiedlichen Zeiten. Manchmal gegen 22:00 Uhr manchmal gegen 13:00 Uhr. Ich denke nicht, dass es daran liegt. Vielmehr scheint das Leitungsnetz wegen der hinzu gekommenen Teilnehmer überfordert zu sein.
Soweit ich weiß, leigt zwischen freenet und der Telekom noch QSC als weiterer Pächter der Telekom-Leitung.

Zurück
Oben