ständiges lüften bei Lenovo Thinkbook 13S G3 ANC

ich_nicht

Captain
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
3.111
Meine Frau hat das oben genannte Notebook.
Ich möchte euch fragen ob jemand herausgefunden hat wie man das Gerät dazu bekommt, das es nicht ständig lüftet. Es fährt den Lüfter schon bei >35°C CPU Temp hoch. Bei Adrenalin habe ich nichts sinniges gefunden.
Im Zeitalter von 0 Fan mode finde ich das schon echt frech so herumzulüften...

Ich hoffe jemand hat dazu eine Idee.
 
Scheint ein generelles Problem zu sein - https://forums.lenovo.com/t5/ThinkBook-Notebooks/Thinkbook-13s-IWL-fan-noise/m-p/4487478?page=1

Letzter Beitrag auf Seite 3 des Threads:

Two things that have slightly helped me (three if you count a fresh installation of Windows 10 from scratch):

-Installing Throttlestop and undervolting the CPU Core/CPU Cache/Intel GPU to -80mV (you can maybe even do a bit more)

-Going into the bios and adjusting the fan setting to be on quiet rather than the default which I believe is 'intelligent'.

Wie man die CPU "undervolted"

Auf der letzten Seite sind auch noch 2 Möglichkeiten gelistet...

EDIT: Hier noch ein interessanter Beitrag - https://majornetwork.net/2020/03/lenovo-thinkbook-13s-fan-problems/

I have the same problem with my Thinkbook 14-IML. I bought this so loudy laptop a month ago. Finally i found the solution. Try this one:
https://thinkwiki.de/TPFanControl
Install v. 062 and enjoy the silence

Regards
Norbert from Poland


EDIT2: Einfach nach "Lenovo Thinkbook 13S G3 ANC fan noise" googeln...da findet man so einiges ;)
 
TPFanCpntrol ist ne feine Sache. Bin mir nur nicht sicher, ob das auch bei neueren Modellen läuft. Und Undervolting mit Throttlestop ist prinzipiell auch sinnvoll. Beides ist zudem relativ schnell gemacht mit etwas Einlesen.
 
Ansonsten könne man noch das kleine Tool "FanControl" probieren - https://github.com/Rem0o/FanControl.Releases

Wenn es funktioniert, ein kleines und feines Tool :)

 
neue bios versionen helfen auch oft. gerade die frühen bios versionen sind recht drehfreudig. erst später wird meist die lüfterkurfe ausgelotet
 
Im Lenovo-Forum will es einer angeblich mit einem BIOS Update auf Ver. 9YCN43WW behoben haben.
Jemand anderes merkt an, dass die Reduzierung der CPU-Leistung auf 30% in den Energiesparoptionen den Lüfter kaum noch anspringen lässt.
Undervolting hilft natürlich auch, aber es ist mitunter nicht einfach eine 100%-tig stabile Einstellung zu finden. Da davon aber auch die Akkulaufzeit profitiert, ist es grundsätzlich anzuraten.

Im Grunde das gleiche Problem wie bei so vielen Lenovo-Notebooks: Eine viel zu aggressive Lüfterkurve. Ohne eine Möglichkeit die Kurve mittels Software anzupassen ist's oft recht blöd. Bis 50°C läuft bei mir der Lüfter nicht mal an.
 
Ja im Endeffekt ist es eine zu krasse Lüfterkurve. Da T-Junction oft bei ca. 100°C liegt ist es für mich nicht nachvollziehbar was das soll bei <60-70°C überhaupt zu lüften.

Vielen Dank schon mal für euren Input. Ich bin da momentan auch nicht mehr so am Puls der Zeit um alle Tools zu kennen 😅.
Ich werde mal was installieren lassen, da es ein Firmengerät ist.... Dann kann ich das einstellen, hoffe ich.
 
Zurück
Oben