ständiges Muten und Entmuten des Windows Sounds

CptBlackEvil

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
16
Hallo liebe Community,

seit einigen Tagen werde ich aktiv von den Soundeinstellungen meines Rechners genervt.
Nach dem Hochfahren kommt es etwas 5 Minuten zu keinerlei Problemen, doch dann fängt er an den Sound des Standardaudiogerätes ständig an und aus zu schalten. Der Sound wird einfach komplett gemuted. Nach einem Neustart funktioniert alles für etwa 5 Minuten wieder und das Schauspiel geht von vorn los.

Da ich den Rechner erst vor ca. 2 Wochen neu aufgesetzt habe wundert es mich etwas, dass das Problem jetzt auftritt, denn zuvor lief alles ohne Probleme.

Ich habe breits einige Ursachen ausschließen können:
  • es liegt nicht an Teamspeak 3, was ich anfangs für die Ursache hielt
  • es liegt nicht daran, dass ich den HDMI Ausgung meiner Grafikkarte für meinen TV benutzt um Filme zu schauen
  • es liegt nicht am USB-Headset
  • ich habe den neusten Realtek Driver installiert
  • Win7 hat alle Updates
  • onboard Soundkarte ist im BIOS aktiviert
  • alle Audiogeräte sind so eingestellt, dass kein Programm Kontrolle über diese hat

Zum System:
AMD FX(tm) 8120 Eight-Core-Processor
Gigabyte 78LMT-S2
MSI AMD Radean HD 6850 OC
8 GB => 2x Elixir 4 GB 1333 Mhz
Seagate 1 TB + Seagate 500 GB + Trekstor 500 GB
Asus DRW-24B5ST Silent DVD Burner
Sharkoon WPM 600W
WIndows 7 Ultimate 64-bit

Peripherie:
BenQ GW2250 22" via Displayport to HDMI
BenQ G2222HDL 22" via DVI
irgendein Philips TV via HDMI
Roccat Isku Gaming Keyboard
Logitech G700 Gaming Mouse
Plantronics Gamecom 780 7.1 Surround Headset (USB)

Vielleicht kann mir jemand sagen wo mein Problem liegt :)
 
Ja das können Einstellungen in den Energieoptionen sein.
Schau mal rein und stell den PC auf Höchstleistung ein.
 
Ich tippe auf irgendein Fehler im Energiesparprofil.
Stell mal alles auf Höchstleistung und deaktiviere Audio Standby etc.

Edit: man sollte nie 3-4 Tabs öffnen 5 Min delay :-(
 
Danke für eure Rückmeldung,

mein Energieprofil steht auf Höchstleistung ohne jegliche Einschränkungen.
 
Hast du mal probehalber die betroffene Audioeinheit im Gerätemanager deinstalliert und dann erneut suchen lassen (worauf sie sich sofort wieder selber installiert).

Hatte was ähnliches, danach wars komischerweise weg :freak:.
 
Ich würde es mit einer Windows Neuinstallation versuchen, sonst weiß ich leider keine Lösung
 
To configure 7.1-channel audio, you have to use an HD front panel audio module
and enable the multi-channel audio feature through the audio driver.


Das MB unterstützt offiziell NICHT den "AMD FX(tm) 8120 Eight-Core-Processor" -

Welche BIOS-Version ist es JETZT ?

USB Storage Function im BIOS = disabled - NUR die USB Storage Function auf disabled stellen -
USB Legacy Function = enabled
 
Yakomo schrieb:
Hast du mal probehalber die betroffene Audioeinheit im Gerätemanager deinstalliert und dann erneut suchen lassen (worauf sie sich sofort wieder selber installiert).

Hatte was ähnliches, danach wars komischerweise weg :freak:.

Danke für eure Hilfe, merkwürdiger Weise habe ich genau das getan und das Probleme ist bisher nicht wieder aufgetreten. Da es sonst alle paar Stunden vorkam gehe ich mal davon aus, dass es geholfen hat die Audiogeräte alle zu deinstallieren.
Ich werde das Ganze aber weiter beobachten und mich ggf. nochmal melden :)

Danke bis hierher.
 
Zurück
Oben