• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker CoP - Alpha Texturen AA, nackte Texturen und der Gras aufbau

Pict

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.354
Abend,

ich habe folgende Probleme mit Stalker CoP:

I. Alpha Texturen werden gar nicht geglättet, trotz AAA. Siehe Screenshot 1. Hat jemand Rat oder Erfahrung wie ich diese leidigen Treppen glätten kann ?

II. Mittelweite Texturen werden nicht gefüllt, siehe Screenshot 2. Ich hoffe das dies nicht einfach so ist sondern mit einem tweak oder einer mod verändert werden kann. Die Texturen sind einfach Nackt / Matsch.

III. Das Gras baut sich für mich viel zu spät und dann viel zu langsam auf, siehe Screenshot 3, übergang des Gras' Aufbaus. Gibt es hier Abhilfe ?

Vista 64, Catalyst 10.9. CoP ist 1.6.01 (1.6.02 soll laut Guru3d Forum AA nur noch weiter verschlechtern). ATI 5850 ist drin. Das Speil läuft unter DX 11 ( jedenfalls denke ich das, habe erweiterte Dyn. Beleuchtung DX 11 eingestellt fals es das ist ). Alle Regler auf Anschlag.

Danke
 

Anhänge

  • ss_thaddaeus_10-21-10_18-45-15_(zaton).jpg
    ss_thaddaeus_10-21-10_18-45-15_(zaton).jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 289
  • ss_thaddaeus_10-21-10_20-10-36_(zaton).jpg
    ss_thaddaeus_10-21-10_20-10-36_(zaton).jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 293
  • ss_thaddaeus_10-21-10_20-13-12_(zaton).jpg
    ss_thaddaeus_10-21-10_20-13-12_(zaton).jpg
    184 KB · Aufrufe: 280
Die Texturen sehen für mich normalen aus...
Und das Gras ist von der Engine so limitiert, da machste nix dran.

AA für Alpha Texturen.... hatte ich nie an.
Kann ich folglich nich viel zu sagen.
 
guck mal in der user-ltx, oder im xr.log da sind als r1/r2/r3/r4 die optionen für dx8/9/10/11 aufgeführt,
irgendwo gibts ne zeile die sagt, welcher renderpfad tatsächlich genutzt wird,
bis r3, also dx9 gibts wegen hdr nur blur-effekte auf alpha texturen, wenn aaa via treiber aktiviert wird.
 
Dann suche ich mal nach alternativen Texturen, ich meine das die in SoC schon besser waren :freak: Für das Gras hatte ich halt nach nen tweak gesucht der die Darstellungs distanz verändern kann

Update:
Mit folgenden Befehlen konnte ich über die Konsole Alpha texturen glätten; r3_msaa_alphatest st_opt_atest_msaa_dx10_1, r3_use_dx10_1 on
Die performance ist auf der 5850 noch bei ~30FPS, ich bin allerdings unsicher ob das ganze den DX11 Modus überschreibt

Die Texturen und Gras habe ich mit dieser Mod verbessert. Die Performance geht bei standard texturen mäßig zurück, bei extreme texturen ist die Performance im Keller
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da auch mal eine Frage :
Ich habe relatib häufig Ruckler im Spiel. Ich denke mal, das es nicht an meinem Rechner liegt, denn dieser entspricht weitausmehr als den empfohlenen Anforderungen.

(AMD64 PhenomII X4 940 / ATi Radeon 5870 / 4 x 2048 MB Kingston HyperX / GA-MA790X-DS4 / Seagate ST3500514 ~ 500 GB )

Ich lass' das Spiel auf einer Auflösung von 1920x1080 laufen und habe ebenfalls Ruckler, wenn ich AA oder ähnliches abschalte, sowie die Auflösung verringere....

Komischerweise habe ich diese Ruckler auch, wenn ich mit meinem 2t-PC spiele, dieser verfügt über einen Q9650 / 4 x 1024 MB / Gigabyte P45-DS4 und einer GTX275 AMP! Edition.
Die Festplatte ist hier dieselbe....

Wie gesagt, ich habe, wenn ich in Zaton durch die Gegend streife sehr viele Ruckler. Dann läuft das Spiel wieder frei und dann habe ich wieder Ruckler. Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?

ATi-Treiber ist auf dem neuesten Stand und Treiber für`s Board habe ich auch installiert, die neuesten....
 
Wenn die Temperaturen stimmen, dann denke ich, das es am Spiel selber liegen wird. So ganz sauber sind ie Engines vom X-Ray auch nicht programmiert, auch wenn du die beste Maschine hast, die es derzeit auf dem Markt gibt.
Nachladeruckler scheinen da ganz normal zu sein, hat mich bei STALKER SoC ebenfalls gewaltig genervt.
 
Das liegt eher an der Engine mit den Ruckerln, auch mit 640x480. :[
Evtl. lassen sich über die Konsole oder die *.ltx Optimierungen dahingehend vornehmen, da ging recht viel
(auch die Geschichte mit Grasaufbau usw.).
 
Pict;8682675 Mit folgenden Befehlen konnte ich über die Konsole Alpha texturen glätten; r3_msaa_alphatest st_opt_atest_msaa_dx10_1 schrieb:
Mod[/URL] verbessert. Die Performance geht bei standard texturen mäßig zurück, bei extreme texturen ist die Performance im Keller

Wie funktioniert die Installation der Mods?
Ins Hauptverzeichnis oder wo hin?
Sind die Spielstände zuvor zu sichern?
 
@HeinzNeu: Mit einer der besten Seiten für die Stalker Reihe

http://stalker.onlinewelten.com/index.html

im dortigen Forum gibt es für die 3 Teile eine ganze Menge Infos und vor allem Mods. Erklärt wird auch alles sehr gut. Wenn mal was nicht geht, einfach dort nachfragen da auch die Modder oft im Forum sind.
 
Späte Antwort, aber besser denn nie;

Die Mod "Atmofear" lässt sich einfach per installer installieren, die verschiedenen Einstellungen für die Texturen kann man direkt im installer anwählen
 
wegen den rucklern müsst ihr/du mal schauen, da gibts im hud unten rechts eine kleine diskette die immer dann aufblinkt wenn das spiel was nachlädt. kann aber auch links sein das ist hud abhängig glaube ig.

wenn die so gut wie garnicht blinkt muss es an was anderem liegen. is nur so ein gedanke.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben