Stand 2017: HDD von quer auf hochkant - verifizierte informationen bekannt?

• Ersteller Ersteller askling
  • Erstellt am Erstellt am
A

askling

Gast
Frage:
Ich habe eine WD Red (5400rom) die seit 7 Monaten in meinem PC läuft (quer). Kann ich die auch nach langer Laufzeit noch hochkant in ein externes Gehäuse verbauen? (bcp. http://www.fantec.de/produkte/speic...odukt/details/artikel/1697_fantec_er_35u3_6g/ )

Hintergrund:

Früher war es wegen dem Einlaufen der Lager ein Problem, so dass man die Orientierung nicht mehr ändern sollte.

Seit dem die HDDs alle Flüssigkeitslager haben, meine ich, dass es auch nach dem "einlaufen" nach längerer Zeit kein Problem mehr ist die Orientierung zu verändern.

Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht. Hat da jemand verlässliche Informationen? In den Manuals finde ich dazu nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das galt früher und gilt heute auch noch. Man kann sie horizontal oder vertikal betreiben. Lief sie aber länger in einer Position, sollte man sie beibehalten. Was es aber individuell für Auswirkungen hat, das lässt sich nicht vorhersagen. Ich nutze einige zuvor liegend im Rechner verbaute jetzt stehend in einer Dockingstation. Und sie haben bisher keine Probleme gezeigt.

Danke für deine Antwort. Aber das ist nur bedingt eine Antwort. Mir geht es hier, wie gesagt, um verlässliche, verifizierte Information. Ich kann bei dir nicht sagen, ob es nur Dein Bauchgefühl oder wirklich Wissen ist (ich unterstelle dir mal letzteres, aber du verstehst was ich meine, oder?).

Es hat sich nicht geändert, die Hinweise der HDD Hersteller. Die gelten auch heute noch. Man kann HDDs in beiden Orientierungen nutzen, aber man soll eine einmal gewählte Position nicht mehr ändern. Das sagen die Hersteller.

Gibt ja nur noch weniger als eine handvoll Hersteller. Du kannst ja deren Support anschreiben. Und dann konkret mit Modellnummer. Das ist abhängig vom Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Früher, als es noch Typenblätter gab, wurden stets alle 6 Ausrichtungen offiziell bestätigt.

Zuletzt bearbeitet: (Gekürzt, weil andere schneller waren.)
Aber nicht querbeet abwechselnd nach x Stunden in der einen Position, nehme ich an.

Eine Antwort vom Support dazu würde mich auch interessieren.

760_Torr schrieb:
Früher, als es noch Typenblätter gab
Google bei Seagate nach "Product Manual" und dazu die Produktnummer, dann findest Du die immer noch und da steht z.B. meist:
Drive mounting
Users can mount the drive in any orientation using four screws in the side-mounting holes or four screws in the bottommounting holes.

Zurück
Oben