Standard-Farbeinstellungen mit flauem Schwarz

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

eine kurze Frage: Warum verursachen bei Nvidia Grafikkarten wie z.B. meiner GTX 1080 Ti die "Standard-Farbeinstellungen" ein eher gräuliches Schwarz? Ich muss erst manuell "NVIDIA-Farbeinstellungen" aktivieren und dort dann den dynamischen Ausgabebereich auf VOLL stellen und das Ausgabe-Format natürlich auf RGB.

Den Unterschied zwischen "Begrenzt" und "Voll" kenne ich, auch den Zusammenhang mit HD-Fernsehern im Vergleich zu PC-Displays (Tonwerte 0-255 vs 16-235 usw).

Nur WARUM sorgen nicht bereits die Standard-Einstellungen für ein optimales Schwarz, ohne dass man als Nutzer hier manuell in die NVIDIA Systemsteuerung spazieren und etwas manuell umstellen muss? Für jemanden, der sich mit PCs auskennt, kein Problem (wenn auch nervig), aber ich stelle mir vor, wie unpraktisch das wohl für jemanden sein muss, der sich weniger mit PCs auskennt?

Gruß
 
Wie ist der Monitor angeschlossen? Wenn via HDMI, dann hast Du den Grund. HDMI solltest Du beim PC nicht verwenden.
 
Ich verwende bereits den Display Port - daran kann es also schon einmal nicht liegen.
Ergänzung ()

Hat noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist einfach so. Bei mir mit einer GTX1080 und DisplayPort auch. Bei meiner GTX570 wars auch so.
Mir fällt das immer nur im VLC-Player auf. Beim MediaPlayerClassic HC passt der Dynamikbereich, wenn man die Standardeinstellungen (Anwendungsgesteuert) im Nvida-Treiber nutzt
 
Ja, mir ist es bei Spielen aufgefallen, als ich die Grafikkarte getestet habe (GTX 1080 Ti), z.B. bei Dishonored 2. Nachdem ich nun manuell auf "Voll" gestellt habe, geht es. Finde es aber trotzdem merkwürdig, dass man das als Nutzer manuell einstellen muss. Die armen Nutzer, die vielleicht nur wenig Ahnung von Computern haben, sich eine tolle Grafikkarte leisten und sich wundern, warum alles so flau aussieht... naja.
 
rongador schrieb:
Die armen Nutzer, die vielleicht nur wenig Ahnung von Computern haben, sich eine tolle Grafikkarte leisten und sich wundern, warum alles so flau aussieht... naja.

Die googeln dann und finden die Lösung, oder merken es erst gar nicht, weil sie es nicht besser kennen ;)
 
Hey zusammen.
Ich habe im Nvidia Treiber den "dynamischen Ausgabebereich" auf "voll" gestellt aber sobald ich eine Videodatei im Vollbildmodus abspiele (egal ob mit VLC, WMP oder PowerDVD) ändert sich der "dynamische Ausgabebereich" wieder auf begrenzt. Nvidia Grafikkartentreiber bereits neuinstalliert habe ich ohne Besserung.
Hat jemand das selbe Problem und es gelöst bekommen?

Grüße
Sebastian
 
Zurück
Oben