(Standard ?) NVMe-Treiber für unterschiedliche Notfallmedien gesucht

fjord

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
320
Für meine Notfallmediumen meiner Backupsoftware
  • Acronis True Image 2021 sowie
  • EaseUS To Do Backup HOme
suche ich einen passenden NVMe-Treiber.
Die SATA-Treiber sind im Notfallmedium (DVD, USB-Stick) immer automatisch integriert, die NVMe-Treiber muss ich einbinden.
Doch welchen NVMe-Treiber? Gibt es einen Standard-Treiber? Wenn ja, wo kann ich den downloaden?
Zudem: Das Notfallmedium von Acronis ist ein Linux-Notfallmedium, jenes von EaseUS ist ein (glaube ich) WinPE-ISO.

Der Support beider Hersteller hilft mir hier nicht weiter, sondern verweist einfach darauf, ich solle den passenden NVMe-Treiber runterladen.

Kann mir jemand helfen. Google hat mich noch nicht wirklich schlauer gemacht...
 
Aktuelle Versionen nutzen? Kann ja nicht sein, dass ein Backup Tool heute so was nicht selbst integriert hat.

Es gibt nur wenige NVME Treiber. idR werden sie direkt vom OS bereit gestellt. Das ist bei Linux sowieso so, und bei Windows auch. Samsung hatte mal einen bereit gestellt. Hat das aber auch sein lassen.
 
Ja, ich nutze die aktuellste Version.
Ich war auch überrascht, dass diese Treiber nicht vorhanden sind.
Aber wenn ich, egal mit welchem Notfall-Bootmedium, zum Beispiel von meinem HP Notebook ein Backup machen will, findet das Notfallmedium die SSD (NVMe) nicht.
Bei meiner Workstation, Bootmedium NVMe-SSD und zwei weitere SATA-SSDs, finden beide Backup-Bootmedien nur die SATA-SSDs.
 
Veeam erzeugt aber für das System auch passende Medien eigentlich. Müsste mal probieren, ob die auch "universell" funktionieren.
 
Und wo ist dann da das Problem? Läuft das Image erstellt auf Rechner A auf Rechner B nicht, dann erstellt man halt zwei.
 
BlubbsDE schrieb:
Und wo ist dann da das Problem? Läuft das Image erstellt auf Rechner A auf Rechner B nicht, dann erstellt man halt zwei.
Mein Problem:
Das Backupprogramm erzeugt unter Windows problemlos Backups auf z. B. externe Festplatten.
Wenn jetzt meine Notebookfestplatte/-SSD defekt ist, dann ersetze ich diese und spiele das Image/Backup auf die neue SSD zurück.
Dafür brauche ich ein Notfallmedium, welches eingebaute NVMe-SSDs (egal von welchem Hersteller) lesen bzw. beschreiben kann.
Und genau das können beide Hersteller (Acronis & EaseUS) nicht, man muss manuell einen NVMe-Treiber ins Notfallmedium, z. B. USB-Stick, einbinden.
Gibt es irgendwo einen universellen NVME-Treiber, der dafür geeignet ist? Wenn ja, wo kann ich diesen herunterladen?
 
Dann nimm Macrium Reflect. Damit hab ich eine externe Festplatte als Notmedium bootfähig gemacht und kann darauf auch das Backup ablegen. Das kommt auch mit NVMe klar
 
Und genau das kann Veeam eben auch. Es gibt keine generischen NVME Treiber. Die kommen mit dem Betriebssystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
BlubbsDE schrieb:
Und genau das kann Veeam eben auch. Es gibt keine generischen NVME Treiber. Die kommen mit dem Betriebssystem.

Danke für die Alternativ-Vorschläge. Ich muss mir das wirklich überlegen.
ABER... meine bisherigen inkrementellen Backups basieren auf Acronis TrueImage und EaseUS ToDo Backup. Und eigentlich wäre ich froh, wenn ich weiterhin auf diese Backups zugreifen könnte.
Als ich noch keine NVMe-Laufwerke in Verwendung hatte, klappte ja alles bestens...

Könnte ich einfach zum Beispiel einen Samsung NVMe-Treiber verwenden und der würde auch für ein NVMe-Laufwerk von Hersteller X funktionieren?
Hier gibt es von Samsung einen Treiber aus dem Jahre 2020...
 
Würde ich eher verneinen. Und er würde auch nur unter Windows funktionieren. Also nur in 50% Deiner Software. Du könntest den Windows Treiber aus einer installierten Windows Version klauen. Dazu brauchst Du die .inf Datei und die .sys. Welche .sys benutzt wird, sagt Dir der Eintrag des NVME Slots im Gerätemanger unter Speichercontroller.
 
fjord schrieb:
Zudem: Das Notfallmedium von Acronis ist ein Linux-Notfallmedium, jenes von EaseUS ist ein (glaube ich) WinPE-ISO.
Acronis bietet beides an Live-Linux und WinPE basiert: https://kb.acronis.com/winpe (Win 10 als letzter Punkt unter 'Downloads ...').

Gesetzt den Fall ein aktuelles Windows(PE) wird genutzt, sollte dies die NVME-Treiber mitbringen. Wurde von @BlubbsDE schon erwähnt.

Nutze selber die Acronis 2019 PE Dateien (sind immer ein Teil des Installationspaketes) auf einem Win10PESE (Live-Windows mit modifizierter boot.wim, die effektiv wie eine normale Windowsversion agiert.) Keine Probleme mein NVME System zu sichern/wiederherzustellen. Sowohl die integrierte Datenträgerverwaltung als auch Acronis erkennen und bearbeiten die Platte problemlos.
 
Zurück
Oben