Standard Übermittlungs App bei Notfall

Michi777

Commander
Liebe Community!

1.
ich werde Ende März teilweise alleine mit meiner Enduro in den Süd-Karpaten (Rumänien) untewegs sein (Offroad) und kenne das Gebiet nicht.
Falls mir etwas passiert, muss ich meinen aktuellen Standort (z.B. Koordinaten) übermitteln können.

Mit welcher App mache ich dies am Besten?

2.
Sollte ich einmal keine Orientierung mehr haben, orientiere ich mich am Besten nach meiner aktuellen Position auf meiner Offline-Google Maps Karte von Rumänien, oder?

Vielen Dank!

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem GPS-Gerät, das so eine Notruffunktion hat. Ich würde ja nicht in den Karpaten auf das Handynetz und evtl vorhandene Internetverbindung bauen

Schau mal, normalerweise kosten die Teile ab 500€ aber hier gibts das schon für ~160€ : http://www.findmespot.eu/gm/index.php?cid=102 du müsstest nur für 99€ für 1 Jahr die Satellitennutzung bezahlen

Zuletzt bearbeitet:
1.Ist die Frage, ob du überhaupt eine Netzabdeckung hast.
2. Gibts hierfür professionelle Geräte die rein über GPS funktionieren.

Hi,

es gibt zwar solche Apps (siehe z.B. hier) aber wie gbene schon sagt, das größte Problem in den Karpaten dürfte das Handynetz sein. Am besten im Fachhandel nach einem GPS mit Notfallknopf fragen. Gerade für den Notfall sollte man nicht sparen.

VG,
Mad

gbene schrieb:
Wie wäre es mit einem GPS-Gerät, das so eine Notruffunktion hat. Ich würde ja nicht in den Karpaten auf das Handynetz und evtl vorhandene Internetverbindung bauen

Richtig !

Naja, wenns kein Handynetz hat braucht man eh ein Sat-Handy um überhaupt jemanden zu erreichen (Außer Funkgeräte). Für alles andere reichen ja die GPS-Koordinaten, die man dann über Handy/Funk/Rauchzeichen durchgeben kann. Da solltest du aber im Playstore ziemlich schnell was finden.

GPS Geräte mit Notfallknopf senden den Notruf und die Position aber auch nur per GSM, also doch wieder über das Handynetz.

Alleine mit der Enduro in der Wüste oder den Karpaten oder sonst wo ist wie alleine tauchen oder klettern und das macht man aus Sicherheitsgründen nicht ;)

Hi,

@areiland

Sicher richtig, "normale" Apps benötigen aber ein Datennetz (GPRS, EDGE, 3G etc). Somit dürfte GSM noch die beste Möglichkeit sein.

Klar, einfach die Daten wohin "beamen" ohne irgendeine Verbindung geht natürlich nicht.

VG,
Mad

Aus diesem Grund müsste der TE, falls er sich für die von mir Vorgeschlagene Variante entscheidet, 99€ für den SPOT Dienst, der über GSM läuft, bezahlen. So kann er all seine Anforderungen erfüllen und noch etwas mehr. http://www.findmespot.eu/gm/index.php?cid=103

Danke @Madman1209 Bestätigung.. ich fühle mich wie ein König^^ :king:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@gbene

Top! Das dürfte die beste und vor allem sicherste Lösung für den TE sein! :)

VG,
Mad

Zurück
Oben