Sammelthread Standard Vcore X3 720 BE bitte posten!

Soran

Lt. Junior Grade
Hallo.

Mich interessiert, wie hoch die CPU Spannung bei den verschiedenen 720 BE ab Werk ist.

Einen genauen Wert gibt AMD ja nicht an sondern nur den Spannungsbereich.

Und grundsätzlich kann man ja davon ausgehen, dass CPUs, die eine niedrige Spannung ab Werk haben, besser zu übertakten sind.

Also mein 720 BE läuft ab Werk mit 1,25 Volt

Danke für die Postings

Ich glaube das waren laut CB 1,3V. Sry, vertan, das ist die Spannung des X4 810.

Hi

mein 720 läuft standart cdu core 1,3volt cdu vdd 1,275volt.

lg

Natürlich ist jede CPU anders :freak:

Deshalb möchte ich ja wissen, wie breit das Spektrum der Standardspannung gefächert ist!!! Und das wird nunmal in der CPU verankert.

Anschließend kann man prüfen, in wie weit es stimmt, dass CPUs mit geringer Standardspannung besser zu übertakten sind. Also man kann schauen, wie hoch sich die CPUs maximal takten lassen oder eben wie viel Spannung für z.B. 3,5 Ghz nötig ist.

Laut CB werden bei der CPU Produktion die CPUs erst anschließend selektiert.

D.h. als Stellgröße nutzt man die Spannung. Hat mal also eine relativ schlechte CPU, die eine bestimmte Taktung nicht bei einer bestimmten Spannung schafft, wird die Spannung erhöht.

Das ist erstmal der Grund, warum jede CPU ne andere Spannung haben kann. Natürlich nur in einem vorgegebenen Bereich

Folglich muss diese Spannung aber in der CPU hinterlegt werden und das BIOS muss sie auslesen. Es DARF nicht vom BIOS abhängen. Wenn es z.B. für den 720 BE 1,25 Volt vorsieht, die CPU aber 1,3 Volt braucht, würde das Sytem ja nicht starten, obwohl die CPU unterstützt wid.

Hier ist der ganze Absatz nochmal:

Der Hersteller unterscheidet zur Klassifizierung der CPUs direkt aus der Produktion „kalte“ und „heiße“ Prozessoren. Beim so genannten „Binning“ testet der Hersteller unter anderem, welche CPU mit welcher Taktfrequenz, Spannung und folglich mit welcher Leistungsaufnahme lauffähig ist. Für jedes CPU-Modell gibt es dabei eine Bandbreite, in der sich ein Prozessor bewegen darf. Für den AMD Phenom X4 9850 beispielsweise kann die Spannung zwischen 1,20 und 1,30 Volt liegen, die TDP kann bis zu 125 Watt betragen. Je nachdem wie das „Binning“ verläuft, kann aus einem Prozessor direkt aus der Produktion heraus ein Phenom X4 9550, weil er mit 1,20 Volt läuft, oder ein Phenom X4 9850 werden, der 1,3 Volt benötigt und somit eine Klasse höher gestuft wird. Ist das Sortieren abgeschlossen, werden die Prozessoren entsprechend markiert, damit sie die notwendige Spannung und Taktfrequenz für den Betrieb direkt dem BIOS mitteilen können.

Durch diese Unterschiede kann es nun aber vorkommen, dass ein Phenom X4 9850 mit 2,5 GHz durch die Produktion geht, der mit 1,2 Volt läuft und so sogar die 95 Watt TDP einhält. Ein solcher Prozessor wäre natürlich für jeden Overclocker ein kleiner Schatz; jedoch dürften diese Modelle selten sein. Da kommt die kaufmännische Entscheidung von AMD ins Spiel, denn aktuell werden AMD Phenom X4 9550/9650 viel dringender benötigt als die 9850er. Anstatt also den sehr guten Prozessor (in den Augen eines Overclockers) als schnellstes Modell zu verkaufen, wird er in den meisten Fällen zu einem Phenom 9605/9550 markiert. Genau dies erklärt die unterschiedlichen Ergebnisse der bisherigen Tests der neuen Phenom X4 9850 weltweit. Während die einen ihren Phenom X4 bis fast auf 3,5 GHz übertakten konnten, scheiterten andere bereits bei 2,8 GHz. Hier erklärt sich auch das Modell der „temperierten“ Prozessoren: Die Tests mit den sehr stark übertaktbaren Varianten dürften einen „kalten“ Prozessor erwischt haben, während wir (wie viele andere Seiten) eher ein „heißes“ Modell bekommen haben könnten. AMD vermeldet an dieser Stelle auch, dass die High-End-CPUs der 9850er-Serie wohl eher zur „heißen“ Sorte gehören.

Hallo

grundsätzlich stimmt das schon nur einige Board Hersteller gehen da einen anderen Weg indem sie teiweise die Spannungen im Automatischen betrieb leicht übervolten.
Auch hat ja jeder hersteller ein eigenes Start check der anliegenden Spannungen und passt sie auf Auto auch ab und zu an. Sorry wenn ich das so umschreibe aber ich hoffe somit ist es verständlicher.Einige Hersteller wie zb. Asus neigen dazu je nach Betrieb der CPU die spannungen konservativer zu setzen wie bsp. andere Hersteller. Auch gibt es hersteller die die Spannung im Auto betrieb nicht anheben wenn das System übertacktet wird was auch teiweise zu verschiedenen Ergebnissen führt.

lg
PS: meine CPU läuft mit standart Tackt bis 1,175Volt ohne Probleme weiter runter bin ich noch nicht gegangen.

@Soran

Meine momentane CPU z.B. wird mit Biosversion 0601 mit 1,35V Vcore angesprochen.
Seit aufspielen des aktuellen Bios 0604 wird der Prozessor nur noch mit 1,30 V betrieben.

Nach einem Rückflash auf die Version 0601 arbeitete er wieder mit 1,35V - Ergebnis ist also reproduzierbar.

Wenn denn alle Infos den Prozessor betreffend direkt in der CPU hinterlegt sind, bräuchte der Boardhersteller ja eigentlich nicht bei Neuerscheinen einer CPU ein aktualisiertes Bios programmieren.

Ist auf jedem Fall ne spannende Frage.

Da ich sowieso in den nächsten Tagen noch nen paar Fragen an den AMD Support habe, werde ich auch diese Frage meinem Fragekatalog hinzufügen.

Naja, ich kann mich auch nur auf das verlassen, was ich lese und was logisch klingt :)

Hast du denn mal mit AMD Overdrive überprüft, welche Spannung anliegt?
also nicht die tatsächliche. Die liegt bei mir auch viel höher, da mein Board je nach BIOS Version mehr oder weniger stark übervoltet. AMD Overdrive zeigt aber auch die Spannung an, die eingestellt gewählt wurde.

Klaro, habs mit K10stat ausgelesen - CPU-Z Werte pendeln jetzt auch um 0,05V weniger (nur unter Load).

Overdrive funktioniert nur mit ATI Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Hast natürlich Recht mit AMD Overdrive. Und leider funktioniert es noch nicht mal mit den angegebenen AMD Chipsätzen ordnungsgemäß :-)

Zurück
Oben