Standardprogramme auswählen defekt

Lutzi54

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
14
Hallo,

meine "Wiedereröffnung" des alten Threads hat leider keine Beachtung gefunden. Ich versuchs nochmal (weil mir das Problem unter den Nägeln brennt) mit eigenem Thema (Entschuldigung).

Ich suche schon den ganzen Tag vergeblich und habe hier wenigstens die Lösung für ein ähnliches Problem gefunden. Deshalb hoffe ich hier auf Hilfe.

Bei mir (Win7 Ult. 64b) geht Standardprogramm auswählen auch nicht mehr. Der Fehler lautet:
Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen evtl. nicht über ausreichende Berechtigungen.

Ich versuche lediglich, zip-Dateien 7zip zuzuweisen. Habe mich bereits als Admin angemeldet mit extra aktiviertem Konto. Der Fehler erscheint auch bei jeder anderen Datei, bei der ich eine Änderung des Standards versuche.

Wenn ich über die Systemsteuerung gehe, wird 7zip gar nicht aufgeführt - obwohl noch einmal neu installiert.

7zip an sich funktioniert auch (und ist per Rechtsklick erreichbar), aber wenn ich dort in 7zip die Dateieendungen zuweisen will, wird das nicht angenommen (ohne Fehlermeldung).

Ich weiß nicht mehr weiter - hier vielleicht jemand?
Danke+Gruß Lutzi54
 
Bei mir (Win7 Ult. 64b) geht Standardprogramm auswählen auch nicht mehr. Der Fehler lautet:
Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen evtl. nicht über ausreichende Berechtigungen.

Das Ding ist verbastelt , ich würde dir nahe legen sichere deine Bilder Musik PW Emails ect. und setze das Win7 Neu auf.
Und dann einfach nichtmehr dran rumbasteln , mein aktuell installiertes Win7 läuft seit 2009.
 
Lutzi54 schrieb:
Ich suche schon den ganzen Tag vergeblich und habe hier wenigstens die Lösung für ein ähnliches Problem gefunden. Deshalb hoffe ich hier auf Hilfe. Ich weiß nicht mehr weiter - hier vielleicht jemand?

Einstellungen / Systemsteuerung / Standardprogramme schon probiert?

Wenn das auch nicht geht (2. Option von oben), dann: 7zip deinstallieren und Winrar 5 installieren. Ist (imho) viel besser und kann auch 7zip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Die Lösung mit dem WinRAR hat im Prinzip funktioniert. Das Programm hat sich alle zip-Zuordnungen genommen und das hat im Gegensatz zu 7zip auch geklappt. Das Zip-Problem wäre also erstmal gelöst - bis Testphase abgelaufen ist...

Das grundsätzliche Problem mit der gesperrten Standardprogramm-Auswählen-Funktion besteht aber immer noch.
Es kann doch nicht sein, daß ich dafür neu installieren muß - das muß doch irgend einer von den Millionen Registry-Schlüsseln sein - oder so.

Kann mir jemand sagen, welche Pfade alle solche Zuordnungen enthalten?

Danke. LK
 
sfc / scannow hatte ich schon irgendwo gelesen - hat nichts gebracht.
Reparaturinstallation nach gelinkter Anleitung werd ich am WE mal probieren - muß aber erst ne SP1-Version erstellen.
Hab schon mal angefangen, Daten zu sichern, die auf C liegen...
LK
 
Zurück
Oben