Windows Server 2012 Standardstartseite (index.htm …) wird nicht ausgelöst

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
19.470
Hallo!

Wenn ich www.meineseite.de/index.htm aufrufe bekomme ich dieselbe zu Gesicht. Rufe ich dagegen nur www.meineseite.de auf sehe einen «Laufzeitfehler». Da erst mal keine der Startseite existierte hätte ich fast einen 404 erwarten müssen..!

Nun möge man also in den Einstellungen (Deutsche Oberfläche) das «Standarddokument» einstellen. Das habe ich getan, in der web.config wird die ganze Latte an Defaultdokumenten auch eingetragen (selbst in der C:\Windows\System32\inetsrv\config\applicationHost.config steht es so wie es soll, für alle Fälle, obwohl meine web.config das ja übersteuern soll).

Vorsichtshalber habe ich die Site sogar neu gestartet - es ändert sich nichts. Wie bekomme ich das zum Laufen?

PS: Das wäre nun wahrlich nicht die erste Site bei der ich in der Doku der Plattform nachsähe wie ein mögliches Defaultdokument heißt. Lege ich das an wird es direkt ausgelöst. Hier nicht…

CN8
 
Bin mir nicht sicher aber heißt bei ASP .Net nicht die Default Site also die Master Page index.aspx oder default.aspx?
 
Ich nehme an du arbeitest mit dem IIS?

1. Site erstellen und Pfad einstellen (hast ja schon gemacht)
2. DNS Eintrag erstellen der auf den Webserver zeigt

Das sollte es gewesen sein.

Edit:
Ach, und natürlich noch die Bindings für die Site erstellen - dazu nimmst du den DNS Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oiisamiio
Es geht um schnöden IIS (was die nächste erste Frage bereits beantwortet). Der reicht shcon um mich zu ärgern, da braucht nicht auch noch ASP :D

Ich nehme an du arbeitest mit dem IIS?
Jupp :)

1. Site erstellen und Pfad einstellen (hast ja schon gemacht)
Wenn Site die (HTML)Website mit einem virtuellen Verzeichnis meint - die existiert und läuft für den Zweck den sie tun soll(te).

2. DNS Eintrag erstellen der auf den Webserver zeigt
..? DNS-Eintrag? Wo denn erstellen? Die URL tut ja dich so weit und es werden auch alle Pages / Files gefunden. Nur der URL-Aufruf-ohne-alles streikt, und nach dem was neben dem dem (Wort) Laufzeitfehler als tolle Ratschläge steht muss das vom IIS kommen:

Serverfehler in der Anwendung /.
Laufzeitfehler
Beschreibung: Anwendungsfehler auf dem Server. Aufgrund der aktuellen benutzerdefinierten Fehlereinstellungen für diese Anwendung können die Details des Anwendungsfehlers (aus Sicherheitsgründen) nicht remote angezeigt werden. Sie können jedoch von Browsern angezeigt werden, die auf dem lokalen Server ausgeführt werden.

Details: Sie können die Details dieser Fehlermeldung auf dem lokalen Computer anzeigen, indem Sie ein <customErrors>-Tag in der Konfigurationsdatei web.config erstellen, die sich im Stammverzeichnis der aktuellen Webanwendung befindet. Das mode-Attribut dieses <customErrors>-Tags sollte dann auf "Off" festgelegt werden.


<!-- Web.Config Configuration File -->

<configuration>
<system.web>
<customErrors mode="Off"/>
</system.web>
</configuration>


Hinweise: Die aktuelle Seite kann durch eine benutzerdefinierte Fehlerseite ersetzt werden, indem Sie das defaultRedirect-Attribut des <customErrors>-Konfigurationstags dieser Anwendung so setzen, das es auf einen benutzerdefinierten Fehlerseiten-URL zeigt.


<!-- Web.Config Configuration File -->

<configuration>
<system.web>
<customErrors mode="RemoteOnly" defaultRedirect="mycustompage.htm"/>
</system.web>
</configuration>
→ Custom Errors ausschalten scheint mir nicht recht zielführend?! Und eine eigene Fehlerseite war ja auch nicht das Ziel der Übung.

Ach, und natürlich noch die Bindings für die Site erstellen - dazu nimmst du den DNS Namen.
Du spricht in mir völlig fremden Begriffen. Bindings wessen wohin, wodran? Und viel mehr: wie? In dem Funktionssammelsurium springt mich Unwichtiges an wie eine Rotte Hunde während Wichtiges hreumschleicht wie ein Ozelot…

CN8
 
Ganz einfach: du hast am IIS herumgepfuscht, das passt ihm natürlich gar nicht und deshalb meckert er jetzt ;) also entweder alles wieder zurück zum Anfang oder IIS neu installieren.

So und hier mal paar Bildchen, so schwer ist es doch gar nicht :rolleyes:


1. DNS
dns.png

2. Site anlegen
site.png

3. Binding erstellen
binding.png

4. .html bzw. content in den Webordner erstellen
html.png

5. Und Fertig ist die Kunst!
fertig.png

Ein kleiner Tipp:
Ich selbst bevorzuge eine virtualisiertes Linux welches als Webserver dient. Ist zwar am Anfang ein bisschen kompliziert mit den virtuellen Hosts, aber wenn man es drauf hat dann ist es angenehmer als der IIS ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix rumgespielt.
Das Ding ist - im Gegenteil - nativ so aufgesetzt. Von einem Trottel wie mir der mit UNIX problemlos klarkam, der sogar irgendwie einen S2003 zur Mitarbeit hatte bewegen können und der an der MS-Sprech des S2012 verzweifelt, der nichts findet von dem er weiß, dass es zu finden sein muss und der nichts finden wird von er nicht weiß, dass das zu finden sein soll.
Der schlich keinen Schimmer hat einen DNS Manager suchen zu sollen und zu können den es gibt… Der von «Forward-Lookupzonen» noch nie hörte…

Ich habe mit meiner Deutschen Oberfläche dein Tun nachzuvollziehen versucht. Und ich habe keinen Trichter was meine Standard-Startseite mit ASP (statt IIS) zu tun haben soll! Lokal bei mir bleibt die oben gespoilerte Meldung, der IE im Server zeigt dies:
Code:
Serverfehler in der Anwendung /.

Die aktuelle Identität (Hxxxxx\WWW-Benutzer) hat keinen Schreibzugriff auf "C:\Windows\Microsoft.NET\Framework64\v4.0.30319\Temporary ASP.NET Files".
WWW-Benutzer ist der Dummy-Benutzer der Rechte auf gewisse Funktionalitäten hat die prinzipiell genügen.

Und mir ist völlig zu hoch warum ich an solchen Standardaufgaben, die überall sonst von selber funktionieren, an DNS-Einstellungen mit Aliassen in Forward-Lookupzonen herumschrauben soll. Was denkt sich MS da eigentlich?

Da man ja wiederum fähig ist Fehlermeldungen zu lesen habe ich meinem Einsatz-Benutzer auf diesen Temporary-Folder Schreibrechte gegeben. Die Standardseite funktioniert nun.
Kein Admin den ich kenne würde auf die Idee kommen solche Klimmzüge für Normalitäten veranstalten zu müssen.

CN8
(Bis ich wegen S2003 um Hilfe rufen werde…)
 
MS geht davon aus das vor dem Server Admins sitzen die sich zu 100% in allen Bereichen auskennt, deshalb sind manche Dinge auch so kompliziert. Weiteres geht MS auch damit schon richtung Core um die Oberfläche los zu werden und um die Admins in die Powershell zu "zwingen". Ist zwar ein guter Zug da man mit der Powershell ja alles machen kann (außer paar Dinge) und man damit eine große Sicherheitslücke schließen will, das Interface.

Und der IIS ist auch ziemlicher M... Um PHP mit dem IIS lauffähig zu machen muss man auch so ein Fiasko durchziehen damit es läuft. Aus dem Grund würde ich immer ein virtuelles Linux aufsetzen und den als Webserver nutzen.

Aber freut mich das es letztendlich geht, auch wenn ich diesen Fehler so noch nicht gesehen hab ^^
 
Mann muss einen extra MS-Führerschein machen um den MS-Blinker zu betätigen…
Dass ich den IIS schlucken muss ist nun mal so. Übrigens habe ich die index.htm direkt an den 2003 verfüttert und das funktionierte sofort. Warum legt MS nur so viele Minen aus? Verkaufsfördernd nenne ich das nicht.

CN8
 
Um die Firmen dazu zu bewegen ihren Admins Zertifizierungen machen zu lassen = mehr Geld für MS.
 
…und ich nenne das Schwachsinn-by-Default!
Bei diesem 2012er habe ich schon genug völlig normale Dinge extra irgendwie aktivieren müssen die auf normalen Servern als Üblich gelten. Das ist ein so securer Default, dass sich das Server-OS vor dem Admin schützt bis der nicht ein fettes Handbuch gelesen hat; ein Admin der nie auf die Idee käme solche Aktivierungen des Üblichen überhaupt ausführen zu müssen worauf aber F1 nicht hinzuweisen wagt. (In etwa so, als ob ich in einer bezugsfertigen Wohnung erst in den Keller muss eine Sicherung, die gottseidank im Kasten bereit liegt, einzudrehen und dann noch eine Glühbirne, die man im dunklen Flur finden muss, damit in dem Flur beim Drücken des Lichtschalters was passiert.)
CN8
 
Zurück
Oben