Standboxen inkl. BT oder BT-Receiver?

RustyGunFighter

Lieutenant
Hallo miteinander!

Wir räumen unser Wohnzimmer um und bei dieser Gelegenheit möchte ich auch gleich einmal ein neues Klangerlebnis mit einplanen. Konkret geht es darum, zwei ordentliche Standlautsprecher links und rechts des Mediaboards (TV in der Mitte) zu platzieren.

Zunächst einmal stelle ich mir folgende Frage: Was ist sinnvoller? Lautsprecher mit integriertem Bluetooth oder klassische Boxen + separatem Bluetooth-Receiver? Denn wichtig wäre, dass jedes Familienmitglied "mal eben schnell" per Smartphone Musik machen kann. Daneben möchte ich gerne den TV-Ton und den "PC-Ton" (wir streamen viel oder gucken mal Blurays via PC) aufpeppen.

Aktuell flatterte gerade ein Nubert-Newsletter herein. So stieß ich auf das Boxenpaar "nuJubilee 50" (41 - 22kHz). Diese Boxen sollen, laut Beschreibung auch ohne Subwoofer auskommen. Die 41 Hz könnten dafür passen, vermute ich. Allerdings sind 950,- für das Paar schon eine Ansage. Wenn ihr da etwas qualitativ Ähnliches aber Günstigeres empfehlen könntet, wäre das cool. :)

Wichtig wäre halt, dass ich das Tonsignal "ideal" vom PC zu den Boxen kriege. Wir nutzen kein klassisches TV - es wird wirklich alles via PC an den TV übertragen.

Unsere aktuelle Situation sieht so aus: (alter) 5.1-Receiver, der ein HDMI-Kabel vom PC bekommt und via HDMI zum TV geht. Der Receiver selbst verteilt den Ton dann mittels einzelner Kabel zu den Boxen. Wir möchten aber unbedingt vom 5(6)-Boxen- zum 2-Boxen-Setup wechseln. Und wenn es irgendwie sinnvoll machbar ist, würde ich auch gern einen separaten Receiver vermeiden wollen.

Welche Anschlussstragie wäre hier am besten? Hatte schon an optischer Verkabelung vom HTPC zu den Boxen gedacht - unter Verwendung eines externen Optical A/D-Wandlers (Beispiel: https://www.amazon.de/PO100-Tragbar...5d-8ff2-1c1cac37f3be&pd_rd_i=B0BLYVZCV5&psc=1). Oder habt ihr ggf. bessere Vorschläge? Das ist bislang nicht so ganz mein Hauptthema. ;)

Meine bescheidene Meinung:
Kaufe passive Lautsprecher und externe Technik.
So kannst du alles einzeln tauschen bei defekt oder einem Upgrade.
Lautsprecher halten in der Regel mehrere Jahrzehnte, Technik oft nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy, Andi Antes und Das MatZe
RustyGunFighter schrieb:
(alter) 5.1-Receiver, der ein HDMI-Kabel vom PC bekommt und via HDMI zum TV geht.
Kann der auch HDMI (e)ARC?
RustyGunFighter schrieb:
Wir möchten aber unbedingt vom 5(6)-Boxen- zum 2-Boxen-Setup wechseln.
Was in vermutlich 98% aller Wohnzimmer auch eine sehr kluge Entscheidung ist.
RustyGunFighter schrieb:
Und wenn es irgendwie sinnvoll machbar ist, würde ich auch gern einen separaten Receiver vermeiden wollen.
Und genau da würde ich einhaken.
Potenziell mehr Klang für's Geld würde man sicherlich bekommen, wenn man den AV-Receiver erhalten kann, somit die Lautsprecher keinen Verstärker beinhalten müssen. Falls der AV-Receiver kein Bluetooth kann, kann man das auch nachrüsten.

Haken dabei, eventuell muss man separat voneinander den AV-Receiver und vielleicht das Bluetooth Device einschalten, je nach HDMI-CEC Fähigkeit der involvierten Komponenten muss man auch am TV und/oder Receiver händisch die Eingänge umschalten und sowas. Ist also vielleicht im alltäglichen Handling vielleicht einen ticken "umständlicher" als das "All in One" Produkt.
Nur für mich gesprochen, mir wäre es das aber Wert, wenn ich dadurch mehr Klang pro Euro bekommen kann.
RustyGunFighter schrieb:
Welche Anschlussstragie wäre hier am besten? Hatte schon an optischer Verkabelung vom HTPC zu den Boxen gedacht - unter Verwendung eines externen Optical A/D-Wandlers Beispiel). Oder habt ihr ggf. bessere Vorschläge? Das ist bislang nicht so ganz mein Hauptthema. ;)
Wenn der AV-Receiver rausfliegen soll, wäre der tatsächlich eine Option.

Skudrinka schrieb:
Meine bescheidene Meinung:
Kaufe passive Lautsprecher und externe Technik.
Hm ... okay!? Ich lass mich ja gern eines besseren belehren. Dann würde ich gern um ein paar Empfehlungen bitten. Zu diesem Zweck sollte ich vielleicht ein paar lokale Facts liefern:

Unser Wohnzimmer ist ca. 20 qm groß. Die Standboxen würden (aufgrund der Möbel) in einem Abstand von ca. 2,10 m stehen. Die Farbe soll weiß sein (wegen weißer Möbel). Die maximale Standbreite pro Box (Fuß) liegt bei 24 cm, Höhe ist egal.

Die Nutzung liegt bei 50% Musik und 50% Filme gucken.
Wie gesagt, benötigen wir Bluetooth als Zuspielmöglichkeit, müsste dann also vermutlich ein AVR mit Bluetooth werden.

Was unsere audiophilen "Bedürfnisse" betrifft ... die Jungs in unserer Familie hören auch gerne mal bissl Wumms (egal ob Film oder Musik), hier ist also die Frage, ob es einen Sub braucht oder gute Standboxen ausreichen (da sollten es dann schon um die 35-40 Hz sein). Musiktechnisch hören wir einen Mix aus Instrumentalen, Pop und Jazz. Ich persönlich mag eine (nennenswert) große Bühne im Stereofeld, klare differenzierte Stimmen in den Mitten bis Höhen und Tiefen (inkl. Tiefbass), die gestaffelt und präzise daherkommen, und nicht nur so dahinwummern. Aufgrund des begrenzten Platzes (also nur ca. 20 qm) weiß ich nicht, ob ein Sub die Sache nur schlimmer machen würde. Die Raummoden hab ich dabei im Blick.

In Summe möchte ich also gern "schön" Musik hören, "gefesselt" Filme gucken und dabei keine Unsummen investieren, um ein schlechtes Gewissen zu kriegen. 🙃 Mein Gesamtbudget liegt bei ca. 1k (notfalls 1,2k).

P.S. Mein aktueller AVR ist ein Denon AVR-2309. Schon ziemlich alt ... keine Ahnung wie lange er's noch macht. Ist es sinnvoll und möglich den weiterzuverwenden (vor allem wenn jetzt Passiv-Lautsprecher im Raum stehen) und dort einen Bluetooth-Transmitter dranzupappen? Ich hab halt einige negative Meinungen über dessen Stereofähigkeiten gehört/gelesen. Aktuell kann ich nur sagen, dass Stereo über das 5.1-System, das wir derzeit dranhaben ziemlicher Murks ist.
Ergänzung ()

Das MatZe schrieb:
Kann der auch HDMI (e)ARC?

Nur für mich gesprochen, mir wäre es das aber Wert, wenn ich dadurch mehr Klang pro Euro bekommen kann.
Unser Denon AVR-2309 hat eARC, ja - das nutzen wir derzeit auch. Insofern ist die Einschaltsequenz automatisiert. Aber ja - bin voll bei dir - ich suche gerne die beste Möglichkeit, um maximalen Klang/Euro zu erhalten. Immerhin muss man es am Ende ja auch irgendwie rechtfertigen können. 🙃

Nachtrag:
Die Boxen müssen ziemlich dicht an der Wand stehen. Bassreflex nach hinten könnte also problematisch werden.

Zuletzt bearbeitet:
RustyGunFighter schrieb:
Sicher, dass der (e)ARC kann? Ich hab im Datenblatt dazu nichts auf Anhieb gefunden.

So oder so, wenn ihr alles über den PC macht und mit 1080p leben könnt, wäre das zur Sekunde aber kein Problem. Bluetooth Receiver dran und los geht's.

Was das Stereo Setup angeht, sollte das mit dem AV-Receiver aber auch gut einmessbar sein, gleiches gilt dann auch für einen eventuellen Subwoofer. Ich hatte mal ein Pärchen Nubert NuLine 34 (Regallautsprecher) mit nem Subwoofer kombiniert. Letzteren konnte ich, nachdem das System eingemessen war, nicht mehr orten. Das Ganze wohlgemerkt in einer alles andere als idealen Raumsituation.

Tendenziell würde ich aber auch erst mal ein Stereosetup ohne Subwoofer bevorzugen. Falls ein Gebrauchtkauf für dich infrage kommt, gibt es da immer mal wieder gute Angebote im bevorzugten Portal deiner Wahl (z.B. Kleinanzeigen).

Falls der AV-Receiver dann irgendwann doch mal zum Flaschenhals wird, kann man diesen dann auch separat vom Rest austauschen.

RustyGunFighter schrieb:
Aktuell kann ich nur sagen, dass Stereo über das 5.1-System, das wir derzeit dranhaben ziemlicher Murks ist.
Was für ein 5.1 System hängt denn dran aktuell?

Ich habe noch einen alten Denon AVR 1802 als Stereoverstärker, an dem per Toslink ein BT Receiver hängt. Der macht seinen Job noch gut mit zwei alten großen Stereostandboxen.

Klar, den AVRs von damals hat man schlechtere Stereoverstärkung nachgesagt. Im Vergleich mit einem Stereoverstärker gleicher Preisklasse hatten die bestimmt auch das Nachsehen, bei direktem A/B Vergleich.
Je nach Codec ist BT auch stark (SBC) bis einigermaßen akzeptabel verlustbehaftet. Wenn es auf maximale Tonqualität ankommt, ist eine nicht verlustbehaftete Übertragung sinnvoller.

Wenn Du weiterhin vom PC zum TV streamen willst, ist BT eh keine Option, weil es sonst zu einem Tonversatz kommt.
Das könnte man zwar in einem Player wie VLC ausgleichen, aber je nach Quelle und Player geht das nicht so einfach.

Da viele Lautsprecher nicht mit einem hochwertigem Bluetooth Modul ausgestattet sind,
habe ich an einem Paar Presonus 3,5 BT einen Bluetooth Adapter angeschlossen.
Obwohl die Presonus Bluetooth haben.
Ich würde, wenn Du etwas mit Bluetooth kaufst, unbedingt auf LDAC achten.
Die meisten Boxen haben ein Schrott Bluetooth Modul verbaut. Meist SBC.
Wenn du dann einmal den Kollegen anschließt

https://www.amazon.de/dp/B0BJYVSNRJ?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

geht die Sonne auf.

Danke für eure Tipps!
Inzwischen hab ich weiter recherchiert und glaube, dass es sinnvoll ist, gleich einen neue AVR mit integrierter Netzwerkfähigkeit zu nehmen (denke derzeit an einen Denon S770H für knapp über 300,-). Hätte den Vorteile, dass die Boxen Boxen bleiben können und außer dem Receiver nichts weiter herumsteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Fürs Protokoll: Ich habe mich nun für den Yamaha RX-V4A als Receiver entschieden (laut Berichten soll er mehr "audiophil" sein - da ich keine Surroundanlage aufbaue, könnte das passen. Der Denon soll wohl alles etwas "wärmer" spielen. Da ist mir eine annähernde Neutralität bzw. Originalität dann doch lieber deshalb der Yamaha). Außerdem kombiniere ich zwei Standboxen Mohr SL20 dazu. Preis-Leistung soll hier ziemlich gut sein. Bin gespannt, wie's tatsächlich klingt. Da dies mein Einstieg ins klassische Standboxen-Stereo-Setup ist, fange ich hier lieber erst einmal "preisgünstig" an. Aber ich fürchte, früher oder später wird's mehr. Ist mir in Sachen Custom Keyboards auch so gegangen. :D

RustyGunFighter schrieb:
Ich habe mich nun für den Yamaha RX-V4A als Receiver entschieden (laut Berichten soll er mehr "audiophil" sein - da ich keine Surroundanlage aufbaue, könnte das passen. Der Denon soll wohl alles etwas "wärmer" spielen.
Na da biste den Testberichten auf den Leim gegangen..
Ein Verstärker sollte überhaupt nicht klingen..
Und bevor du meinst, Verstärkerklang zu hören, kümmere dich als erstes um vernünftige Lautsprecher und eine gute Raumakustik.
Beides sind an Klang gleichermaßen beteiligt und dahingehend viel wichtiger als die Wahl des Verstärkers.

Und natürlich sollten Lautsprecher ebenfalls vernünftig im Raum positioniert werden.

Skudrinka schrieb:
Na da biste den Testberichten auf den Leim gegangen..
Ein Verstärker sollte überhaupt nicht klingen..
Meinste? Also was ich definitiv weiß ist, dass ein Röhrerverstärker anders klingt als ein digitaler. Das hab ich live erlebt. Ob man zwei digitale Systeme auseinanderhalten kann weiß ich nicht. Hab da, ehrlich gesagt, auch keine Lust komplexe Tests zu machen. Aber da die beiden Dinger ähnlich viel kosten, musste ich ja irgendeine Entscheidung treffen. Funktional bieten beide in etwa dasselbe. Am Ende ist es eine Glaubens- oder Geschmacksfrage ... schätze ich. Oder hättest du einen Denon S770H bevorzugt? Wenn ja, warum? Kann's ja jederzeit ändern. :-)

Skudrinka schrieb:
Und bevor du meinst, Verstärkerklang zu hören, kümmere dich als erstes um vernünftige Lautsprecher und eine gute Raumakustik.

Und natürlich sollten Lautsprecher ebenfalls vernünftig im Raum positioniert werden.
Ja nun ... prinzipiell hast du recht. Ich habe vor zwei Jahren mein Homestudio gebaut (und akustisch behandelt), weiß also wovon du sprichst. In unserem Wohnzimmer hab ich leider nur begrenzte Optionen, die ich aber nutze. Und gerade auch die Aufstellung der Lautsprecher ist nicht ganz trivial, das weiß ich. Da heißt es letztlich auch testen. Einer der Gründe, weshalb ich auf einen Sub verzichten wollte. Macht's nicht einfacher.

Aber wie gesagt - begrenztes Budget und unsicher, welcher AVR es nun sein sollte. Wenn es eh egal ist, sei's drum. Die Lautsprecher sind wahrscheinlich das sensibelste Glied in der Kette (in meinem Fall), das ich ändern könnte. Aber mal schauen ... nächsten Freitag kommt die Lieferung.

RustyGunFighter schrieb:
. Am Ende ist es eine Glaubens- oder Geschmacksfrage ...
Genau so ist es auch.

RustyGunFighter schrieb:
Denon S770H bevorzugt? Wenn ja, warum? Kann's ja jederzeit ändern. :-)
Keine Ahnung, würde mich hier einfach nur auf die Funktionalität beschränken. - Nicht darauf, was "Zeitungen" schreiben, meinen zu hören.
Eine gut gemachte Schaltung ist nicht von anderen maßgeblich zu unterscheiden.
Ein idealer Verstärker soll bloß das Signal 1:1 verstärken und nichts hinzudichten.

Viel eher würde ich mich auf Funktionen und evtl. dem Einmesssystem beschränken und hier mein Augenmerk drauf werfen.

RustyGunFighter schrieb:
. In unserem Wohnzimmer hab ich leider nur begrenzte Optionen, die ich aber nutze.
Das finde ich gut!
Denn nicht immer muss man mit der Brechstange kommen.

RustyGunFighter schrieb:
Einer der Gründe, weshalb ich auf einen Sub verzichten wollte. Macht's nicht einfacher.
Oh doch, auf keinen statt auf nur einen Sub sich zu "beschränken" ist gar einfacher in der Raumakustik und Positionierung.
Ein einfacher (einer) ist immer schwieriger aufzustellen und ins System zu intrigieren als 2 Subwoofer. (SBA)
Beschränkst du dich allerdings auf 2 Standlautsprecher ohne Subwoofer, wirst du es erheblich einfacher haben, da auch hier wiederum 2 Bassquellen existieren, die es allgemein vereinfachen.

Skudrinka schrieb:
Beschränkst du dich allerdings auf 2 Standlautsprecher ohne Subwoofer, wirst du es erheblich einfacher haben, da auch hier wiederum 2 Bassquellen existieren, die es allgemein vereinfachen.
Genau das hab ich ja vor. :)

RustyGunFighter schrieb:
So stieß ich auf das Boxenpaar "nuJubilee 50" (41 - 22kHz). Diese Boxen sollen, laut Beschreibung auch ohne Subwoofer auskommen. Die 41 Hz könnten dafür passen, vermute ich. Allerdings sind 950,- für das Paar schon eine Ansage.

Diese passiven Nuberts schaffen auch 41 Hz/-3 dB:

https://www.nubert.de/nuboxx-b-40/a043745

Den alten AVR würde ich auch nicht pauschal abschreiben. Nur dann, wenn die Leistung für hohe Pegel nicht reicht, oder neuere Features gebraucht werden.

JMP $FCE2 schrieb:
Diese passiven Nuberts schaffen auch 41 Hz/-3 dB:
https://www.nubert.de/nuboxx-b-40/a043745
Na ja ... das sind aber keine Standboxen.

JMP $FCE2 schrieb:
Den alten AVR würde ich auch nicht pauschal abschreiben. Nur dann, wenn die Leistung für hohe Pegel nicht reicht, oder neuere Features gebraucht werden.
Den alten hab ich offiziell aus folgenden Gründen abgeschrieben:

a) Kein Netzwerk/Bluetooth (müsste also Zubehör kaufen)
b) Kein Einmesssystem mehr verfügbar
c) Ist rund 17 Jahre alt (die Elektronikbauteile werden nicht besser)
d) Fernbedienung defekt

... heißt, ich müsste mehrere Teile reinvestieren - vom Gebrauchtmarkt (was, angesichts des Alters, auch wieder alt sein wird). Wenn ich also (geschätzt in Summe) etwa 200,- bis 250,- investieren müsste, um den alten AV wieder zum normalen Laufen zu kriegen und Wireless nachzurüsten, dann kann ich auch ab ca. 350,- ausgeben und hab was Neues mit allen Features. Insofern werde ich den alten Richtung Kleinanzeigen schubsen.

Zurück
Oben