Standby immer möglich ?

likar

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,

nachdem ich das Problem schon in Win7 nicht so richtig lösen könnte evtl in Win10.

Am liebsten wäre es mir eigentlich egal welches Programm läuft er nach einer gewissen Zeit in den Standby geht, aber das scheint ja wohl nicht so einfach zu sein.
Es stellt sich mir also die Frage welche Programme sind das und wie komme ich dennoch in den Standby ?

Ich weiß nicht wie es euch geht aber ich lass den Pc meistens laufen und achte auch nicht auf geöffnete Programme also läuft der PC recht oft einfach durch ... das muss doch eigentlich nicht sein.

Mir sind persönlich extrem wenige Programme bekannt die mit deren Standard Einstellung den PC daran hindern in den Standby zu gehen.

Um welche Programme handelt es sich den bei dir genau?

Mir sind persönlich extrem wenige Programme bekannt die mit deren Standard Einstellung den PC daran hindern in den Standby zu gehen.
So ziemlich jedes Programm, das man im Vollbildmodus laufen lassen kann. (Also jedes Videospiel)

Ich denke tagsüber kann man den StandBy Button der Tastatur betätigen und desnachts würde ich einfach eine Richtlinie fürden Standby um 2 Uhr oder so einrichten.

Ich geh ja auch von von nicht Spielen oder VideoPlayern aus und davon sind es doch verdammt wenige die Exklusives Vollbild nutzen.

Ich lass doch auch kein Spiel an und geh dann paar Stunden weg und lass den PC laufen

Ich hab schon gesehen das VLC (gestopptes Video) den Standby verhindert hat.

Aber gibt es nicht irgend ein Tool oder ähnliches welches den PC in den Standby zwingt ? egal was geöffnet ist.

Edit: Es kommt schon vor das ich z.b. Heroes of the Storm laufen lasse "raustabbe" und mich erstmal mit was anderem beschäftige gerade weil es etwas ist für zwischendurch.

Zuletzt bearbeitet:
Am ende guckst du dann nen Film und mittendrin geht der PC in den Standby :D

Dann geht er halt währenddessen in den Standby und ich muss eine Maustaste drücken, besser als das er die ganze Nacht läuft.

Für mich ist es eigentlich vollkommen logisch keine Maus oder Tastatureingabe --> Standby
Wenn ein Programm das verhindern will soll es halt ein Sonderrecht verlangen.

Edit: Youtube mit dem Autoplay ist auch so eine nette Sache die den Standby verhindert.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bastel dir mit AutoHotKey nen Script mit nen z.b. 30min Timer der immer Resetet wird sobald es eine Maus/Tastatur eingabe gibt.

Einfacher wäre es aber einfach das nutzungsverhalten zu ändern, bei solchen Radikalmethoden wirds am ende immer wieder Momente geben wo dann der erzwungende Standby nervt.

Kann mir nicht vorstellen das ich der einzige mit dem Problem bin :freak:

Also für mich ist die Standby dafür da den Pc in den Ruhezustand zu versetzen wenn er nicht von mir genutzt wird egal welches Programm geöffnet ist.
Wenn ich nun erst bestimmte Programme schließen muss damit das funktioniert kann ich ihn auch gleich selber in den Standby versetzen und muss nicht mal in den Energiesparoptionen etwas einstellen weil es sowieso nur unter bestimmten Voraussetzungen funktioniert.

Das mit dem Autohotkey schau ich mir mal an aber schade das es keine Out of the box funktion gibt.
Ergänzung ()

Hab nun endlich mal ein Programm gefunden was genau das macht was ich will nennt sich Sleep Timer ultimate ist kostenlos auf chip.de und läuft unter win10.

Die Funktion ist eigentlich recht simpel sobald keine Eingaben mehr am Pc gemacht werden startet ein Timer in meinem Fall 45 mins und der Computer geht in den Standby wenn aber in der Zwischenzeit eine Eingabe gemacht wird, wird der Timer resettet und startet wieder wenn keine Eingaben mehr kommen.

Das gute dabei ist, es kann auch Programme ignorieren die den Standby normalerweise verhindern ... schade das man sowas mit Bordmitteln nicht kann.
Es gibt noch viele weitere Funktionen und Prozessorlast liegt laut Tast Manager bei 0%.
hf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben