Standby in Kde einrichten!

HarryMalaria

Ensign
Hallo,

ich hab eine Tastatur mit Schlummertaste, da ist ein Halbmond drauf. Wenn ich die drücke, geht der PC in Standby. Ich werde mir eine neue Tastatur zulegen,, hab aber keine mit so einer Taste gefunden. Jetzt eine Frage: Kann ich die Funktion mit einer Taste verknüpfen? Über das Menü oder den Ausschaltbutton kann man es machen, hätte es aber gerne über eine Taste oder einen Shortcut. Ich nutze KDE hab aber bisher nix gefunden, wie man das anstellen kann.

Ehh. Unter gnome weiß ich wie. KDE nicht auswendig. Geht aber sicher. Wenn ich dich vergesse, ping mich morgen mal an

In KDE gehst du auf

Systemeinstellungen -> Kurzbefehle -> Energieverwaltung -> Standby-Modus

dort kannst du eine beliebige Taste(nkombi) zuweisen. Bei mir z.B. Strg.+Alt+Rollen

• Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay und Linuxfreakgraz
Danke, ich hab überall geschaut nur da nicht. Das mit den Shortcut funktioniert. Weiß jemand zufällig woran das liegt: Wenn ich den PC über die Schlummertaste in Standby schicke und ihn dann wieder aufwecke, brauche ich kein Password. Wenn ich den PC über das Menü in Standby schicke und aufwecke, verlangt er das Benutzerpassword.

Hast du einen Haken bei:

Systemeinstellungen -> Verhalten des Arbeitsbereiches -> Bildschirmsperre -> Bildschirm autom. sperren: nach Standby

Bei mir ist ein Haken und das Passwort wird immer abgefragt.

Ein Screenshot sagt oft mehr
1667321651133.png

Das ist das komische, bei mir ist kein Haken. Aber wenn ich über das Menü in den Standby gehe, wird es abgefragt, bei der Schlummertaste nicht. Ich muß mal die neue Tastatur einrichtten, dann mal sehen, wie es sich dann verhält.

Ich kann mir vorstellen, dass die Option über das Menü nicht mit diesen Einstellungen verknüpft ist, sondern von anderer Stelle aus kontrolliert wird.

Bei der Installation kann man ja z.B. auswählen, ob man den Nutzer automatisch einloggen lassen will oder per Passwortabfrage. Ich könnte mir vorstellen, dass das Verhalten über das Menü damit zusammenhängt und sicherheitshalber nicht von anderer Stelle aus geändert werden kann. Bin aber nicht sicher.

Ich weiß auch nicht, ob man dieses "automatisch Einloggen" im Nachhinein ändern kann oder wo, um es zu testen. Vielleicht ist es möglich, finde es aber gerade nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Haken entfernt, hat nicht funktioniert, erst nach einen Neustart ging es. Das wundert mich eh, manche Einstellungen in KDE werden sofort aktive, manche erst nach einem Neustart.

Jetzt kommt also keine Abfrage mehr, auch nicht nach einem Stand-By aus dem Menü angestoßen?

Und beim Hochfahren, wirst du da automatisch eingeloggt?

HarryMalaria schrieb:
manche Einstellungen in KDE werden sofort aktive, manche erst nach einem Neustart
Ich denke mal das kommt mit irgendwelchen Sicherheitseinstellungen zusammen, weil davon ausgegangen wird, dass man dem normalen User das Rebooten auch verbieten kann. Oder es hängt von laufenden Prozessen ab, die erst nach einem Neustart wieder neu angeschmissen werden.

Ich hab es nochmal probiert, auch wenn ich Standby aus dem Menü starte, kommt keine Abfrage mehr. Wenn ich den shortcut verwende auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: gio127
Zurück
Oben