Standortbasierter Fokus („Bis ich diesen Ort verlasse“) schlägt auf Apple Watch & iPad fehl (bei unabhängiger Steuerung)

stoneagem

Newbie
Ich habe festgestellt, dass Apple die Funktion im vergleich zu früher ziemlich eingeschränkt hat

Zusammenfassung:

Die Funktion „Nicht stören – Bis ich diesen Ort verlasse“ wird auf der Apple Watch (GPS-Modelle) und dem iPad nicht automatisch deaktiviert, wenn die Option „Geräteübergreifend teilen“ deaktiviert ist. Während das iPhone den Geofence-Austritt korrekt erkennt und den Fokus beendet, verbleiben die Sekundärgeräte (Watch/iPad) dauerhaft im Fokus-Modus, obwohl der Standort zum Zeitpunkt der Aktivierung korrekt erkannt wurde.

Betroffene Hardware & Software:

• iPhone: Aktuelle iOS-Version (Hauptgerät)

• Apple Watch: Series 9, Series 11 & SE 2 (jeweils GPS-Modelle), aktuelle watchOS-Version

• iPad: Aktuelle iPadOS-Version

• Konfiguration: „Geräteübergreifend teilen“ ist DEAKTIVIERT (bewusste Entscheidung zur unabhängigen Steuerung der Geräte).

Schritte zur Reproduktion:

1. Deaktivieren der Funktion „Geräteübergreifend teilen“ in den Fokus-Einstellungen auf allen Geräten.

2. Aktivieren des Fokus „Nicht stören“ auf der Apple Watch (oder dem iPad) mit der Option „Bis ich diesen Ort verlasse“.

3. Physisches Verlassen des Standorts (bestätigt durch das iPhone, welches den Fokus beim Verlassen des Radius korrekt beendet).

4. Überprüfung des Fokus-Status auf der Apple Watch/dem iPad nach einer Entfernung von mehreren Kilometern.

Erwartetes Verhalten:

Die Apple Watch und das iPad sollten den Geofence-Austritt im Hintergrund eigenständig registrieren und den Fokus-Modus deaktivieren, sobald der Standort verlassen wurde – unabhängig vom Status des iPhones.

Beobachtetes Verhalten:

Der Fokus-Modus bleibt auf der Watch und dem iPad aktiv. Obwohl die Watch beim Aktivieren den korrekten Standortnamen anzeigt, wird beim Verlassen kein „Exit-Trigger“ ausgelöst. Selbst das manuelle Öffnen der Karten-App auf der Watch, um einen GPS-Fix zu erzwingen, führt nicht zur Deaktivierung. Das Problem ist über verschiedene Hardware-Generationen (S9, S11, SE 2) hinweg reproduzierbar. Bei alten Modellen wir zb der S5 oder dem iPad Pro 1. Gen funktionierte das ganze aber noch.

Technische Analyse:

Es scheint ein systematischer Fehler in der Priorisierung von Hintergrundprozessen (Region Monitoring) in watchOS und iPadOS vorzuliegen, wenn die Fokus-Synchronisation deaktiviert ist. Während das iPhone als primärer Standort-Anker fungiert, scheinen die Hintergrund-Daemons der GPS-Watch und des iPads im unabhängigen Modus nicht die notwendige Frequenz für Standortabfragen zu erhalten, um den Geofence-Austritt zu verarbeiten. Da das Problem geräteübergreifend und auf mehreren Modellen auftritt, ist von einem softwareseitigen Logikfehler in der Kommunikation zwischen Standortdiensten und der Fokus-Verwaltung auszugehen

Hatte das Problem über Monate hinweg und es hat mich einfach verrückt gemacht 😂 aber anscheinend hat Apple die Funktion stark eingeschränkt

Das iPad ist auch die Version mit Mobilfunk?

Die Watch wird in der Situation "Standalone" genutzt oder ist das iPhone mit dabei? Weil solange das iPhone in der Nähe ist, nutzt die Watch nicht nur das mobile Netz des iPhone, sondern eben auch das GPS-Signal...

@kachiri iPad ohne Mobilfunk

Ich habe den Test auch gemacht indem ich das iPhone komplett abschalte und dann den Standort verlasse , der exit trigger wird trotzdem nicht ausgelöst .

Bei meiner S5 anno 2023 ging das ganze ohne Probleme. Ich konnte den Fokus Standort immer unabhängig vom iPhone steuern: zb wenn ich den gewählten Standort verlasse , nicht stören auf dem iPhone bleibt an, auf der Watch deaktiviert es sich . Das geht nun nicht mehr

Zurück
Oben