Standortverlauf, werden die Daten so wie so aufgezeichnet?

M001

Ensign
Hatte vor kurzem einem Anwender, der gerne wissen möchte wo er sich aufgehalten hat, geraten dafür den Standortverlauf bei Google zu aktivieren.
Es kam die Fage nach Datenschutz auf, worauhin ich sagte, das Google die Daten so wie so speichert, egal ob er das aktiviert oder nicht.

Wie seht Ihr das?

Worauf gründet sich deine Behauptung? Diese Behauptungen tauchen immer auf ohne Belege und Beweise. Das wird immer eine Endlosdiskussion, wo dann umgekehrt gefordert wird zu belegen, dass Google nicht speichert. <- Ich habe das mal abgekürzt. 🙂

Ich behaupte, Google speichert nicht, wenn man es entsprechend ausstellt. Denn die wenigsten Leute stellen das ab und die wenigen, die das tatsächlich machen, sind Google egal. Google hat gar nicht die Notwendigkeit etwas heimlich zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Daten sind ja da, und Google benutzt zur Standortfeststellung auch die Einwahlversuche meines Smartphones in Wlan-Netze. (SSID und Password werden übrigens auch von Google gespeichert)
Also du meinst, wenn es nicht aktiviert ist, wird der Standortverlauf nicht gespeichert?

ups, hab gerade ne Artikel gefunden, wo die Speicherung auch bei Nichtaktivierung stattfindet, kann geschlossen werden.

Man kann ja nicht nur den Standortverlauf, sondern auch überhaupt die Standortbestimmung ausschalten. Dann fallen sie erst gar nicht an. SSID wird bei Google gespeichert behauptest du weswegen? Weil ein neues Telefon die WLANs schon kennt? Die Sicherung des Telefons kannst du auch deaktivieren. Dann kann sich das neue Telefon keine alten WLANs aus deinem Konto holen.

M001 schrieb:
hab gerade ne Artikel gefunden, wo die Speicherung auch bei Nichtaktivierung stattfindet, kann geschlossen werden.
Du suchst also nach einer Filterblase, die deinen Behauptungen entsprechen. 😉
PS: Ich habe Artikel gefunden, die von der Erde als Scheibe handeln. <- Extrembeispiel, um zu sehen, was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und M001
@DeusoftheWired
Vielen Dank für den Link, demnach muss also Standortverlauf und Web & App Activity deaktiviert sein, damit es nicht gespeichert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22, Wilhelm14, new Account() und eine weitere Person
@M001 Sehr schicke PDF, danke auch dir für den Link! Die bebilderte Anleitung im Anhang ist ordentlich.

M001 schrieb:
Standortverlauf und Web & App Activity deaktiviert sein
So meinte ich das oben, man muss schon richtig und an mehreren Stellen die Schalter drücken. Dein PDF zeigt es gut. Man kann ja auch ohne Verlaufaufzeichnung immer noch Navigations-Apps nutzen. Man kann auch das Telefon nicht in die Cloud "backuppen", dann landen dort auch keine SSID. Wie in deinem Link, den Haken entfernen. Die meisten Leute machen das halt nicht oder stellen irgendwann doch wieder die Standortbestimmung an, wenn sie navigieren wollen. Oder irgendeine neue App fragt nach und damit sie funktioniert, wird alles abgenickt.

Man kann in seinem Google Account, alle Dienste Pausieren und vorherige angefallende Daten löschen.
Neuerdings kann man diese sogar nach einen bestimmten Zeitraum automatisch löschen lassen.
Einfach mal mit dem Account auseinander setzen.

Da wird nichts gespeichert, wenn du Aufzeichnung deaktivierst.

Zurück
Oben