Stapel bearbeitung (Daten umbenennen)

ro-sa22

Cadet 4th Year
hallo

ich habe eine vielzahl von dateien, die ich gerne via stapel bearbeitung umbenennen möchte.

der trick hierbei ist, das alle dateien im prinzip richtig benannt sind, nur am anfang eine zahl steht, die ich weg haben möchte.

konkretes beispiel:

"02Shlomi Aber - Massdestruction"
"05Kurd Maverick - Dance"

in meinem fall soll also, via stabelbearbeitung eine vielzahl von dateien so umbenannt werden, das die ersten beiden ziffern gelöscht werden, der rest aber unverändert bleibt.

mit welchen tool kann ich sowas anstellen?

Joe ist gut dürfte aber bei dem Beispiel nicht gehen, da Joe leider nicht mit Platzhaltern arbeitet.
Habe bis heute allerdings auch kein Programm gefunden was das kann. :(

Hallo,

oder einfach das Mehrfach-Umbenenntool von Total Commander (http://www.ghisler.com/ (Trial-Version, die ihr Geld allemal Wert ist). Dafür müssen die Dateien nicht mal im gleichen Verzeichnis liegen, sondern können aus dem Suchen-Dialog übernommen werden.

Konkret wäre dann die "0" durch "nichts" zu ersetzen.

Viele Grüße

deltazero

PS: Da war ich wohl etwas zu voreilig bzw. hab zu ungenau gelesen. Bin gerade am schauen, ob ich das mit tc hinkriege.... ;-)

Zuletzt bearbeitet: (Siehe Text)
Hallo nochmal,

so also mit Total Commander funktioniert es wohl doch:

Im Mehrfach-Umbenntool einfach statt dem standardmäßig angegebenen

[N] (steht für Name)

[N3-100] (Zeichen 3 bis 100 des alten Namens) (wobei 3-100 nur ein Beispiel ist, aber damit sollten auch die längsten Dateinamen erfasst sein...)

eingeben.

Hoffe das hilft.

Viele Grüße

deltazero

Zuletzt bearbeitet: (Nähere Erläuterung)
super

werde ich mal probieren.

vielen dank
roman

Wenn es sich um MP3 Dateien handelt, benenne sie vorher in Wav Dateien um, sonst wird die 3 am Ende weggenommen, wenn Du die Zahl 3 löscht. Ist dann sehr mühsam das wieder hin zukriegen. Anschliessend wenn sie fertig umbenannt sind ändere wieder ".wav" in ".mp3" um. Mit dem TC meine ich natürlich.

Du kannst dir auch Autohotkey (www.autohotkey.com) runterladen (kostet nichts), installieren und dann eine Textdatei in dem Ordner für die zu verändernden Dateien mit folgendem Inhalt erstellen:

Code:
#NoEnv ; Recommended for performance and compatibility with future AutoHotkey releases.

Loop, *.*
{
	Temp = %A_LoopFileName%
	StringTrimLeft, Temp, Temp, 2
	FileMove, %A_LoopFileName%, %Temp% 

}
Nun die Endung der Datei einfach in ahk ändern und doppelklicken. Dann sollte dein Problem gelöst sein (auch die ahk Datei wird dabei gekürzt).