Star N9500 (Galaxy S4 Klon) mit vorinstalliertem Trojaner

AvenDexx

Admiral
Das Star N9500, wohl eines der beliebtesten Chinaphones aus dem "Billigsektor", wird laut Aussage von G Data mit einem Trojaner direkt ab Werk ausgeliefert. Dieser spioniert persönliche Daten im großen Stil aus. Dabei werden Daten zu Telefongesprächen, Onlinebanking, SMS-Nachrichten und auch E-Mails abgefangen, aufgezeichnet und an einen Server in China geschickt. Glaubt man den Aussagen von Christian Geschkat (Produktmanager bei Mobile Solution), können sogar Apps auf dem Gerät installiert und die Kamera gesteuert werden. Auch das Mikro soll sich aus der Ferne aktivieren lassen.

Zitat Chr. Geschkat aus einer Pressemitteilung:

"Die Möglichkeiten mit diesem Spionageprogramm sind nahezu unbegrenzt. Onlinekriminelle erhalten den vollen Zugriff auf das Smartphone"

Der Trojaner hört auf den Namen Uupay.D und tarnt sich als Googles Play-Dienst, um so die Nutzer unbemerkt ausspionieren zu können. Da er Teil des Systems ist, lässt er sich auch nicht ohne Weiteres deinstallieren.

Quellen:

www.golem.de

Pressemitteilung

Das soll keine generelle Hetze meinerseits gegen die günstigen Chinaphones sein, aber diese Info sollte vielleicht doch mal erwähnt werden.

Habe ich vorgestern oder so in den Nachrichten gehört und finde es bis heute recht komisch, dass dazu auf CB noch nichts zu lesen ist.

Aber sehr schönes Feature :) :evillol:

:lol:

Das erste was ich mit meinem Chinahandy gemacht habe:
Gesamtes Chinagedöns killen. Zwei Monate später gabs dann auch eine MIUI Firmware dafür. Damals haben die Chinesen noch mit ihren SMS versucht, Kasse zu machen. Das mit dem Trojaner ist dann jetzt aber schon kriminell ohne Ende.

Ich weis gar nicht, wie man da noch lachen kann. Selbst als Liebhaber von Sarkasmus und Zynismus bleibt mir das Lachen im Halse stecken. Witzig ist das definitiv nicht mehr.

Wer sich so einen unverschämten Billignachbau kauft, hat auch selber schuld. Hab nichts gegen die Chinaphones, aber ich habe etwas gegen die dreisten Klone.

Nachbar von meinen Eltern hat sich auch ein China Smartphone gekauft, er hat dieses zu seinem Arbeitgeber (Bundeswehr/Kaserne) schicken lassen und direkt in deren Sicherheitsabteilung geschickt.
Nach einer Woche kam das Teil zurück und die Leute sagten "Nun dürfen Sie es benutzen".

Erst dachten wir es lag an der Versand Addresse.. Naja :D

Shurkien schrieb:
Nachbar von meinen Eltern hat sich auch ein China Smartphone gekauft, er hat dieses zu seinem Arbeitgeber (Bundeswehr/Kaserne) schicken lassen und direkt in deren Sicherheitsabteilung geschickt.
Nach einer Woche kam das Teil zurück und die Leute sagten "Nun dürfen Sie es benutzen".

Ist ja schon mal nett, dass es geprüft wurde. ^^

XShocker22

Zurück
Oben