• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Star Rupture (Open-World-Basisbauspiel) im EA ab 06. Januar 2026

Maxminator

Commander
Registriert
Juni 2015
Beiträge
2.339
Wie? ComputerBase spielt das Spiel noch nicht? No way!

Wenn SATISFACTORY und FACTORIO einen gemeinsames Kind hätten wäre es wahrscheinlich Star Rupture!
Aber aufpassen: es ist nicht sehr selten, dass die Schüler ihre Lehrer mit der Zeit übertreffen!

1768285761753.png

Ist seit dem 06. Januar 2026 als Early Access. Sehr genial gemacht - quasi eine gute Kreuzung zwischen SATISFACTORY und FACTORIO.
Läuft auf UE5 und die Landschaften sehen wirklich atemberaubend aus! Atmosphäre ist wirklich WOW!

Ich liebe das Game!

1768285658512.png


1768304694717.png

1768304724992.png

1768304742342.png

1768304752965.png

1768304766961.png

1768304775764.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink und Aduasen
Hi, die Kreuzung klingt spannend. Mit Satisfactoy bin ich seit einiger Zeit durch, Factorio hab ich seit dem "DLC" nicht mehr gespielt. Aktuell hänge ich ein wenig bei Foundry, das ist ne Mischung aus Factorio und Minecraft (Mit einer Prise Stellaris)

StarRupture behalte ich mal im Auge!
 
Star Rupture ist meiner Meinung nach wirklich eine Perle. Erst nach 5-10 Stunden im Spiel fängt man es zu verstehen. Wirklich grandiose Atmosphäre - da können kein SATISFACTRY oder andere Fabrikbauspiele mithalten. Auch diese Mechanik hinter dem Kern (Überhitzen der Anlagen nach der Eruption und Abkühlen danach --> Kern stellt die Abkühlfläche zur Verfügung) ist einmalig und schlüssig - erst später im Spielverlauf fängt man an diese zu verstehen ;) Und die Viecher - ohja, ich liebe die Horden auszumerzen!

Krasse ist: ich habe das Spiel auch nicht auf dem Radar gehabt und wurde aufs extremste überrascht!

Auch Gunplay mach voll Bock. Und die Sichtweite - alter, man sieht sooooo weit! Wow!

Und diese Grautonverläufe der Schattierungen nach der Eruption: einfach nur wow. Da kann kein Starfield oder andere Spiele mithalten. Die Atmosphäre ist hier wirklich einmalig. Wieviel davon vom Entwicklerteam und wieviel von UE5 kommt schwer zu sagen. Ich glaube beides!
Ach ja: nach der Eruption verändert sich die Welt gravierend und auch hier versecken sich mehrere Spielemechaniken! Aber erkundet selbst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und cosmo45
Jau, das Spiel bockt echt. Habs mir auch gegönnt und zock das Abends nach der Arbeit gechillt ne Runde. Und ich hab noch einiges darüber zu lernen :D
 
Ich habs als Satisfactory-Junkie auch geholt und fremdel noch ein bisschen mit den Förderbändern. Die sehen irgendwie...ka...unordentlich und nicht passend zum sonstigen eckigen Layout des Spiels aus. Sieht man ja auch auf dem Screenshot oben
 
Find das Game schon besser als Satisfactory wegen diesem Dronenbau Modus, ich find ja so Bauspiele geil. Aber das hat mich in Satisfactory doch immer gestört sowie das wir keine Gegner hatten.
 
Gestern hab ich noch einen Thread zum Spiel gesucht, heute taucht er auf. Supi.

Ich überlege derzeit noch, ob ich es schon jetzt im EA aktuell im Rabatt kaufe, ich tendiere zu "ja". Andererseits könnte ich auch in Satisfactory mal über Phase 3 hinausspielen. Oder DSP mal wirklich die Dark forces angehen... Es gibt so viel zu spielen!

Ich behalt es mal im Auge, vielleicht pack ich es wirklich in meinen Pile.
 
Danke für den Tipp.
Das Game hat mich auf Steam heute früh praktisch angesprungen und es war mir bis eben unbekannt.
Insofern - ja, es kommt jetzt erst einmal auf die Wunschliste.
 
Ein paar Fragen:

Ist die Welt prozedural generiert oder handgemacht? Die Handgemachte Welt von Satisfactory war fuer mich eines der absoluten Highlights des Spiels.
Gegner sind wenn ich es hier richtig herauslese eher wie bei Factorio, man muss sich also gegen Angreifer verteidigen? Kann man die Gegner abschalten oder friedlich machen?
Sind Ressourcen endlos?
 
Ich beantworte mal, was ich kann.
Welt: es ist bei jedem neuen Spiel die gleiche Map, und es schaut so aus als wäre diese von Hand erstellt worden
Gegner: ja, diese sind ähnlich wie bei Factorio, nur Basen habe ich bis jetzt keine gesehen. Die Gegner kommen wohl eher aus dem Boden, also graben sich aus. Abschalten oder friedlich gibt es (derzeit) nicht. Es gibt aber einen Menüpunkt beim Erstellen eines Spiels, der Anpassungen erlauben soll. Dieser ist aber noch nicht verfügbar und wird noch nachgereicht mit späteren Versionen.
Ressourcen: Stand jetzt sind diese unendlich, in sofern man einen Förderer darauf stellen kann. Desweiteren gibt es noch Ressourcen, die man von Hand abbauen kann und die dann verschwinden. Bis jetzt ist mir auch eine Ressource bekannt, die man nur kurz nach der Ausbruchswelle des Sterns erhalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink und Ranayna
Ich geb dem Spiel noch ein paar Updates Zeit bevor ich es kaufe. Die Gegner moechte ich schon anpassen koennen, ich spiele Factorio auch viel lieber ohne oder mit reduzierten Bitern.

Ansonsten klingt das hochinteressant.
 
Ein Unterschied zu Satisfactory, der mich schon geärgert hat: Der Charakter hat Bedürfnisse: Essen und Trinken.

Ich bin aber erst ein paar Stunden unterwegs gewesen. Man baut früher Plattformen, aber diese wesentlich kleiner.

Ob man auch so in die Höhe bauen kann, hab ich noch nicht probiert.
 
Gebäude übereinander bauen mit Plattformen wie in Satisfactory habe ich noch nicht hinbekommen. Mein Versuch ist fehlgeschlagen. Hatte mich aber noch nicht viel damit beschäftigt.
 
Zurück
Oben