Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsStargate-Projekt: Oracle investiert 40 Milliarden USD in Nvidia-GB200-Chips
Das Stargate-Projekt ist ein US-amerikanisches KI-Infrastrukturprojekt, das von US-Präsident Trump im Januar 2025 angekündigt wurde. Das Projekt umfasst Investitionen von bis zu 500 Milliarden US-Dollar für die Entwicklung von KI-Rechenzentren und soll bis zu 100.000 Jobs schaffen.
MI300X ist tbh inzwischen die bessere alternative. bei allen aktuellen LLMs kommt man auf deutich mehr Token pro Watt / Geld
Hier hat sich die letzten ~3 Monate verdammt viel getan
Rickmer schrieb:
1MW für alle Rechenzentren in Frankfurt scheint mir etwas niedrig?
Wir haben schon Anschiss bei 4KW pro Quadratmeter bekommen. Mit Kühlung waren das in dem RZ ca 6KW. Selbst bei klassischer Packungsdichte ist 1MW deutlich unter 500 Quadratmeter RZ Fläche.
Was DR/Interxion gerade bei Frankfurt baut (Digital Park Fechenheim) Plant mit 200MW Kappa. FRA17 ist glaube ich mit 10KW vor kurzem in Betrieb gegangen
aktuell beziehen sie oberhalb von 60KW.
Ich hoffe, mit der Rechenleistung schaffen sie es dann auch, das neunte Chevron zu entziffern. Woher allerdings die Energie stammen soll, um das Stargate stabil offenzuhalten, ist noch unklar (das muss die KI dann auch erst noch erörtern).
Abgesehen von Norwegen/Schweden ist Europa wegen der Energiepreise doch komplett uninteressant. Afrika hätte Potential aber scheitert hoffnungslos am politischen System.
Richtig. Hier muss endlich mal was passieren. Günstige Energie - in welcher Form auch immer - war schon jeher ein Garant für Wohlstand. Oder eben keinen Wohlstand.
Mag ja sein, dass die Grünen & Co Recht haben mit "wir brauchen mehr Effizienz", aber der Folgesatz mit "und weniger Energie" ist eben falsch. Selbst wenn Produkt / Fabrik xyz weniger Energie braucht oder effizienter ist - das ist auch dort so, wo die Preise tiefer sind. Und somit weiterhin attraktiver.
Wir haben hohe Energiepreise weil es politisch so gewollt ist - wie gesagt, imho komplett falscher Ansatz.
Am Vergütungsniveau oder Vorschriften liegts nicht dermassen, dass ist in den USA auch nicht besser resp. sogar teurer.
Hey Leute, darf ich kurz mit ein paar Laien-Fragen reingrätschen?
In einem Interview mit ASML-Chef Christophe Fouquet hat dieser (meine ich zu erinnern) gesagt, dass die KI-Chips unbedingt effizienter gemacht werden müssen, da sie sonst bald mehr Strom verbrauchen als momentan die ganze Welt.... könnt ihr mit der Aussage etwas anfangen oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Könnt ihr mir die Leistung der NVIDIA GB200 NVL72 mal für Blöde erklären? Ich kann mit "30x schneller" nicht so viel anfangen. Mal konkret: Wie viel FPS hätte ich damit in Warzone? Oder falls die Frage zu doof ist (interessieren würde es mich trotzdem): Könnt ihr die Leistung an irgend etwas Anschaulichem klar machen?