Starke Akkuprobleme durch den Kernel 3.1.10 bzw Android 4.1.1?!

Schumi1982

Newbie
Hallo Leute, drittes Forum, dritter Versuch:freaky:
Ich habe seit 6 Wochen das Aldi-smartphone x4701 von Medion. Mir fällt mittlerweile täglich auf, das meine Akkuverlaufskurve
mehrfach abstürzt,um 15%:( Android 4.1.1., Kernel 3.1.10 Stock.
Die Abstürze treten auf, wenn ich das Telefon auch gar nicht benutze, und dabei WLAN oder Datenfunk an sind.
Bin ich offline, tritt das Problem nicht auf. GSAM Battery Monitor zeigt den Kernel/ANDROID OS als Ausreisser an, was den Strom angeht.
Der CPU Spy zeigt auch "interessante" Ergebnisse. Werksreset hab ich schon gemacht, Support von Medion hab ich angeschrieben, aber sind halt Feiertage:evillol:
In einem anderen Forum hatte jemand den Akku in Verdacht, aber dann wäre das ja auch ein offline-Problem,oder?
Ich habe das ganze heute morgen mal abfotografiert, das Telefon lag nachts unbenutzt neben mir, drei Drops im Verlauf der Nacht

Screenshot_2013-12-27-08-07-08.pngScreenshot_2013-12-27-08-07-16.pngScreenshot_2013-12-27-08-07-29.pngScreenshot_2013-12-27-08-08-12.pngScreenshot_2013-12-27-08-08-32.pngScreenshot_2013-12-27-08-08-51.png
Ich würde mich über Ideen echt freuen, ich weiss nicht weiter...

Ein 2000 mAh-Akku und ein anscheinend ziemlich schlecht optimiertes Android. Hättest mal ein paar Euros mehr in ein vernünftiges Gerät investiert ;)

Nach 9 Stunden fast 50 % weg bei permanenten WLAN ist zwar heftig, aber da das Telefon sich die meiste Zeit im Deepsleep befindet scheint es auf dem ersten Blick normal. Und wenn andere Leute das selbe Problem haben scheint es das erst recht zu sein.
Ich hatte auch einige Custom-Roms bei denen der Akku-Verlauf genau so aus sah.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wat ne Antwort:rolleyes:
Ich weiss nicht, wer dir gesagt hat, dass andere Leute dasselbe Problem haben,
hab bisher keinen gefunden. Kann durchaus sein, dass man mit mehr Geld was besseres bekommt, aber darum gehts mir nicht,
ich hab n Problem und brauch ne fachliche Antwort
, was den Kernel angeht. Woher kann denn dieser STUFENWEISE Abbau der
Leistung kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Anscheinend liegt es an dem Android das auf dem Smartphone installiert ist. Ich habe schon bei vielen Custom-Roms genau das selbe erlebt, das liegt dann meistens daran das einige "Kernel-Tweaks" nicht optimal gesetzt sind. Also ein nicht so guter Governor o.Ä . Das kann man zum Teil selbst beheben wenn man Root-Zugriff hat und bestimmte Apps installiert.

Da ich mal schätze das du mit Rooten usw nicht vertraut bist hast du drei Möglichkeiten :

1. DU wartest auf ein Update für dein Smartphone welches angeblich in Arbeit sein soll.
2. Du suchst dir ne Root-Anleitung im Netz und machst es selber ( Achtung, man kann es auch schlimmer machen)
3. Du wendest dich an den Händler und möchtest den Fehler behoben haben.

Edit: Die Drops kommen von der nicht 100%igen Aktualisierung. Batterie-Kalibrator aus dem Store KÖNNTE helfen.

Nix für ungut,siehe PN:freak::pcangry:
Ergänzung ()

Batterie Kalibrator, irgendein Favorit?
Ergänzung ()

Mann,wir sind ja echte EDIT-Profis:freaky:

Äh,ich glaub, die App funzt nur mit gerooteten Sachen?!
What about Akku&Batterie HD?

Zuletzt bearbeitet:
Die App dürfte auch nicht das gewünschte Ergebnis bringen da die batterystats.bin eine System-Datei ist und ohne Root kann man die nicht löschen.

Edit: Hab hier mal nen Screenshot von jemanden aus dem XDA-Forum mit nem Note 2.
Sieht deinem ähnlich, oder ? ;)

Anhänge

• Screenshot_2013-12-28-11-17-59.jpg
    Screenshot_2013-12-28-11-17-59.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 166
Für mich sieht das so aus, als wäre WLAN und GSM deaktiviert und der Bildschirm nicht an?
Dann kann ja nur noch das System Strom verbrauchen...

Mein Tipp: Für Android Geräte das XDA-Forum.

​Gruß.

Hi,
bei meinen Screenshots waren WLAN an, Mobilfunk an, Mobile Daten AUS. Wenn ich WLAN aus hatte, ist der Fehler ausgeblieben. Ist übrigens heute Nacht auch nicht aufgetreten, weil WLAN im "nur wenn angeschlossen"-Modus war. Ich habe heute im Lauf des Tages den Akku leergespielt, bis ausgegangen ist, und einmal komplett geladen. Ich hoffe, dass das echt ein Problem mit der Kalibrierung und dieser Akkustatistik war/ist. Sollte dann ja jetzt resetet sein.
Danke speziell an Compo für seine PNs. Dank natürlich auch an dich, David. Ich halte euch hier noch auf dem laufenden;)

Wenn es diese Nacht ausgeblieben ist liegt die Vermutung nahe das in einem bestimmten Zeitintervall die Apps sich Synchronisieren. Also alle 15-30 Minuten das Email-Programm, Facebook, Whatsapp usw verbinden.

Also, Zwischenergebnis: Gestern abend Handy abgestöpselt. 100% Ladung, nicht groß benutzt, nachts liegen lassen. WLAN auf "immer an".
Hat gut funktioniert, 85% bis heute Mittag, allerdings hat er jetzt um 13:05 einen Drop nochmal gemacht. bin jetzt aktuell bei 67% nach 21h.
In den Kalibrierungsanweisungen wurde aber auch geschrieben, dass man die Prozedur mit dem Leersaugen des Akkus evtl wiederholen muss.
Mal abwarten.Screenshot_2013-12-29-14-11-57.pngScreenshot_2013-12-29-14-12-05.pngScreenshot_2013-12-29-14-12-10.pngScreenshot_2013-12-29-14-12-23.png

Und wg Synchro: Habe derzeit nur Google-Konto u. Whatsapp-Konto, Play-Store-Updates aus, ein Wetter.com-Widget, ansonsten nix

Zuletzt bearbeitet:
Das Wetter.com Widget muss sich doch auch aktualisieren oder nicht ? ;) Eben so die Google-Dienste und Whatsapp das ständig abfragt.

Wie gesagt mach doch einfach das WLAN nachts aus.

Frohes Neues!
Ich werd nicht schlauer. Ich hab mal einen Drop bisschen vergrössert.
Screenshot_2013-12-30-23-56-23.pngScreenshot_2013-12-31-17-51-38.pngScreenshot_2014-01-01-22-03-30.pngScreenshot_2014-01-01-22-03-53.pngScreenshot_2014-01-01-22-04-19.pngScreenshot_2014-01-01-22-06-42.png
Bei den ersten beiden habe ich eine weitere seltsame Entdeckung ghabt. Man sieht ja,das die Kurve zwischendurch von selber 10% wieder ansteigt. Ich habe da NICHT geladen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben