Starke FPS Einbußen bei WQHD + R9 390?

orby

Newbie
Hallo zusammen,

ich werde mir demnächst einen neuen Monitor (weiß noch nicht genau welchen) und auch eine neue Grafikkarte (R9 390) kaufen. Nun wird mein neuer Monitor wahrscheinlich 27 Zoll + 1440p + 144Hz + FreeSync haben. Nun frage ich mich jedoch, wie sehr darunter die FPS-Zahl bei Spielen, wie Arma 3, Fallout 4 und GTA 5 leiden wird - bei der R9 390. Lohnt sich dieses Setup überhaupt oder sollte ich erstmal auf einen günstigeren Monitor mit 1080p (+ 27 Zoll + 144Hz + FreeSync) zurückgreifen, damit das Spielerlebnis flüssig bleibt?

Gibt ja mittlerweile so viele Dinge, die man beachten muss. Es sind sehr viele Entwicklungen mittlerweile an mir vorbeigezogen, vorallem was den Monitor angeht.

Danke schonmal

Hi orby,

die R9 390 hat mehr Gefallen an höheren Auflösungen wegen größerer Rechenlast, solange Du zugunsten der Auflösung auf die allerhöchsten Einstellungen verzichten kannst, ist 27" mit 1440p und FreeSync wahrscheinlich eine sehr gute Kombination, mit FreeSync sind ja nur ~ 40 fps für ein relativ flüssiges Spielerlebnis nötig. Würde auf jeden Fall die 1440p Variante nehmen.

Es sind ca. 85% mehr Pixel wenn ich mich nicht irre. Also wird die Karte schon deutlich mehr beansprucht, ich denke mit ca. 30% weniger fps musst du rechnen. Bei wqhd 144fps ist selbst mit einer Titan Z kaum machbar in neuen games.

Wenn du es mit den Einstellungen in arma nicht übertreibst(downsampling z.b.) hängst du eh im CPU Limit, zumindest bei arma 3.

Wenn du in der Lage bist ingame Grafikregler zu bedienen, solltest du keine Probleme bekommen.

Meine nur marginal schnellere 390X muss bei mir fast doppelt soviele Pixel berechnen und bekommt es auch wunderbar hin.
FreeSync hilft sehr dabei. Ist meiner Meinung(!) nach mehr Wert als jedes aktuell verfügbare GraKa-Upgrade.

Ich hänge mich mal ein... (habe auch eine R9 390er)

Bei einer höheren Auflösung brauch man doch eh kein so starkes Downsampling, weil das Bild eh in einer höheren Auflösung gerendert wird, oder?

Zurück
Oben