Starke Fragmentierung nach Bespielung frischer HDD

metalive

Cadet 3rd Year
Hallo!

Wer kann mir das bitte erklären? Ich habe rund 500 GB Daten auf eine brandneue Festplatte überspielt und frage mich, warum diese nun zu ca. 50% fragmentiert ist? Meine Vorstellung war, dass die Dateien doch eigentlich halbwegs ordentlich "aneinandergereiht" werden können, ohne Behinderungen durch bereits existierende Dateien, oder?
Nun braucht die Defragmentierung laut Prognose ca. einen Tag! :rolleyes:

Vielleicht einmal ein logisches Backup mit Acronis auf 2. Festplatte. Danach 1. Festplatte löschen und anschließend den Restore der 1. Festplatte. Danach sollte es beser sein.

Kommt drauf an... wenn du mehrer Daten gleichzeitig kopierst kann das vorkommen aber auch wenn du einen Lesezugriff auf die Platte tätigst wenn viele Daten geschrieben werden.

winXP+intern(incl. system): solltest defragmentieren
winXP+intern(2te platte): egal
winXP+ext: egal
winVista: egal
win7: egal

Nun braucht die Defragmentierung laut Prognose ca. einen Tag!
Dann lass es einfach. Was heißt 50% fragmentiert? Dass die Hälfte der Dateien nicht an einem Stück sondern in vielleicht 2, oder mehr Teile gesplittet ist. Das ist bei zB großen Videodateien sowas von egal.
Zustande kommt es, wenn mehrere Kopiervorgänge gleichzeitig auf die gleiche Ziel-Platte gemacht werden, weil Windows einfach doof kopiert.
Lass doch einfach nur die Defrag-Analyse laufen, da zeigt er Dir ja welche Dateien in wieviele Stücke zerschnipselt sind.

Zuletzt bearbeitet:
metalive schrieb:
Nun braucht die Defragmentierung laut Prognose ca. einen Tag! :rolleyes:

In dem Fall wäre es wahrscheinlich schneller, die Daten nochmal komplett runter zu kopieren auf eine andere Platte, und dann komplett zurückzukopieren. Natürlich dieses Mal mit nur einem einzigen Kopierbefehl für alle Dateien, damit das schön ordentlich hintereinander geschieht.

Aber wie schon gesagt wurde, wenn das eine reine Datenplatte ist, ist es ziemlich egal!

Zurück
Oben