Starke Wärmeentwicklung beim HP LP2475w - S-IPS Panel

lead341

Lt. Commander
Hallo,

ich habe seit Jahren einen HP LP2475w, mit welchem ich sehr zufrieden bin - mit Ausnahme der Wärmeentwicklung. Dies macht sich insbesondere jetzt im Sommer bemerkbar, da der Raum, in welchem ich den PC meist nutze, meist erheblich wärmer ist als andere Räume meiner Wohnung. Ich kann dies nur auf den Monitor zurückführen. Gibt es eine Möglichkeit, diese Wärmeentwicklung zu vermindern, ohne auf Helligkeit bzw. Bildqualität verzichten zu müssen?

Gruß lead

Dein Monitor hat Kaltkathodenröhren als Hintergrundbeleuchtung verbaut, die zusammen mit Inverter und dem stärker ausgelegten Netzteil eben viel Energie in Wärme umwandeln — je heller eingestellt, desto mehr. Daher bleibt dir nichts anderes übrig, als die Bildhelligkeit zu reduzieren oder dir einen Monitor mit LED-Hintergrundbeleuchtung zu kaufen.

Das ist bei meinem Hyundai W241D mit etwa 90 Watt Verbrauch bei 100 % Helligkeit nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
die wärme kommt von deinem rechner...

Ich hab den gleichen Monitor, fühle also mit dir.
Das einzige was du machen kannst ist den Gebrauch des Monitors minimieren -> Ausschalten wenn du nicht am Rechner bist, kein Bildschirmschoner, evlt. geringere Helligkeit, andere Wärmequellen minimieren (Fernseher, Rechner, ...)

rainbow6261 schrieb:
Das hab ich mich auch gefragt :p

Die einzige Möglichkeit ein bisschen Energie zu sparen ist die Helligkeit soweit es geht runterzuregeln. Dadurch braucht der Monitor weniger Strom und wandelt nicht soviel in Wärme um. Wirklich bringen wird's nix.

Das Problem hab ich auch bei meinem HP LP3065. Bei max Helligkeit werden 150W über die Bildschirmfläche abgegeben, die Wärmekamera zeigte mit fast 50°C (bei 26/27°C Außentemp). Da hilft nur Helligkeit reduzieren.

Ok, danke für die Hinweise. Nun ja, Helligkeitsreduktion ist gerade beim Zocken so eine Sache - ich lege i.d.R. auf ein schönes helles und brillantes Bild wert - und gerade in Sachen Bildqualität punktet ja der HP doch ziemlich stark. Aber gut, ich werde es trotzdem mal ausprobieren und etwas die Helligkeit reduzieren.

lead341 schrieb:
Ok, danke für die Hinweise. Nun ja, Helligkeitsreduktion ist gerade beim Zocken so eine Sache - ich lege i.d.R. auf ein schönes helles und brillantes Bild wert - und gerade in Sachen Bildqualität punktet ja der HP doch ziemlich stark. Aber gut, ich werde es trotzdem mal ausprobieren und etwas die Helligkeit reduzieren.

Kannst Du Dir sparen: Helligkeit / Kontrast reduizieren bringt a) nicht viel und ist b) ziemlich deppert. Ich habe drei von den 2475w im Büro stehen. Sie sind meine Heizquelle, die selbst bis in den Novemberg hinein das Büro warm halten. Jetzt im Sommer habe ich meist über 27 Grad im Büro. Zeitweise benötige ich nicht alle Monitore und schalte sie einfach ab (via Software).

Die restliche EDV erzeugt viel weniger Wärme als ein 2475w, obwohl er mit 45watt weniger Strom verbraucht, liefert er mehr Wärme.

@ Überkinger: Kann ich sehr gut nachvollziehen. Der Nachteil im Sommer münzt sich in einen Vorteil im Winter um und man spart damit sogar die ein oder anderen Heizkosten ;-)
Welche Software benutzt Du, um die Monitore abzuschalten bzw. in den stand by zu schalten? Ich scheue mich meist davor, den "Aus-Knopf" zu betätigen, da dies ja eventuell den Verschleiss des Monitors erhöht.

lead341 schrieb:
@ Überkinger: Kann ich sehr gut nachvollziehen. Der Nachteil im Sommer münzt sich in einen Vorteil im Winter um und man spart damit sogar die ein oder anderen Heizkosten ;-)
Welche Software benutzt Du, um die Monitore abzuschalten bzw. in den stand by zu schalten? Ich scheue mich meist davor, den "Aus-Knopf" zu betätigen, da dies ja eventuell den Verschleiss des Monitors erhöht.

http://12noon.com/?page_id=80

Ist zwar etwas frickelei, aber damit kannst Du die Monitore so aussschalten wie Du es brauchst. Das Gute: Der Desktop wird automatisch angepasst.

Zurück
Oben