Starkes notebook (800 Euro) für Half Live 2 Grafik

Mr.Mystery

Lieutenant
Hey Jungs ich suche ein Notebook!
Es sollte 15,4-17" Zoll haben
Tauglich sollte es zum Surfen, Office, Musik und Filme (Bluray) sein. (Es muss allerdings kein bluray laufwerk haben).
Wenn möglich ein Mattes Display ist aber keine bedingung!
an games sollte es CS:S TF2 und Left 4 dead packen!
sprich es sollte die Half Live 2 Grafik gut packen!
800 Euro maximum !
Ich beforzuge Intel und Nvidia! ^^

kann mir jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook gesucht

Das MG6 auf MySn ca. so zusammenstellen:

mySN® MG6 15,6" Gaming-Notebook
• Intel® Core2™ Duo P8700 / 2,53GHz 3MB/1066MHz 25W
• Seagate Momentus 7200.4 320GB, SATAII, 7200U/Min (ST9320423AS)
• TSST / SonyNEC / LG DVD±R/±RW/-RAM/ DL(+R) SATA Multinorm
• Intel® Wireless WiFi Link 5100AGN
• int. Bluetooth-Modul für mySN C1xx/FLxx/FTxx

780€.-

einen Test zum Gerät gibts Hier

In dem Fall ist ATI deutlich Nvidia überlegen

Alles nur eine Frage der Grafikeinstellungen
Mein Gerät:
P7350 @ 2,4 GHz
9600GT
3GB RAM

Assasins Creed auf 1200x800 mit den höhsten Einstellungen mit Vsync ~25 fps ohne ~36 fps

Die ATI-Karte ist nochmal ein ganzes Stück besser also sollte das kein Problem sein :rolleyes:

dann orientiere ich mich mal in der hardware klasse! das ist schinmal perfekt!
ärm wie sind eigendlich die Sony Vaio Notebooks? also verarbeitung/service etc.!?

Zuletzt bearbeitet:

Sehr unterschiedlich vorallerdings in dieser Leistungsklasse z.B. das Sony Vaio VGN-FW41 E/H ist nicht gut verarbeitet zum Service kann ich wenig sagen aber lesen tut man nicht nur gutes, welches Gerät speziell?

Hmm welches mir da ins Auge gefallen ist, ist folgendes:
Sony Vaio VGN-FW41M/H

Das geht da zwar ein wenig über das budget heraus! aber dann schnorr ich noch meinen Vaddi ein wenig an!...

aber weiß jemand wie sich das so schlägt?
Ich will auch ein NB welches man im Laden kaufen kann und nicht nur online erhältlich ist!...

Selbe Ausstattung bei mehr Leistung für 200€ weniger bietet das Samsung R620 auch auf ARLT, wobei es sich hier genauso wie bei Sony um einen 16"er handelt.
Die Verarbeitung des Sony Geräts ist wie gesagt nicht so herrausragend, ausserdem ist die verbaute HD 4650 niedriger (vs. Standarttakt) getaktet, einen Test dazu findest du >>Hier<<

Das vorgeschlagende Samsung ist in der Grafikleistung nicht beschnitten und ist von der 'Verarbeitungsqualität besser.

Das ist ein 17 Zöller für den Schoßbetrieb für meinen Geschmack zu groß, ausserdem hat er dieselbe Hardware wie das R620 und dabei eine deutlich schlechtere Akkulaufzeit.
Das R620

Wenn dir die Akkulaufzeit egal ist, dann sind beide Geräte absolut empfehlenswert, und auch für sehr ähnlich Preise zu haben.

Sensenmännchen schrieb:
Selbe Ausstattung bei mehr Leistung für 200€ weniger bietet das Samsung R620 auch auf ARLT, wobei es sich hier genauso wie bei Sony um einen 16"er handelt.
Die Verarbeitung des Sony Geräts ist wie gesagt nicht so herrausragend, ausserdem ist die verbaute HD 4650 niedriger (vs. Standarttakt) getaktet, einen Test dazu findest du >>Hier<<

Das vorgeschlagende Samsung ist in der Grafikleistung nicht beschnitten und ist von der 'Verarbeitungsqualität besser.

Das Samsung hat mit Sicherheit die schlechtere Ausstattung:
- Sony hat ein BR-Laufwerk verbaut
- Bildschirm hat Full-HD-Auflösung

Was ich nicht einschätzen kann ist der Geräuschpegel beim Sony

desweiteren ist der test von notebookjournal nicht so gut.
das 1600x900 von sony hat wirklich ein schlechtes display und das bemängeln der handballenauflage die man eindrücken kann konnte ich im geschäft nicht merken

aber das full hd display ist top. das ist eigentlich genauso gut wenn nicht besser als das von einem mac book.
(kannste mal im mediamarkt oder so anschauen gehen)

Also hier ein Leser-Test der auf Notebookjournal veröffentlicht wurde.

Das Samsung hat mit Sicherheit die schlechtere Ausstattung:
- Sony hat ein BR-Laufwerk verbaut
- Bildschirm hat Full-HD-Auflösung

Was ich nicht einschätzen kann ist der Geräuschpegel beim Sony

--> Das Blueray-Laufwerk war nicht als muss genannt.

--> FullHD-Bildschirme sind nur für Spielgeräte geeignet die die nötige Leistung haben die Spiele mit der nativen Auflösung ruckelfrei wiederzugeben, bei Filmen ist das nicht der Fall, da die benötigte Leistung wesentlich geringer ist ,dort wirst du auf jedenfall ein besseres Bild haben. Spiele die nicht gerade WCIII oder WoW heißen, z.B. Crysis wird nur unscharf spielbar sein (abgesehen du stellst sämtliche Details auf minimum und dafür die Auflösung höher). Diesen Vorgang nennt man Interpolation.

Mehr Pixel brauchen mehr Leistung (1600*900 vs. 1280*800 = +40% Pixel --> 40% mehr benötige Leistung bei gleicher Framerate)
Damit du dir ein Bild zur Leistung der HD 4650 machen kannst (>Klick<)
mit dem R727 könnte es knapp werden, da die HD4650 nur ca. 40% mehr Leistung hat und das auch bei jedem Spiel variiert.

Hol dir besser das R620
Die Auflösung wirkt auch sehr scharf, da brauchst du dir echt keine Sorgen zu machen an Augenkrebs zu sterben, aber ein Unterschied ist eben subjektiv wahrnehmbar, wenn man eben diese Bildschirme neben einander stehen hat.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du auch mal in den Sauturn, Media Markt etc. gehen dort gibt es auch ab und zu Notebooks mit Full HD, und auch jede Menge Geräte mit einer 1366x768er Auflösung.
Bei der 1366x768er Auflösung würdest das Gerät nur 2% mehr Grafikleistung benötigen um auf meine Framerate zu kommen.

Warum 2% mehr?

Fazit ATI Mobility Radeon HD4650:
Und wieder überrascht eine der neuen mobilen Grafikkarten von ATI positiv. Insgesamt ist die HD4650 deutlich schneller als eine 9600M GT von Nvidia. Im 3DMark06 ist ATIs neue Mittelklasse GPU über 20% besser und in Spielen, wie beispielsweise bei Far Cry 2, sogar bis zu 40%.

Die 4650 ist ja um einiges schneller als die 9600m GT und wie ich sehe ist hast du ein NB mit dieser Grafikkarte! Das versteh ich jetzt nicht!
aber wenn Far Cry 2 so gut läuft dann wir AC und AC2 (hat ja die gleiche engine) kein problem sein!
Wenn ich mir das anschauhe hat das NB ja auch eigentlich eine ähnlich auflösung wie ein normales 15,4 Display (1280:800) Da hab ich ja aigentlich fast die gleich nur ist die halt auf 16,... toller angepasst oder täusche ich mich da?
PS: Danke für den Link und deine FC 2 Maps sind echt ganz großes Kino! danke für das Update v2 Minastirith ^^

Zuletzt bearbeitet:

Weil 1366x768 knappe 2% mehr Pixel hat als meins mit 1280x800. Um das Spiel auf beiden Displays mit der Nativen Auflösung zu spielen werden auf der 1366x768 also 2% mehr Leistung benötigt.

aber wenn Far Cry 2 so gut läuft dann wir AC und AC2 (hat ja die gleiche engine) kein problem sein!
Als ich das mit Assiasins Creed habe ich dir geschrieben, damit du einen Anhaltspunkt hast wie viel Leistung du benötigst. Was aber gegen den Kauf meines Gerätes oder eines mit ähnlich Leistung ist das die 9600GT in Notebooks schon veraltet ist und Geräte mit einer HD4650 teilw. günstiger und besser sind (MSI Megabook GX620 z.Z. @ 940€).

und wie ich sehe ist hast du ein NB mit dieser Grafikkarte! Das versteh ich jetzt nicht!

Um den Kauf des Notebooks nachvollziehen zu können:
Gründe für Kauf meines Notebooks
1. Leistung
2. Spielereien wie die Toughleiste
3. Alu-Design

Zu deiner Info mein Kauf fand letztes Jahr zwischen Sommerferien und Herbstferien statt, dort zählte das Gerät zu den guten, ich hatte die Wahl zwischen dem MSI GX620 und dem R560 von Samsung welche damals bei sehr ähnlicher ausstattung ungefähr dasselbe gekostet haben.

"damals" ist gerade das MSI GT735 released (HD3870) da wusste niemand irgendwas von HD4650, um deine Frage warum ich mir nicht etwas anderes gekauft habe ;)

Das mit der Map ist nett aber Off-Topic :D mach lieber ein paar Kommentare auf Youtube dazu

Zuletzt bearbeitet:

Die 4650 ist ja um einiges schneller als die 9600m GT und wie ich sehe ist hast du ein NB mit dieser Grafikkarte! Das versteh ich jetzt nicht!

Ich meinte das so, dass du eine 9600mGT drin hast aber trotzdem 2%mehr leistung hättest! Das war alles ein missverständnis!

Aber danke für die aufklärung! Ich werde warscheinlich zum 1366x768 greifen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben