Starkes Vibrieren des Lenkrads beim Bremsen

Spike93

Commander
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem an einem Golf 4 Bj.2000. Seit kurzem vibriert/ruckelt das Lenkrad wenn man Bremsen tut. Egal ob man hart bremst oder sehr langsam und weich. Die Bremsscheiben selbst und die Bremsbeläge sind vor knapp 2 Monaten erst erneuert worden. Auch beim Betrachten der Bremsscheiben und der Bremsbeläge ist kein Schaden festzustellen. Die Abnutzung ist ebenmäßig.

Auch genügend Bremsflüssigkeit befindet sich im Auto und die Mechanik beim Bremsen funktioniert auch reibungslos.

Die frage ist, woran kann das liegen ?

Mit den neuen Bremsen kurz nach dem Wechseln mal ne Vollbremsung gemacht? Da verziehen sich die Scheiben gerne mal und führen dann zu eben den Reaktionen die du beschreibst.

Servus.

Yep, klingt sehr nach einer verzogenen Bremsscheibe.

Hast du vorher eine Vollbremsung gemacht, oder über eine Längere Zeit die Bremse stark oder auch nur dauerhaft (z.B. Bergfahrt abwärts) beansprucht?

Sonst irgendwas kurz vorher an den Reifen/Rädern gemacht?

Grüßle ~Shar~

Könnten doch aber auch die Radlager sein.
Wackel doch mal an den Rädern, und schau wie viel Spiel sie haben.

Mit den neuen Bremsen kurz nach dem Wechseln mal ne Vollbremsung gemacht?

Nein eigentlich nicht. Mir ist bewusst das man neue Scheiben und Bremsklätze langsam und weich einbremsen sollte. Es funktionierte auch alles reibungsfrei ohne Vibrieren oder Wackeln. Erst seit letze woche Mittwoch ist dieses Phänomen aufgetretten. Allerdings war die Bremsbeanspruchung relativ normal. Kam keine radikale Vollbremsung oder änliches vor.

Könnten doch aber auch die Radlager sein.
Wackel doch mal an den Rädern, und schau wie viel Spiel sie haben.

Werde ich mal schauen ... Danke.

Sonst irgendwas kurz vorher an den Reifen/Rädern gemacht?

Nein.

Also die Radlager wurden überprüft und sind allesamt nicht in Ordnung.

Dann solltest du die recht schnell wechseln lassen...sonst ziehen die noch andere Teile mit in Mitleidenschaft!

Außerdem leidet die Fahrsicherheit des Autos - grad wenn man mal in brenzlige Situationen kommt.

Lass die Lager tauschen!

Zurück
Oben