Guten Abend,
ich habe seit einigen Tagen zeitweise Probleme beim Hochfahren meines PC.
Ich drücke den Startknopf.
Der PC scheint normal zu starten.
Der Start bleibt hängen, bevor der Bildschirm erscheint, der die Möglichkeit bietet, ins BIOS zu gelangen.
Der Monitor schaltet sich nicht ein.
Nach mehrmaligem Aus- und Einschalten startet der PC wieder normal.
Der Betrieb ist sodann stundenlang ohne Fehler möglich.
Das Ausschalten des PC bei Auftreten des Fehlers ist nicht durch kurzen Tastendruck auf den Einschalter möglich. Hier muss der Schalter einige Sekunden gedrückt gehalten werden, bis sich der PC ausschaltet.
Bisher geprüft:
Monitor
Monitorkabel
Prozessorlüfter
Gehäuselüfter
RAM
Grafik
Festplatte
optisches Laufwerk
Mainboardbatterie
In den nächsten Tagen werde ich es noch mit einem neuen Power-"Schalter" und einem neuen Netzteil versuchen.
Sollte auch dies nicht zum Erfolg führen, bleibt aus meiner Sicht nur noch ein Mainboarddefekt übrig.
Habe ich andere Dinge übersehen, die Ursache des Fehlers sein können?
ich habe seit einigen Tagen zeitweise Probleme beim Hochfahren meines PC.
Ich drücke den Startknopf.
Der PC scheint normal zu starten.
Der Start bleibt hängen, bevor der Bildschirm erscheint, der die Möglichkeit bietet, ins BIOS zu gelangen.
Der Monitor schaltet sich nicht ein.
Nach mehrmaligem Aus- und Einschalten startet der PC wieder normal.
Der Betrieb ist sodann stundenlang ohne Fehler möglich.
Das Ausschalten des PC bei Auftreten des Fehlers ist nicht durch kurzen Tastendruck auf den Einschalter möglich. Hier muss der Schalter einige Sekunden gedrückt gehalten werden, bis sich der PC ausschaltet.
Bisher geprüft:
Monitor
Monitorkabel
Prozessorlüfter
Gehäuselüfter
RAM
Grafik
Festplatte
optisches Laufwerk
Mainboardbatterie
In den nächsten Tagen werde ich es noch mit einem neuen Power-"Schalter" und einem neuen Netzteil versuchen.
Sollte auch dies nicht zum Erfolg führen, bleibt aus meiner Sicht nur noch ein Mainboarddefekt übrig.
Habe ich andere Dinge übersehen, die Ursache des Fehlers sein können?