Start des PC kommt zeitweise nicht zum Abschluss

Wolle1603

Cadet 1st Year
Guten Abend,

ich habe seit einigen Tagen zeitweise Probleme beim Hochfahren meines PC.

Ich drücke den Startknopf.
Der PC scheint normal zu starten.
Der Start bleibt hängen, bevor der Bildschirm erscheint, der die Möglichkeit bietet, ins BIOS zu gelangen.
Der Monitor schaltet sich nicht ein.

Nach mehrmaligem Aus- und Einschalten startet der PC wieder normal.
Der Betrieb ist sodann stundenlang ohne Fehler möglich.
Das Ausschalten des PC bei Auftreten des Fehlers ist nicht durch kurzen Tastendruck auf den Einschalter möglich. Hier muss der Schalter einige Sekunden gedrückt gehalten werden, bis sich der PC ausschaltet.

Bisher geprüft:
Monitor
Monitorkabel
Prozessorlüfter
Gehäuselüfter
RAM
Grafik
Festplatte
optisches Laufwerk
Mainboardbatterie

In den nächsten Tagen werde ich es noch mit einem neuen Power-"Schalter" und einem neuen Netzteil versuchen.
Sollte auch dies nicht zum Erfolg führen, bleibt aus meiner Sicht nur noch ein Mainboarddefekt übrig.

Habe ich andere Dinge übersehen, die Ursache des Fehlers sein können?

Willkommen.

Schalter und Netzteil - in der Reihenfolge - wobei Du das NT evtl. leihen kannst für einen Test.

Und welche Komponenten genau sind verbaut?

In den nächsten Tagen werde ich es noch mit einem neuen Power-"Schalter" und einem neuen Netzteil versuchen.
Das ist OFTMALS die Fehlerquelle ...

und beim nächsten Posting bitte die komplette Hardware auflisten !!!

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Hardware:

Mainboard MSI Z 77 A - G 45
CPU Intel Core i3-3225 mit Intel-Lüfter
keine separate Grafikkarte
Festplatte WD Green 500 GB
RAM 2 x 4096 MB PC3-12800 DDR3 SDRAM Corsair
opt. Laufwerk Pioneer DVD-RW 221
Netzteil: be quiet! Straight Power 400 W
Gehäuse Cooltek Karmides
Einbaurahmen Cougar (Inner Frame) und 2 Outer Frames für Festplatten im Wechsel

So auf Anhieb hätte ich erstmal das, nicht ganz so wertige, Case im Verdacht

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Straight Power?
Antwort:
E9

Frage an Reowulf:
Wieso könnte das Case Ursache für den Fehler sein?
Der Rechner funktioniert schon seit Jahren mit dem Case reibungslos.

Ich werde jetzt erst wieder morgen antworten können.
Ich wünsche einen schönen Abend.

Und? Was ergab der Test mit anderem Netzteil? Der Powerknopf ist es nicht, wenn nach einem Druck darauf die Lüfter loslaufen und halt "nur" kein Bild kommt.

Was macht denn der Rechner nach Start ohne Bild? Hört man die Festplatte rattern, hörst du evtl. sogar den Windows-Startsound oder so?

Tor Tesla schrieb:
Und? Was ergab der Test mit anderem Netzteil? Der Powerknopf ist es nicht, wenn nach einem Druck darauf die Lüfter loslaufen und halt "nur" kein Bild kommt.

Was macht denn der Rechner nach Start ohne Bild? Hört man die Festplatte rattern, hörst du evtl. sogar den Windows-Startsound oder so?

Vielen Dank für den Beitrag.
Die Begründung, warum es der Powerknopf nicht sein kann, ist absolut überzeugend. Er war es auch nicht.
Ebenso wenig war es das Netzteil.
Die Festplatte ist nicht zu hören, deswegen auch nicht der Windows-Startsound.
Nur die Lüfter gehen in Betrieb. Danach ist in der Regel nichts mehr zu hören und auf dem Monitor nichts zu sehen, es sei denn, nach dem zigfachen Startversuch klappte plötzlich alles reibungslos, dies zuletzt aber auch nicht mehr.
Ich habe die Festplatte inzwischen in einen Zweitrechner übernommen. Dort funktioniert alles einwandfrei. Windows 10 hat alles entsprechend der anderen Hardware erfolgreich "umgebaut". Selbst - und das hat mich besonders gewundert - funktionierte die Windows 10-Aktivierung mit dem Key des ursprünglichen Windows 7.
Ohne Neuinstallation weitermachen zu können, hat mich natürlich sehr gefreut.
Gleichwohl möchte ich den anderen Rechner als Reserverechner wieder funktionstüchtig machen. Wenn jemand noch eine Idee hat, ob dies ohne Mainboard- und Prozessorwechsel (Sockel Intel 1155) denkbar ist, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Wahrscheinlich ist aber das Board defekt. Bei all dem, was ich schon geprüft habe (s. frühere Beiträge), bleibt aus meiner Sicht nichts übrig, was ich übersehen haben könnte.

Zurück
Oben