Start in Zigbee-SmartHome

chiabur

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

sorry vorab, falls mein erster Beitrag hier etwas länger wird - aber ich bin aktuell einfach erschlagen von der Fülle an Infos und Angeboten, die mir den Start in die Welt des "SmartHomes" etwas erschweren.
Ich würde gerne euren Rat hören - grundsätzlich zu meinem Vorhaben sowie zur Wahl verschiedener Endgeräte. Ich habe zwar versucht, mich einzulesen, bin aber trotzdem noch sehr grün hinter den Ohren.. also zieht mir die selbigen gerne lang, falls ich im Folgenden eurer Meinung nach komplett falsch liege.. Vorab aber ein paar Infos zu meinem Vorhaben.

• Ich möchte mir Home Assistant für all mein SmartDevices einrichten, dazu habe ich über die Arbeit einen alten HP Thin Client T630, mit 8 GB Ram und 32 GB SSD-Speicher bekommen. Auf diesem möchte ich proxmox installieren, um dann HA zu installieren.
  • Als Einsteiger habe ich mich nun auf Zigbee festgelegt (will nicht zu viel Geld ausgeben und schauen, ob ich mich überhaupt zurecht finde.. daher Zigbee und kein Matter/Thread. Damit fahre ich hoffentlich erstmal richtig..).
  • Ich habe eine ca. 60m^2 Wohnung, Zwei Zimmer plus Bad und Küche, in denen alle verschiedene Router und Endgeräte aktiv sein sollen.
  • Als Konnektor habe ich mir den hier bei AliExpress bestellt (war im Angebot für 25€ und müsste für mein Vorhaben ja ausreichen?) : SMLIGHT SLZB-06/M/P7 Zigbee 3.0

Nun zu den Routern und Endgeräten:
- Wie schaut ihr generell bspw. auf aliexpress nach passenden Geräten? Wichtig ist ja immer, dass man nicht die WiFi Variante wählt, sondern eben die Zigbee.. aber es gibt ja tausende verschiedene Angebote..

- Smarte Steckdosen, über die ich auch den Stromverbrauch erkennen kann.
Dazu habe ich auf AliE folgenden Artikel gefunden (Links sind hier vermutlich nicht erlaubt, daher nur der Name):
TNCE Tuya Smart Plug WiFi/Zigbee 3,0 Buchse 16A/20A Power Monitor.
--> Gibt es Geräte, die ihr hierfür empfiehlt bzw. Anbieter, nach denen man suchen kann?

- Thermostate: Drei Stück bräuchte ich da, bei denen man per Display auch direkt die Temperatur einstellen kann, und nicht nur aufs Handy angewiesen ist. Hier ebenfalls die Frage - gibt es Anbieter, nach denen man gezielt auf AliE suchen kann?

- Ich habe zwei Vorhänge mit Kettenzug, die ich auch gerne über einen Roboter bewegen möchte. Auch da gibt es von Zigbee/Tuya mehrere Angebote.. nur welches eignet sich? Von 25 bis 90€ gibt es Geräte.. worin unterscheiden sich diese denn?

- Ich habe einiges an indirekter Beleuchtung in den Räumen, die über USB-C oder gar 2.0 betrieben werden. Was würde sich hierfür anbieten, um auch diese smart steuern zu können?

- Natürlich bräuchte ich zu all dem auch 2-3 Bewegungssensoren und Szenen-Schalter. Gibt es dabei etwas zu beachten?

Ebenso hätte ich noch ein paar allgemeine Fragen:
- bei den Thermostaten bin ich bspw. auf ein Gerät des Herstellers Avatto oder Moers gestoßen. Beide geben an, dass sie nur in Kombi mit dem hauseigenen Gateway funktionieren. Das würde aber für meinen Anwendungsfall nicht erforderlich sein, oder? Weil ich dieses Hindernis ja gerade mit dem Koordinator umgehe. Diesen Hinweis, der ja bei fast jedem Produkt angegeben ist, kann man also überspringen.

• Ich habe bereits einige Amazon Geräte in Nutzung (mehrere Echo Dots, ein Echo Studio und Show). Lassen sich diese auch einfach in mein System integrieren?
  • Bleibt die Sprachsteuerung generell nutzbar?

Puh, ich hab ein etwas schlechtes Gewissen, euch jetzt so viel Text über den Zaun zu werfen. Ich hoffe trotzdem, dass einigermaßen klar wird, wo meine Fragen liegen. Vielen vielen Dank vorab für eure Zeit und Hilfe :)

Ich habe damals mit einem T620 Plus gestartet mit Proxmox & HA 😁

Erster Tip: nimm dir gleich die „offizielle“ HA Antenne

Kein Tuya wegen der bescheidenen App und Cloud Zwang - ich habe alles mit Tasmota devices gemacht (ESP32 ist auch gut).

Meine Lichtschalter, Thermostate und Rolladenschalter sind alle normal verkabelt und funktionieren ohne Home Assistant, Internet, etc. Aber mit Smart Funktion on top.

Sonst einiges von AliExpress mit Zigbee.
Das ganze dann mit zigbee2mqqt.
Mqqt nutze ich für soviel wie möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: chiabur
Ich antworte mal zu dem Punkt Amazon Geräte integrieren. Habe selbst einen Echo Show und den über dieses Addon integriert: https://github.com/t0bst4r/home-assistant-matter-hub
Geräte (bei mir 2x Rollos + 2 Lampen) die damit gesteuert werden sollen, haben über HA einen speziellen Tag "matterhub" erhalten wodurch diese für Alexa bekannt gemacht werden. Anhand des Namen kann man dann z. B. sagen "Rollos Bett auf", "Licht Schlafzimmer an/aus" etc.

Habe gerade gesehen, dass obiges Addon nicht mehr weiterentwickelt wird, dafür hier ein neuer Fork: https://github.com/RiDDiX/home-assistant-matter-hub/

• Gefällt mir
Moin, sollte denke ich so vom Ansatz her klappen, denke auch der USB Dingle den du rausgesucht hast.
Mit einem kleinen Haken bei TC: Die 32 GB SSD wird etwas zu eng werden, auch wenn HA am Anfang nicht zu viel Platz brauchen wird. Die PVE Installation gönnt sich etwas Platz, und ich glaube HA möchte auch gern (mind.) 32GB haben. Theoretisch geht anfangs auch Overprovisioning… würde ich allerdings nicht machen.
SSDs sind zwar leider grad teuer, investier da paar Euro in eine 256GB SSD. Die kleinen 16-64GB SSDs die in den TCs verbaut sind, sind idR auch ziemlich lahme Hupen, selbst für SATA.
Schau nach M.2 SATA, wichtig SATA, NICHT NVMe!

Zur Installation von HAOS in einer VM würde ich dir Proxmox Helper Scripts empfehlen.
https://community-scripts.org/scripts/haos-vm
IMO DEUTLICH entspannter als das Generic Setup auf der HA Seite: Command in die Shell vom PVE, den Debian-like Installer durchklicken und am Ende hast du deine VM mit HAOS.
Ich hab um die 80 Zigbee Geräte bei mir drin, ein paar Integrationen und Addons. Auch HACS, da jedoch nur zwei kleine Dashboard Sache (Mushroom und Cardmod). Damit komme ich mit 2Cores/2GB RAM gut hin.

Bei SEHR(!!) vielen Geräten, wie den Steckdosen die du rausgesucht hast, steckt Tuya drin. Als Zigbee-Variante und mit Z2M funktioniert das würde ich sagen zu 98,5+% auch immer. Ich hab baugleiche Steckdosen, bei mir/Family/Freunden denke ich 50+ im Einsatz… die KÖNNEN wie andere Zwischensteckdosen mal Hopps gehen. Mir und einem Kumpel sind bisher je eine kaputt gegangen, nach 2+ Jahren, für mich bei oft unter 4€/Stk, verkraftbar.
Bei ganz exotischen Geräten, wo man bei Ali nur einen Eintrag mit 2h Suchen findet, kann es ggf. Probleme geben. Mit Z2M kann ich mich nicht dran erinnern, dass ein Gerät nicht funktioniert hätte.

Alternativ, Ikea räumt grad sein Zigbee-Sortiment aus, teils zu sehr guten Preis. Z.B. auch Inspelning, gab es bei uns für 5€, nicht so günstig wie die Tuya Whitelabel, auch ein Müh größer würde ich sagen. Dafür wenn du einen Ikea in der Nähe hast gleich zum Mitnehmen. Bin ein Fan der Ikea Schalter/Fernbedienungen, da liegen bei mir in der Wohnung einige rum ^^

Als Thermostate kann ich die Sonoff TRVZB empfehlen, nicht die Billigsten die es gibt, laufen dafür bei uns gut und sind sehr leise ( hatte davor ein Eurotronics Spirit, das hat man noch im Nachbarraum bei geschlossener Türe gehört!).

Für USB gibt es auch kleine Zwischenstecker, sofern die Leistung wo die können reicht kann man die eigentlich auch nehmen.

Als Bewegungsmelder, entweder die kleinen PIR mit Lux Sensor, da gibt es viele wo baugleich sind. AFAIK waren die mit Lux Sensor irgendwie „besser“? Ich weiß nicht mehr ob/warum, da sie idR nur paar Cent teurer sind, nehm ich den zugegebenermaßen ungenauen Lux Sensor dennoch mit.
https://de.aliexpress.com/item/1005006156805435.html
Ggf. sogar welche mit PIR+Radar, gibt auch batteriebetriebene Sensoren die ganz gut sind.
https://de.aliexpress.com/item/1005008341603709.html

• Gefällt mir
Ich hab ein ähnliches Setup, also Proxmox, dann eine Virtuelle Maschine (kein Container) für Home Assistant OS. Das würde ich auch jedes Mal wieder so machen, weil es am einfachsten und zuverlässigsten funktioniert, v.a. auch was Updates angeht. Und da dann den USB-Zigbee-Dongle durchgeschleift und als ZHA installiert.
Funktioniert seit Jahren zuverlässig.

Was Zigbee angeht, wenn du Zigbee 3.0-Zeug kaufst, funktioniert dies, in der Regel.

Deine Wohnung ist ja eher klein, aber es ist so, dass die meisten stromgebunden Geräte (wie Smartplugs, als smarte Steckdosen) ein Netz aufspannen (also Reichweite erhöhen), und batteriebetriebene Geräte als Endpunkte eingeloggt sind.

Als Heizungsthermostate hab ich einige ausprobiert, aber gerade im Schlafzimmer willst du das was am leisesten verstellt. Ich bin nun beim Brennenstuhl HT CZ 01 gelandet und damit recht zufrieden.

Meine Smartplugs sind alle von Blitzwolf.

Für die Beleuchtung kannst du im einfachsten Fall einen Smartplug vor das USB-Netzteil stecken. Besser ist, Zigbee-LED-Controller zu verwenden, aber dann musst du vermutlich die Beleuchtung selbst auch ändern. Hat halt dann den Vorteil, dass du auch Farbe/Helligkeit/Temperatur, etc. steuern kannst.

• Gefällt mir
Bei Aliexpress schaue ich darauf, das der Verkäufer schon mindestens 100 Stück verkauft hat, dann ist die Chance geringer das man auf einen Laden trifft, der Ausschussware wiederverkauft, aber ich lasse auch nach Afrika liefern und da sind chinesische Händler skrupelloser als bei Versand nach Europa.

Grundsätzlich kannst du bei Zigbee fast alles verwenden, was der Markt hergibt, tuya ist wie schon erwähnt, meistens der Hersteller im Hintergrund.

Ich habe mit ein zigbeegateway von shelly geholt und darauf kommt zigbee2mqtt zum Einsatz, aber mit nem Stick am HP sollte das auch gehen.

Der HP T630 hat zwei m2 SATA slots, ich würde HA da auch direkt 256 GB gönnen. Außerdem hat der HP nicht so viel Leistung, weshalb ich HA direkt auf der Hardware installieren würde, ohne Proxmox.

• Gefällt mir
CubeID schrieb:
...Alternativ, Ikea räumt grad sein Zigbee-Sortiment aus, teils zu sehr guten Preis...
Was Steckdosen angeht hat Action immer mal welche für kleines Geld im Sortiment und die sind nicht übel. Gerade was die Leistungsmessung angeht registrieren die Laständerungen in sehr kurzer Zeit. Andere Steckdosen waren da weitaus träger.

Ich hab allerdings nur ein Lidl Gateway, das aber eben Zigbee 3.0 spricht und deshalb problemlos mit der Tuya App betreibbar ist. Darüber werden halt diverse Steckdosen und Geräte gesteuert. Ist bei uns aber auch nicht besonders viel, sondern in der Hauptsache werden unsere Infrarotheizungen gesteuert damit die genau dann angehen, wenn tatsächlich Wärme benötigt wird und von alleine auch wieder ausgehen und mit Thermostaten in einem festgelegten Temperaturbereich gehalten werden. Und natürlich über die Steckdosen meine 3D Drucker, die ich so per Zeitplan einschalten und nach Beendigung der dann ebenfalls nach Zeitplan ausgeführten Druckjobs über die Leistungsmessung auch wieder ausschalten lassen kann, sobald ihre Leistungsaufnahme aufs Standbyniveau gefallen ist. Ansonsten eben im Wohnzimmer die Stehlampe, die bei Sonnenuntergang automatisch eingeschaltet wird und der Laserdrucker, der sich bequem aus der Ferne ein- und ausschalten lässt. Funktioniert alles schon seit Jahren sehr gut, weshalb ich mir über HA bisher keinen Kopf gemacht hab. Vielleicht gehe ichs mal an, Raspi 4 und 5 liegen hier ohnehin noch rum und wenn ich meinen grossen 3D Drucker ersetzt hab ist der Raspi 4 ohnehin ohne Beschäftigung.

Ich darf nur nicht zuviel automatisieren, sonst meckert die Regierung, auch wenn sie die Vorzüge der Zigbee Geräte durchaus zu schätzen gelernt hat.

• Gefällt mir
Die Action Geräte laufen dann über WLAN?

chiabur schrieb:
- Ich habe einiges an indirekter Beleuchtung in den Räumen, die über USB-C oder gar 2.0 betrieben werden. Was würde sich hierfür anbieten, um auch diese smart steuern zu können?
Da könnte das was sein, sollte die Leistung passen.
https://www.amazon.de/SONOFF-Micro-Zigbee-Smart-Adapter/dp/B0CR1FTWT8
Habe ich allerdings nicht selbst im Einsatz.
Ergänzung ()

chiabur schrieb:
Smarte Steckdosen, über die ich auch den Stromverbrauch erkennen kann.
Dazu habe ich auf AliE folgenden Artikel gefunden
Inwieweit man Geräte die an Netzspannung hängen bei Ali kaufen sollte, muss jeder für sich entscheiden. Ich würde das nicht machen. Ob es am Ende einen Unterschied macht, wenn es theoretisch das Gleiche ist, was man hierzulande woanders kauft, sei mal dahingestellt… Und man sollte darauf achten, ob es sich um10A oder 16 A Zwischenstecker handeln.

Ich nutze welche mit W-LAN und Tasmota von NUOS, ich hatte erst welche von Shelly, aber da die zu empfindlich abgesichert sind mit 10 A hatte ich für die Waschmaschine etwas anderes gebraucht xD

chiabur schrieb:
- Natürlich bräuchte ich zu all dem auch 2-3 Bewegungssensoren und Szenen-Schalter. Gibt es dabei etwas zu beachten?
Als Bewegungssensor habe ich die von Philips Hue im Einsatz (liegt daran, dass ich vor gut 8+ Jahren mit einem Hue Kit angefangen habe^^) Haben nebenbei eine Temperatur und Lichtsensor dabei.

Und dann gibt es noch Anwesenheitssensoren die über mmwave arbeiten, diese sind meiner Erfahrung nach etwas träger in der Reaktionsgeschwindigkeit. Zumindest der ultimatesensor mini (https://ultimatesensor.nl/en), den ich zweimal habe. Den gibt es allerdings auch zusätzlich noch mit Bewegungssensor. Diese werden allerdings über W-LAN oder LAN angebunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ikea wurde hier schon ja einiges geschrieben, die Teile sind okay. Bei den Steckdosen mit Strommessung finde ich aber bisher die Sonoff S60ZBTP am besten, haben mich von allen meinen verwendeten Steckdosen bisher am meisten überzeugt.

Ansonsten würde ich mir über verschiedene Hersteller aber gar keine allzu großen Gedanken machen, das ist ja das schöne an Home Assistant. Man kann verschiedene Hersteller mixen und je nach Bedarf und Geldbeutel das gewünschte kaufen. Das kann manchmal was von Ali Express sein, und manchmal was von Hue (nur als Beispiel). Ich war beispielsweise neulich auf der Suche nach nem schwarzen Bewegungsmelder der auch Outdoor und damit im Zweifel im Regen eingesetzt werden kann. Da ist es halt einer von Hue geworden, die haben genau das passende im Angebot, auch wenn ich bisher von Hue nichts im Einsatz hatte. Aber macht ja nichts, ist ja Zigbee, also einfach mit einbinden und gut ist es. Ganz ohne Bridge des jeweiligen Herstellers, das macht es ja gerade so interessant.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich mit Sensoren von Ali Express nicht so gute Erfahrungen gemacht habe. Da sind welche von Aquara schon ne andere Hausnummer. Und Sachen mit Stecker würde ich persönlich niemals bei Ali Express kaufen, dann lieber ein paar Euro mehr ausgeben und bei Ikea kaufen, oder bei Amazon schauen, wenn was im Angebot ist.

Ich persönlich würde mir noch überlegen, ne zweite Antenne für Thread/Matter anzuschließen. Dann kannst Du diese Geräte halt zusätzlich mit einbinden, erweitert im Zweifel halt die Möglichkeiten, auch wenn oftmals Zigbee-Geräte noch günstiger sind. Aber Du musst dich ja mit Home Assistant nicht für entweder oder entscheiden, sondern kannst mit der passenden Antenne ja beides ansteuern und in entsprechenden Automationen auch kombinieren.

Was das Thema Alexa angeht: ich hab anfangs die auf diversen Kanälen zu findende Anleitung mit dem kostenlosen Cloudflare Tunnel auf die eigene Domain und der AWS-Lösung mittels Entwickler Skill bei mir eingesetzt. Aber hab es dann nach einem halben Jahr wieder abgeschaltet. Ist zwar kostenlos, aber richtig smooth läuft es eigentlich erst, seit ich die Nabu Casa Cloud nutze. Die kostet zwar monatlich ein wenig, aber dafür landet halt auch jedes Endgerät sofort ohne Einpflegen in eine .yaml direkt in der Alexa. Ich füge es in Home Assistant hinzu und Alexa kennt das Gerät damit auch direkt. Ich kann einfach fragen wie warm es in einem Zimmer ist, wo der Rollo runtergemacht werden soll, und und und… Damit ist die Alexa einfach voll mit integriert, das ist mir die paar Euros im Monat wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Erstmal vielen vielen Dank für die Vielzahl an Rückmeldungen, danke!
Da konnte ich schon einiges mitnehmen. Ich werde mich wohl aus einem Mix an Zigbee Geräten von AliE und Amazon bedienen. Habt ihr vielleicht noch speziell Empfehlungen für Steuergeräte für Ketten-Jalousien?

Ich habe jetzt öfters von den Abkürzungen Z2M und ZHA gelesen. Was ist der Unterschied? Letzteres zielt ja wohl auf HomeAssistant ab, oder?

Noch eine allgemeine Frage (und auch hier bitte die Ohren lang ziehen.. meine Elektrotechnik-Vorlesung ist schon Jahrzehnte her..) :)
  • Ich habe einen Raum in meiner Wohnung in verschiedene Bereiche aufgeteilt (nach Vorhandensein der Steckdosen) bspw. in "Schreibtisch", "TV", "HiFi", ..
  • Nehmen wir mal als Beispiel den Bereich Schreibtisch her (analog überträgt sich das dann auch auf die anderen Bereiche..)
  • Im Bereich Schreibtisch habe ich drei Steckdosen zur Verfügung, alle direkt nebeneinander liegend.
  • In die erste dieser drei Steckdosen steckt ein FritzBox PowerLAN-Adapter (Link).
  • Insgesamt brauche ich in diesem Bereich 12 Stromanschlüsse (3x Bildschirm, 1x Router, 1x DockingStation, 1x zweites Netzteil Laptop, 1x ThinClient, 1x SchreibtischHöhenverstellung, 1x Lampe, 1x Power-to-USB2.0-4x, 1x Power-to-USBC-4x, 1x Puffer).
  • Einige dieser Anschlüsse möchte ich auch messen können, eigentlich alles bis auf die Höhenvorstellung und die Lampe.
  • Nun meine Idee:
    • Aufgeteilt auf drei Steckdosenleisten mit je 4 Steckern. In jede dieser vier Anschlüsse kommt dann ein Zigbee Smartplug. Macht in Summe also 3 Steckdosenleisten und 10 SmartPlugs. Außerdem bräuchte ich noch ein zuverlässigen Adapter, an den ich 3-4 USB 2.0 Kabel anschließen kann, ebenso wie einen Adapter, an dem 3-4 USB-C Kabel angeschlossen werden können (beides fürs Laden von Kleinkram wie Airpods, Bluetooth maus/tastatur, fahrradlicht etc..).
    • In jede der drei Steckdosen je einen Plug zu stecken (statt für jedes Endgerät ein Plug) wäre auch eine Möglichkeit. Nur hätte ich dann nicht die Möglichkeit, bei der Verbrauchsanalyse zu schauen, wie viel Monitor X bzw. die Dockingstation "alleine" verbrauchen.
    • Auch habe ich keine Steckdosenleisten gefunden, dessen Einzelanschlüsse separat gemessen werden können. Auch immer nur der Gesamtverbrauch.
    • An den PowerLan Adapter eine Steckdosenleiste anzubringen.. habe ich irgendwie kein gutes Gefühl dabei. Oder wäre das noch vertretbar, wenn ich an diese Leiste dann nur "kleinere" Geräte wie die Schreibtischlampe, Höhenverstellung des Schreibtischs und die USB2/C-Adapter verbinde?
- Ist das Vorgehen einigermaßen logisch, oder verrenne ich mich hier gerade eher in etwas? Die gleiche Vorgehensweise habe ich auch für meine TV-Geräte (TV, PS5, FireTV) und HiFi Anlage gewählt. Die Küche mit Waschmaschine und Spülmaschine bleibt erstmal außen vor, da traue ich mich noch nicht ran (macht es da überhaupt Sinn, bzgl. Stromsparen?).

• Und noch eine Frage - Ich sehe bei den Aliexpress SmartPlugs meistens eine Unterscheidung zwischen 10, 16 und 20A Angaben. Ich hätte mich jetzt immer für die 20 Ampere Variante entschieden, einfach um safe zu sein. Wie steht ihr dazu?
  • Bzgl. den Steckdosenleisten - da ich ja schon immer recht viele Verbraucher dran habe, würde ich diese gerne in "höherer" Qualität kaufen. Bei den chinesischen Varianten hätte ich etwas Schiss, ob es direkt zu fackeln beginnt, statt dass es erstmal die Sicherungen raus nimmt.. Könnt ihr hier vielleicht direkt entsprechende Produkte empfehlen?

Danke euch nochmals vorab für die Hilfe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
chiabur schrieb:
Abkürzungen Z2M und ZHA
Das sind zwei Protokolle, beide kannst du in HA nutzen.
Z2M nutzt mqtt, das kann HA und andere Systeme
ZHA nutzt direkt die HA API, läuft also in der Regel nur mit HA
Für einen HA Nutzer funktioniert beides. Wenn du aber zum Beispiel mit NodeRed auch etwas machen willst, ohne Umweg über HA ist Z2M, also mqtt besser.
Ergänzung ()

chiabur schrieb:
Ist das Vorgehen einigermaßen logisch, oder verrenne ich mich hier gerade eher in etwas?
Ich habe am Anfang alles einmal einzeln gemessen um den Verbrauch einschätzen zu können. Dafür habe ich 5 Smartplugs gekauft und immer zwei wöchentlich durchgewechselt.
Als ich dann überall den Verbrauch halbwegs kannte, habe ich smartplugs nur noch da eingesetzt, wo ich es für automatisierungen wirklich brauche.

Außerdem macht das messen von PC und Monitor einzeln kaum Sinn, da es nur gemeinsam genutzt wird.
Ergänzung ()

chiabur schrieb:
Ich hätte mich jetzt immer für die 20 Ampere Variante entschieden, einfach um safe zu sein. Wie steht ihr dazu?
Habe ich auch so gemacht, aber theoretisch sollte 16A ausreichen.
Ergänzung ()

chiabur schrieb:
da ich ja schon immer recht viele Verbraucher dran habe
Die Anzahl der Verbraucher ist egal, der gesamtverbrauch ist wichtig. Ich würde nicht mehr als 1000 Watt an egal welche Steckerleiste hängen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
chiabur schrieb:
Ich habe jetzt öfters von den Abkürzungen Z2M und ZHA gelesen. Was ist der Unterschied? Letzteres zielt ja wohl auf HomeAssistant ab, oder?
Wie schon geschrieben sind beides unterschiedliche Protokolle um die Zigbee-Geräte in HA einzubinden. Eine davon musst Du verwenden. Wenn Du die Geräte einmal beispielsweise in ZHA eingebunden hast, dann musst Du alle wieder neu anlernen, wenn Du diese später doch mal auf Z2M (Zigbee2MQTT) umziehen willst (und umgekehrt). Ich hab bei mir alles in Z2M, darüber werden Dir beispielsweise auch Firmware-Updates für Deine Geräte angeboten, auch dafür brauchst Du keine Hersteller-Apps mehr. Soviel ich weiß ist das mittlerweile aber auch in ZHA der Fall.
Ergänzung ()

chiabur schrieb:
  • Bzgl. den Steckdosenleisten - da ich ja schon immer recht viele Verbraucher dran habe, würde ich diese gerne in "höherer" Qualität kaufen. Bei den chinesischen Varianten hätte ich etwas Schiss, ob es direkt zu fackeln beginnt, statt dass es erstmal die Sicherungen raus nimmt.. Könnt ihr hier vielleicht direkt entsprechende Produkte empfehlen?
Schau Dir mal Steckdosenleisten von Shelly an. Sowas hier: https://www.pollin.de/p/shelly-powe...ooth-zigbee-matter-apple-homekit-alexa-592242

Da hast Du dann die Verbrauchsmessung direkt in der Steckdose und kannst jede Buchse einzeln schalten. Vielleicht ist das ja ne Alternative für Dich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bei den Steckdosen(leisten) ist mein Ansatz:
  • Die Leiste so groß wie sinnvoll möglich. Wegen einem Kleinverbraucher (USB-NT, Lampe, ...) will ich da nicht anfangen umzustecken
  • Keine "Hoch"verbraucher wie Staubsauger, Bohrmaschine, Waschmaschine etc in eine vorhandene Steckdosenleiste
  • Geräte die keinen richtigen Ausschalter haben, im Standby jedoch das ein oder andere Watt durchziehen > smarte Steckdose davor & ausschalten wenn nicht notwendig (TV, Boxen (SB, Sub, Rear)
  • Gruppierung nach Dingen die zusammengehören und zusammen laufen:
    • PC inkl. Monitor(e), Boxen, (USB-)Netzteile, höhenver. Schreibtisch > eine smarte Dose VOR der Steckdosenleiste. Das schalte ich dann auch am Stück ab wenn der PC aus ist
    • unabhändiges PC-Equipment: Ladegeräte für Controller, Funkmaus, Smartphone, Lampe > Steckdosenleiste + OPTIONAL smarte Dose für jedes Gerät. Die Lampe ist smart, muss ich nicht extra schalten. Gute USB-Netzteile haben sehr, sehr niedrige Standbyverbräuche, sofern das nicht Monitoren willst brauchst du da keine smarte Dose (die Ikea USB-NT sind AFAIK sehr, sehr gut im Standby und auch günstig, z.B. 1x20W USB-C für 4€. 24/7 kostet 1W grob 3-4€)
    • TV, Soundbar/Sub/Rear, Streamingbox, Konsole > Steckdosenleiste + smarte Dose für JEDES Gerät, da sie unabhängig von einander sind. Für nur TV schauen ist es eine andere Kombo als für Streamen, Daddeln oder wenn nur Musik über die Soundbar läuft.
    • 24/7 Equipment (Router, Server (ThinClient(s), RPi's, Switch, AP): Steckdosenleiste + smarte Dose für jedes Gerät. Mehr aus Interesse wie sich der Verbrauch über die Zeit entwickelt, aber auch um zu sehen ob noch alles so läuft wie es soll oder was ungeplant aus dem Ruder läuft.
Die von @flo222 genannte Shelly-Leiste ist sehr nice, mit "nur" 4 Plätzen und 45° gedrehten Dosenplätzen wär sie mir an den meisten Stellen tatsächlich zu klein 😅

Da viele Dosenleisten für Netzteile und smarte Zwischensteckdosen zu wenig Platz bieten, bin mehr oder minder komplett auf Kopp POWERversal/UNOversal bzw. Brennstuhl Bremounta gewechselt: Mehr/ausreichend Abstand um 2 smarte Steckdosen nebeneinander einzustecken, um 90 statt 45° Dosenplätze, womit man bei gewickelten Steckern und Netzteilen sie besser in die Steckdosen kommt. Gibt paar Ausnahmen, wo das Netzteil auch in 90°-Richtung gebaut ist, ging bei mir mit den 90° gedrehten Dosenplätzen dennoch besser als mit den klassichen 45° Dosenplätzen, wo man bei 4-6er Steckdosenleisten immer 1-2 Plätze verloren hat.

Zu ZHA vs Z2M (Zigbee2MQTT), Highlevel: ZHA = Einsteigerfreundlich, Z2M = Advanced/Expert mode ^^
Bei ZHA ist die Steuerung der Zigbee-Geräte in HA integriert. Das macht es einfacher wenn man bei Null beginnt, ist dafür nicht so agil und umfangreich für (neue) Geräte.
Z2M ist nicht auf HA limitiert, das könnte man auch Standalone laufen lassen. Man kann das aber auch in der HA VM laufen lassen (mache ich so). Die Einrichtung ist etwas aufwändiger (ZHA ist schon sehr Click, Click & Play), dafür werden Geräte nicht selten umfangreicher unterstützt und neue Geräte auch schneller eingepflegt.
Ich bin mit ZHA gestartet, nach 1-2 Jahren hatte ich jedoch immer mal wieder ein Gerät was nicht supportet wurde, weshalb ich zu Z2M gewechselt bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Zurück
Oben