Start Probleme ASUS P8H67-M + Quantum DLT VS160

st3ff3nR

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe leider ein Problem mit einem Büro-PC. Das System läuft eigentlich tadellos und ohne Probleme. In den PC soll noch ein Bandlaufwerk Quantum DLT VS160 eingebaut werden, welches zuvor im alten PC gewesen ist. Dies wird nochmal per SATA aufs Board angeschlossen und nicht via SCSi.

Das aktuelle Problem ist, sobald ich das Laufwerk mit anstecke, bootet das System gar nicht mehr. Die Num-Lock Taste reagiert zwar, jedoch sehr träge und mit einer halben Sekunde Verzögerung. Der Monitor bleibt leider auch schwarz.

Das aktuellste BIOS habe ich bereits eingespielt und verschiedene Strom-Kabel, sowie SATA Ports probiert. Das Laufwerk funktioniert im alten System ohne Probleme.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Gruß Steffen

Wenn das LW am SATA-Port angeschlossen ist, die Bootreihenfolge DANACH überprüfen -

1. DVD_LW
2. HDD auf der sich WIN befindet -

Hanne schrieb:
Wenn das LW am SATA-Port angeschlossen ist, die Bootreihenfolge DANACH überprüfen -

1. DVD_LW
2. HDD auf der sich WIN befindet -

Das Problem ist, dass ich nicht mal ins BIOS komme, weil ich nichts auf dem Monitor sehe :)

Vielleicht liegt es auch am AHCI Modus, welchen ich aber auch nicht auf IDE stellen möchte.

Die letzte Möglichkeit wäre vielleicht ein externes 5,25" Laufwerk. :)

Für das LW den SATA-Anschluss "SATA3G" nutzen -

SATA-Mode = AHCI auch für SATA6G -

"Serial ATA Controller 0" = Enhanced / Compatible
"Serial ATA Controller 1" = Enhanced

"Legacy USB3.0 Support" = disabled

jetzt das Band-LW anschließen -

Hanne schrieb:
Für das LW den SATA-Anschluss "SATA3G" nutzen -

SATA-Mode = AHCI auch für SATA6G -

Ja, hatte ich breits.

Hanne schrieb:
"Serial ATA Controller 0" = Enhanced / Compatible
"Serial ATA Controller 1" = Enhanced

Die Option gibt es leider nicht.
Hanne schrieb:
"Legacy USB3.0 Support" = disabled

Habe ich angepasst.

Jetzt wird es auch erkannt. Den Zusammenhang versteh ich zwar nicht. Aber danke für deine Hilfe

Gruß Steffen

Zurück
Oben