Start über Netzbetrieb nicht möglich. Hp DV9530eg

funstorm

Newbie
Hallo alle miteinander,

ich habe ein HP DV9530eg Notebook und folgendes Problem. Seit gestern ist kein Netzbetrieb mehr möglich. Über Akku funktioniert der Laptop ohne Probleme und er scheint auch geladen zu werden (kann es nicht genau sagen, da der Akku nicht mehr seine volle Leistung bringt). Auffälig ist, wenn der Netzstecker angeschlossen ist, leuchtet die Lade LED und auch die Steckerbuchse. Wenn ich ohne Akku Starten will, dann leuchten kurz die LED´s /er versucht zu starten/ kann aber nicht und das blau Licht in der Buchse flackert unregelmäßig. Mir kommt es fast so vor, das er nicht genug Spannung bekommt und dadurch der Strom nicht ausreichend für einen Systemstart ist. Ich habe den Laptop schon komplett zerlegt und keine optischen Schäden finden können. Mein Tipp geht je richtung: defektes Netzteil / DC Power jack /oder worst case ein teil am motherboard. Ach ja und ich habe am Netzstecker die Spannung gemessen und sie ist ok...nur weiß ich nicht, wie sich das Netzteil verhält, wenn es unter der Last beim einschalten ist und da vielleicht zusammenbricht. Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem gehab bzw kann mir Tipps geben wie ich die Fehlersuche fortsetzen kann?

Viele Grüße Funstorm

hatte ähnliche problem vor 1 Jahr, normal gearbeitet dann den Lapi ausgemacht, 2 stunden später wieder einschalten wollen ging nix war erstaunt, solange es mit Batterie lief okay.

es kann gut sein das das Netzteil demnächst sein Geist aufgibt
oder
dein Lapi hat ein Wackelkontakt und bekommt kein Limo-saft

und zum schluß war bei mir das Netzteil, eine 20 Euro Geschichte.

Funktioniert denn der Betrieb am Netz ohne eingebauten Akku?

Nein, leider nicht. Ich habe auch festgestellt, dass der Akku nicht geladen wird, obwohl die lade led angezeigt wird. Es wirkt fast so als ob nicht genug Spannung vorhanden ist.

Nun, dann wird es wohl das NT sein, immerhin günstiger als ein Ersatzakku bei einem betagten Modell.

Also....ganz wichtig erstmal : vielen Dank für die Hilfe und Antworten. Ich tausche jetzt einfach mal nach und nach die Komponenten durch und versuche so den Fehler zu finden. Anfangen werde ich beim Netzteil. Wenn ich den Fehler gefunden habe,dann gebe ich gern Feedback. Hoffe das ich auch so anderen helfen kann.

Das finde ich gut von dir, weil viele bekommen hilfe und geben fast nie Feedback ob es Funktioniert hat oder geklappt hat.
---

funstorm schrieb:
Also....ganz wichtig erstmal : vielen Dank für die Hilfe und Antworten. Ich tausche jetzt einfach mal nach und nach die Komponenten durch und versuche so den Fehler zu finden. Anfangen werde ich beim Netzteil. Wenn ich den Fehler gefunden habe,dann gebe ich gern Feedback. Hoffe das ich auch so anderen helfen kann.

So....also hier ist mein Feedback. Es war tatsächlich bzw zum Glück nur das Netzteil. Es hat zwar die richtige Stromstärke angezeigt, ist aber unter Last eingebrochen. Ich habe jetzt ein neues Netzteil und alles ist wieder gut. Das Thema kann gern geschlossen werden und ich danke nochmal herzlich für die schnelle, freundliche und kompetente Hilfe von euch.
schönes Wochenende und Grüße...funstorm

Zurück
Oben