Start verlangt recover des Bios

ucob

Cadet 2nd Year
Hallo Gemeinde,

meine Frau hat auf ihrem PC Windows 10 +Linux installiert. Seit einigen Tagen unterbricht der PC jeden Startvorgang und verlangt recover des Bios. Nach Start des Bios und sofortiger Beendigung wird der Bootvorgang zu Ende geführt. Beim nächsten Start jedoch wiederholt sich das Schauspiel. Auch ein Zurücksetzen des Bios auf default-Einstellungen führt nicht dazu, dass der nächste Start einwandfrei läuft.

Wie kann ich mich dem Fehler nähern?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und Ratschläge
ucob

Welches Mainboard, welches BIOS, Batterie ok, stimmt die Systemzeit im BIOS? Fragen über Fragen.

Wie alt ist das Mainboard? Nicht dass die Batterie leer ist.

Die genaue Fehlermeldung wäre auch noch wichtig.

Ist das BIOS aktuell? In welchem Modus (UEFI/Legacy) wurde installiert? passiert das weiterhin wenn du den Schnellstart deaktivierst? Das hat bei meinem Gigabyte 890 Chipsatz Mainboard BIOS sporadisch zum Recover geführt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ucob schrieb:
Auch ein Zurücksetzen des Bios auf default-Einstellungen führt nicht dazu, dass der nächste Start einwandfrei läuft.
Was ja auch nichts bringt wenn die Knopfzelle leer ist, du hast dann immer die Setup-Defaults
wenn du den PC-Einschaltest.
Erneuere die Batterie und konfiguriere dann das Bios wieder korrekt.

vielen Dank für Eure Mühe. Eure Fragen will ich zunächst beantworten:
Fehlermeldung: Please enter setup to recover BIOS setting
MB: ASUS P8Z77-V LX; Bios 1502 x64 vom 11/09/2012; Systemzeit ist korrekt

Der Tipp, den Schnellstart zu deaktivieren, war von Erfolg.
Auf Grund Eurer Hinweise spricht vieles dafür, dass die Batterie leer ist. Ich werde sie austauschen.
Vielleicht sollte ich auch das BIOS aktualisieren.
Gruß
ucob

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388
@ucob

das BIOs zu aktualisieren ist sinnvoll. Ob die BIOS Batterie leer ist sieht man wenn man das Gerät etwas länger (mind. 1h) vom Strom trennt, dann Rechner ohen LAN / WLAN starten und dann auf die Zeit schaut. In der Regel meldet das BIOS aber auch das Werkseinstellungen geladen wurden.

Zurück
Oben