Startbildschirm: Wetteranzeige unterhalb Datums wiederherstellen

LouisXIV

Ensign
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
247
Guten Morgen,

ich habe ein Google Pixel 6a verschenkt und über das Wochenende bei dessen Einrichtung geholfen u. a. mit Upgrade auf Android 13 und setzen einiger Optionen wie der Deaktivierung des Standortverlaufs.
Leider mussten wir feststellen, dass irgendwann im Verlauf die kleine Wetteranzeige des Startbildschirms unterhalb des Datums als Verknüpfung zur detailierteren Ansicht verschwunden ist/nicht mehr angezeigt wurde.
Ich habe mich bereits ewig durch die mistig verschachtelten Untermenüs gewühlt, die Sache aber leider selbst mit vielen abgeänderten Einstellungen und dem zwischenzeitlichen Neustarten des Geräts nicht wiederherstellen können.
Die angebotenen 2x2 bzw. 4x4 Widgets stellen keine Alternative dar, da diese viel zu viel Raum des Startbildschirms für sich beanspruchen und sich dabei nicht einmal nah an das Datum heranrücken lassen.
Hat jemand eine Idee, mit welcher Konfiguration man die dezente Wetteranzeige wiederherstellen könnte?
Danke!

Android_13_screenshot.jpg
 
Wenn ich lange den Startbildschirm berühre bekomme ich ein Zahnrädchen mit dem Titel "Anpassen". Danach auf den Punkt "Live-Anzeige" - Ganz nach unten scrollen zu "Weitere Funktionen". Dort sind dann die Wetterinformationen
 
Wetter ist dort genauso angewählt wie Unwetterwarnungen, dennoch wird unterhalb des Datums nichts angezeigt, die Widgets hingegen haben offensichtlich die Informationen :(
 
Wenn du über den Browser Google Wetter suchst und in dem Browser mit demselben Konto angemeldet bist wie auf dem Handy habe ich oben rechts drei Punkte. Dort kann ich dann "Zum Startbildschirm hinzufügen" auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
Werde ich ausprobieren sobald ich das Gerät wieder in Händen halte, danke für den Hinweis
 
Das Problem habe ich auch auf dem Pixel 7, das zum Startbildschirm hinzufügen gibt dir aber nur eine Verknüpfung zur Wetter App aber nicht die Anzeige selber wieder.

Einzige möglichkeit die Anzeige temporär wieder zu aktivieren ist, wenn du das Display gedrückt hälts kommt ein kleines Menü, dort kannst du auf "Widgets" klicken, und unter Wetter die fette Anzeige auf den Bildschirm ziehen, das stellt auch wieder die Live-Anzeige wiederher, dann die dicke Anzeige wieder löschen. Fertig

Scheint so das es ein Software Bug ist der wohl schon länger existiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
Die Erfahrung habe ich bisher noch nicht gemacht, aber werde auch das selbstverständlich demnächst ausprobieren - vielen Dank für den Hinweis!
 
Zurück
Oben